B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten

Diskutiere B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Moin Vor knapp 10 Jahren habe ich mir mal im Baumarkt einen etwas schwereren B&D Bohrhammer gekauft. Das Modell gibts wohl heute nicht mehr. Laut...

1. #1 DerMaddin, 16.12.2018
    DerMaddin

DerMaddin Neuer Benutzer

Moin

Vor knapp 10 Jahren habe ich mir mal im Baumarkt einen etwas schwereren B&D Bohrhammer gekauft. Das Modell gibts wohl heute nicht mehr. Laut Foto wird das der hier sein:
    https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-01/209567/232991_Black-Decker-Bohrhammer-KD1001K_xxl.jpg&sp=134579a540dc5c61e07ddc48c713b4c0

Ich muss zugeben, ich habe das Maschinchen in dieser Zeit ziemlich heftig gequält, mehr mit Stemmen als mit Bohren. Und ich muss sagen, die Leistung war deutlich höher, als ich das in der Klasse überhaupt erwartet habe. Der hat sich durch alles durchquälen müssen, was es da an Stein und Beton in meiner Baustelle gab... und alle Aufgaben hat er mehr als nur richtig gut gelöst.

Nur jetzt zuletzt, Restarbeiten, beim Abstemmen der letzten Fliesenreste ... da wars auf einmal vorbei, er läuft normal an, aber sobald mit Druck Leistung abgerufen wird, fällt er zusammen... das heisst, Drehzahl ist weg, Leistung ist weg.

Jetzt weiss ich nicht, ob das vielleicht nur ein Symptom kaputter Kohlebürsten ist, oder ob da mehr kaputt ist. Ist es nur die Kohle, tausche ich sie auch, ist es mehr, tausch ich die ganze Maschine aus. Aber einfach nur ungeprüft wegschmeissen will ich ihn auch nicht, und jetzt noch viel Geld reinstecken allerdings auch nicht.

Hat jemand ne Idee, wie man so Problem am besten angeht....?

vg, Martin

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 16.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Unser King Craft Abbruchhamer lief zuletzt auch noch ein paar Mal kurz an, ehe gar nichts mehr ging. Ich tippe auf die Kohlebürsten, wäre am Naheliegendsten. Sobald du die getauscht hast weißt du mehr.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Tausch mal die Bürsten, falls du welche dafür findest. Ansonsten wirds mal Zeit für was neues ;)
    Mein Billigbohrhammer hat auch erheblich länger gehalten als ich erwartet hatte :)

5. #4 Selbst-ist-der-Mann, 16.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Wenn die Maschine keine Kraft mehr hat und Du möchtest Sie nicht unbedingt ganz schrotten, solltest Du jegliche Versuche sie zum Drehen zu bringen sein lassen, denn damit himmelst Du nur den Kollektor, wenn er nicht schon hinüber ist. Also das Ding entweder zum Reparaturdienst geben und die Kohlen tauschen lassen, oder wenn Du Ahnung von der Materie hast, die Kohlen besorgen und wechseln. Dabei aber ein Auge auf den Kollektor werfen, nicht daß er hinüber ist, dann lohnen sich die Kohlen auch nicht mehr.

Thema:

B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten

Die Seite wird geladen...

B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten - Ähnliche Themen

1. Metabo ADH 1626 D Spähneauswurfhaube

Metabo ADH 1626 D Spähneauswurfhaube: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe von meinem Vater eine Metabo ADH 1626 D Abrichte und Dickhobelmaschine bekommen bei Ausprobieren Stellt...
  2. Heizkostenverteiler tot?

Heizkostenverteiler tot?: Moin, hoffentlich bin ich hier richtig und jemand meine Fragen beantworten kann. Zufällig habe ich heute früh auf die Wohnzimmerheizung geschaut...
  3. Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer

Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer: Guten Abend in die Runde. Ich habe von meinem Großvater einen AEG Bohrhammer (wohl aus den 1990igern) geerbt. Nun steht das erste Projekt an, Bad...
  4. Sind diese Fliesen zu retten?

Sind diese Fliesen zu retten?: Hallo, wir beziehen demnächst eine neue Wohnung und haben unter zwei Schichten diese schönen Fliesen gefunden, die wir sehr gern aufbereiten...
  5. SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?: Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden