Autoschrauber anwesend?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Schnulli, 26.07.2016.

1. #1 Schnulli, 26.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

gibts hier zufällig richtige Hardcore-Autoschrauber, die sich mit VW auskennen? Oder muss ich nen extra Forum bemühen?

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 26.07.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wo ist denn das Problem?
    Manche Defekte sind ja auch markenübergreifend...

harekrishnaharerama gefällt das.
  4. #3 harekrishnaharerama, 27.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Oder man findet einen Hinweis, der den TE weiterbringt ;)

5. #4 Schnulli, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Motortechnisch bin ich eher unbewandert aber mit welchem Argument könnte eine VW-Vertragswerkstatt mir einen kompletten neuen Turbolader im 1.2 TSI Golf verbauen wollen wenn im Fehlerspeicher aber drinsteht "Positionsgeber für Ladedrucksteller - Signal zu klein"? Für mich deutet das erst mal auf die Druckdose oder was immer das ist da am Turbolader hin. Oder gibt es technische Argumente, die einen kompletten Austausch des Turbos rechtfertigen?

Nach meiner Preußischen Nacht werde ich da wohl auch mal anrufen und den Werkstattmeister selbiges fragen. Irgendwie ärgert mich die ursprünglich sehr dürftige Auskunft dieser Werkstatt

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Meine Vermutung:
    Der Ladedrucksteller hat einen Positionsgeber intern verbaut (für irgendeine Klappe, Bypass oder so) und den müsste man austauschen. Das wird sich aber nicht lohnen, besser ist es, den ganzen Turbolader zu tauschen.
    Der Turbolader ist so mit das am meisten gefährdete Verschleißteil in diesen bis zum Anschlag aufgeladenen Minimotoren von denen ich gar nichts halte.

Wahrscheinlich kostet das reparieren des Sensors mit Ein- und Ausbau genauso viel, wie den Turbo ganz zu tauschen. Und man hätte dann noch das erhöhte Risiko, dass der Turbo dann irgendwann nochmal wegen was Anderem kaputt geht.

Wenn man sich ein Auto mit solch einem Motor kauft, muss man mit einem Turboschaden rechnen.

Wie viel km hat dein betroffener Golf?

7. #6 Schnulli, 27.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

59000. Und ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass bei den paar km schon ein neuer Turbo fällig seien sollte.

Aber nach gefühlten 20 Telefonaten bin ich nun schon ein wenig weiter und habe eine freie Werkstatt gefunden, die VW repariert und auch evtl. Software dazu hat. Grundsätzlich ließe sich lt. deren aussage der Sensor tauschen, was auch deutlich weniger kostet als ein neuer Turbolader. Und der Fehler kommt auch von diesem Sensor. Das dumme nur: Es kommt auf den Motor selbst an. Für manche Modelle gibt es das Teil als Wartungssatz zu kaufen, für andere Bauarten gibt es nur nen kompletten Turbolader. Was für ein Mist hat sich VW da nur ausgedacht.... Jetzt muss ich noch recherchieren, welcher Fall auf mich zutrifft.

harekrishnaharerama gefällt das.
  8. #7 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

Lukas22 Neuer Benutzer

was ist nun rausgekommen? da ich den gleichen Motor fahre, würde mich das schon interessieren

Gruß Lukas

Thema:

Autoschrauber anwesend?

Die Seite wird geladen...

Autoschrauber anwesend? - Ähnliche Themen

1. Handwerker-Laie? Anwesend

Handwerker-Laie? Anwesend: Hallo zusammen, ich bin der Mattes und seit letztem Sonntag hier im Forum. Ich bin 31 Jahre jung und gelernter Industriekaufmann... Und das war...