Autoradio - Sendepause nach Neustart des Autos verhindern

Diskutiere Autoradio - Sendepause nach Neustart des Autos verhindern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich weiß, es gehört nicht unbedingt da her, aber es gibt sicher Wissende, die mir weiter hilfen können: Ein Android-autoradio braucht relativ...

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
68
Ich weiß, es gehört nicht unbedingt da her, aber es gibt sicher Wissende, die mir weiter hilfen können:

Ein Android-autoradio braucht relativ lange zum booten. Wenn z.B. der Motor abstirbt ist Sendepause. Ist zwar nicht der Untergang der Welt, aber nicht ärgerts. Ein Bekannter hat mir einen riesigen Kondensator gegeben um daszu verhindert, ich hab ihn aber noch nicht eingebaut weil:

Autoradio ist an 2 Plusleitungen angeschlossen.
1) Versorgungsleitung an Dauerplus damit das Radio ausreichend Strom bekommt
2) Steurleitung an Zündungsplus damit das Radio sich automatisch aus- und einschaltet.

Wenn ich den Kondenstator an 1) lege, dann wird er sich trotzdem ausschalten weil 2) unterbrochen wird.

Ein Kondesator müsste nach meiner laienhaften Meinung an 2) angeschlossen werden. Wenn ich den großen Kondensator einbaue dann läuft das Radio nach dem aussteigen lange nach nehme ich an. Welchen Kondensator nehme ich damit dieser eine in etwa 15 sekündige Pause überbrückt?
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.474
Zustimmungen
2.261
Ort
Wüsting
Deine laienhafte Meinung passt schon so

Alternative wäre beides auf Dauer plus legen, dann muss man immer manuell abschalten.
Weitere Alternative wäre ein KFZ Relais mit Abfallverzögerung

Normales einschalten , ausschalten dann über Zeit X verzögert wie auch bei Spannungsabfall
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
945
Zustimmungen
176
Ein Bekannter hat mir einen riesigen Kondensator gegeben um daszu verhindert
Lass mich raten: Ein Elektriker (oder wie das momentan gerade heißt) Lehrling (oder wie das momentan gerade heißt :) im ersten Lehrjahr?
WENN das denn überhaupt funktionieren würde (was es so ohne Weiteres nicht tut), dann müsste da zumindest noch eine Diode rein.
 
Thema:

Autoradio - Sendepause nach Neustart des Autos verhindern

Oben