automatisches scharnier in miniaturgröße

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von mookee, 02.11.2014.

  1. mookee

    mookee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich möche gerne eine klappe 1,5cmx200cm bauen.. zuerst das bild zum verständnis: unbenannt.jpg das gelbe ist der korpus, dessen oberer teil bei druck 1. auf den roten bereich nach oben hin aufklappt 2. und zwar automatisch. wenn man die klappe an roter stelle wieder zudrück soll sie einrasten und wieder verschlossen bleiben. (das bläuliche im bild stellt die scharniere da).

    man kennt das prinzip zb aus modernen audio verstärkern, oder fernsehern etc. wobei sich da hinter der klappe sonderfunktionen verstecken. das öffnen funktioniert bei diesen geräten quasi hydraulisch, zumindest aber automatisch.

    einerseits brauche ich bitte hilfe, weil ich nicht weis wie man soetwas nachbaut, bzw. wie das verschlussprinzip heist, geschweigeden funktioniert. weiters, und dann wirds kompliziert,) , die automatischen scharnierenflügel dürfen, da die klappe mit nur 1,5cm ja so schmal ist, auch nur ca. 1cm lang sein. woher nehmen??

    gibts sowas so klein, und ist das machbar. bräuchte dringend paar tipps bitte.

    danke und liebe grüße christoph
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mookee

    mookee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    push to open

    hallo

    ist zwar nur ne alternative, aber ich habe jetzt das push to open prinzip entdeckt, aber auch da leider keine modelle gefunden die derartig klein sind wie ich sie brauche., also nur 2cm lang und 1cm im durchmesser ca. ... tipps?

    lg christoph
     
  4. mookee

    mookee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ALSO: der spaß nennt sich "Friktionsscharniere mit integrierter Torsionsfeder" soll heißen, die scharniere mit einem konstanten reibungswiderstand wird von einer feder aufgedrückt, allerdings aufgrund des widerstands in der schaniere eben langsam anstatt direkt... geiler sc**s:D in kombination mit einem schnappverschluss komm ich da ziemlich genau dorthin wo ich hin wollt. ST - Eingebettete Friktionsscharniere mit integrierter Torsionsfeder - Southco

    leider gibt es momentan keine auf lager und ich müsste 7wochen warten, aber ja..immerhin gibts sowas


    wie gesagt push-to-open ist ne alternative, hab ich aber nicht in der größe finden können... ??
     
Thema: automatisches scharnier in miniaturgröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatisches schanier

Die Seite wird geladen...

automatisches scharnier in miniaturgröße - Ähnliche Themen

  1. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  2. Scharnier für Kommoden-Tisch?

    Scharnier für Kommoden-Tisch?: Ich habe eine Kommode (140cm hoch 140cm breit, 60cm tief), die ich auch als Computertisch verwenden will. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so...
  3. Glas zu wand Scharniere für Herdabdeckung gesucht.

    Glas zu wand Scharniere für Herdabdeckung gesucht.: Hallo, nach erfolgreichem zusammenbau meiner Ikea Maximera Küche, würde ich gerne einige Gadgettes anbringen. Für mein Induktionsfeld suche ich...
  4. Klodeckel/Brille viel Spiel zu Scharnier

    Klodeckel/Brille viel Spiel zu Scharnier: Hallo. Zwischen unseren Klodeckeln/Klobrillen und den Scharnieren ist bei uns ein sehr großes Spiel, siehe Bilder. Ich dachte, dass vielleicht...
  5. Frage zu Scharnier in Einbauküche

    Frage zu Scharnier in Einbauküche: Hallo zusammen, wie ihr dem angehängten Foto sehen könnt hat sich einer der Scharniere der Einbauküche aus der Seitenwand gelöst. Die Stelle für...