Ausziehschiene an Plexiglasplatte schrauben

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Bartel, 23.01.2014.

1. Bartel

Bartel Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Badezimmer kein Fenster, dafür aber einen Lichtschacht, der auf einer Flächen von 90 cm x 90 cm von der Decke nach oben geht und dann in einer Lichkuppel endet, die man öffnen und schließen kann.

Um diesen Schacht ein bisschen aufzuhübschen, möchte ich ihn unmittelbar an der Decke verkleiden, und zwar mit 2 Plexiglasplatten, etwa 10 mm stark, die eine starr und die zweite zum Auf- und Zuziehen – also eine Art horizontales Schiebefenster. So weit meine Überlegungen, ich würde also an der Decken einen Rahmen aus Kanthölzern montieren und den starren Teil der Plexiglasabdeckung fest darauf verschrauben, während der bewegliche Teil auf solchen Ausziehschienen laufen soll, wie man sie von Schubladen kennt. (An die Platte dann noch einen etwas längeren Griff, so dass man sie im Stehen bewegen kann.)

Soll so funktionieren, meine ich, und ist wohl auch nicht sonderlich schwierig, solange alles im rechten Maß ist, damit die Schienen sauber beweglich sind und sich beim Ein- oder Ausfahren nichts verkantet.

Was ich mich aber noch frage ist, wie ich die Ausziehschienen vernünftig an den Seiten der Plexiglasplatte befestigen kann, also so, dass es hält und das Plexiglas auf Dauer keinen Schaden nimmt. Hab mit Plexiglas nicht so viel Erfahrung, daher die Frage, ob man einfach seitlich Löcher bohren kann und die Schienen dann verschraubt? Oder doch lieber kleben oder klammern? Andere Einwände, die ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich würde jeden Teil in einen Rahmen fassen (wie bei Fenstern) und sogar die ganze Scheibe beweglich lagern, dann hat man keinen Rahmen im Lichtfeld

ABER das ist eine ziemliche Arbeit, ich würde einfach mal einen Glaser fragen, wie teuer ein passendes Fenster werden würde, wenn man nicht die Zeit, die Werkzeuge und die Muße hat mit seinen Fehlern zu leben.

Das Fenster einzusetzen wird schon schwer genug werden ;)

4. #3 Bartel, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Bartel

Bartel Benutzer

Danke, aber was genau meinst du mit …

?

Zeit hab ich genug, Muße auch. ;) Mir ist schon klar, dass die ganze Sache schon mit der Rahmenkonstruktion steht und fällt, denn ein schiefer Rahmen macht den Einbau des beweglichen Schiebefensters bestimmt nicht einfacher. Aber ich traue mir diese Arbeit schon zu, bin ja schließlich Heimwerker … :)

Das Plexiglas selbst noch mal in einen Holzrahmen setzen und diesen dann verschrauben statt das Plexiglas direkt, das würde die Sache sicherlich vereinfachen (wenn dieser Rahmen erst mal fertig ist) … :rolleyes: Der sichtbare Rahmen würde mich dabei nicht mal sonderlich stören.

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

loch bohren, gewinde rein schneiden, maschinenschraube hinterher...

wie das ganze materialschonend geht müsste ich nochmal nachlesen... bin gerade etwas müde o_O

6. #5 harekrishnaharerama, 23.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die zwei Scheiben übereinander, also ganz oben auf dem Dach und unten im Bad und nicht nebeneinander?

7. #6 mitleser, 24.01.2014
    mitleser

mitleser Guest

Lichtschacht

Etwa jeweils 10 cm neben der Öffnung ( wegen der Eckkonstruktion ) links und rechts ein U - Profil von 1900mm paralell anbringen. Dort wird die Acylglasplatte eingeschoben. Bei Bedarf zurück unter der Decke, sonst vor dem Schacht. Es sollte ja der Durchgang zum Reinigen des Oberlicht und zum drehen der Öffnungsmechanik freibleiben !

Thema: Ausziehschiene an Plexiglasplatte schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimwerker forum bartel www.dasheimwerkerforum.de

,
  2. schrauben für plexiglasplatten

,
  3. ausziehschiene

,
  4. ausziehschienen tisch
Die Seite wird geladen...

Ausziehschiene an Plexiglasplatte schrauben - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Lexan oder Plexiglasplatte als Whiteboard

Lexan oder Plexiglasplatte als Whiteboard: Hey, da ich kein großer Fan von klassischen Whiteboards bin, würde ich gerne eine Plexiglasscheibe oder eine Lexanplatte an meiner Wand anbringen....
  4. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  5. Wie nennt man diese Schraube?

Wie nennt man diese Schraube?: Wo bekommt diese zylinderförmige Schraube her? (rechts im Bild) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]