Ausziehbare Arbeitsplatte

Diskutiere Ausziehbare Arbeitsplatte im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, in meiner winzig kleinen Küche unter einer Dachschräge gibt es zwischen der Oberseite des Kühlschranks und der Arbeitsplatte...

1. #1 Emma123, 17.07.2018
    Emma123

Emma123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in meiner winzig kleinen Küche unter einer Dachschräge gibt es zwischen der Oberseite des Kühlschranks und der Arbeitsplatte einen 4 cm hohen Spalt (der Kühlschrank ist einfach unter die Platte geschoben). Die Arbeitsplatte hat eine Stärke von 3,8 cm.
    Ich würde dort gerne eine ausziehbares Brett einbauen, so ähnlich wie ein Tastaturauszug an einem Schreibtisch. Benutzen möchte ich die zusätzliche Fläche zum Abstellen von Geschirr oder auch mal zum Gemüse schneiden. Die Konstruktion sollte rückbaubar sein, da ich zur Miete wohne.

Nun zu meiner Frage: welche Materialien verwende ich am besten? Die Auszüge sollten natürlich mehr Gewicht tragen, als eine Tastatur. Das Brett sollte massiv genug sein, dass ich problemlos darauf arbeiten kann, aber nicht so schwer, dass die Hebelwirkung die Schrauben rauszieht. Hat jemand vielleicht schon mal was Ähnliches gebaut? Vielleicht im Wohnwagenbereich o.Ä.? Wo könnte ich entsprechende Materialien bekommen?

Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Ausziehbare Arbeitsplatte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da könntest du wohl was mit Schubladenauszügen machen, auf die du einfach ein Brett anschraubst.
    Die hier zum Beispiel
    https://www.hornbach.de/shop/Rollschubfuehrung-Teilauszug-450-mm-weiss-1-Paar/2460937/artikel.html
    sind für aufliegende Montage eines Bretts geeignet.
    Das Brett dazu gibt's dann im Holzzuschnitt, oder evtl. zufällig passend als fertigen Regalboden in der Holzecke. Wäre auf jeden Fall alles Standard-Baumarktware. Dennoch musst du zum Befestigen ein paar Schrauben im Schrank anbringen. Dürfte aber vom Vermieter her wohl nichts dagegensprechen?

4. #3 Emma123, 17.07.2018
    Emma123

Emma123 Neuer Benutzer

Diese Auszüge werden ja seitlich festgeschraubt, gibt es sowas nicht auch mit Befestigung nach oben? Damit ich den Kühlschrank noch problemlos vorziehen kann, darunter sammeln sich immer Krümel.

5. #4 Schnulli, 17.07.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, die werden seitlich angeschraubt. Aber ich hatte es so verstanden, dass du 4cm Spalt zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank hast. Da passen solche kleineren Schubladenauszüge noch dazwischen. Natürlich wird's dann fummelig beim Kühlschrank heraus nehmen aber die Auszüge sind ja trennbar, du kannst also das eingesetzte Brett wie alle anderen Schaubladen auch komplett herausnehmen.

6. #5 Emma123, 17.07.2018
    Emma123

Emma123 Neuer Benutzer

Danke, dann werde ich mal schauen, dass ich was Passendes finde.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausziehbare Arbeitsplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausziehbare arbeitsplatte küche

,
  2. arbeitsplatte ausziehbar

Die Seite wird geladen...

Ausziehbare Arbeitsplatte - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte?

Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte?: Hi, ich baue mir aus Ziegelsteinen ein Podest (60cm tief; 50cm hoch, 1,5m breit) für die Waschmaschine. Hierzu baue ich 3 "Mauern" aus...
  2. Probleme beim Arbeitsplatten abbau

Probleme beim Arbeitsplatten abbau: Wie man im Bild sieht sind die beiden Arbeitsplatten durch irgendein Ding das mit Schrauben befestigt ist in der Platte und das ist mein Problem.
  3. Fliesenspiegel Metrofliesen Arbeitsplatte

Fliesenspiegel Metrofliesen Arbeitsplatte: Hallo zusammen, ich habe eine METOD Küche von IKEA gekauft und würde gerne einen Fliesenspiegel mit Metrofliesen planen. Gibt es bei Metroiesen...
  4. Dunkler Wasserfleck auf Buche Arbeitsplatte

Dunkler Wasserfleck auf Buche Arbeitsplatte: Hallo, Eine Weißblech-Dose stand ein paar Stunden in einer unbemerkten Pfütze auf der geölten Buche-Arbeitsplatte. Wie geht der Fleck wieder weg?
  5. 25 Jahre alte Arbeitsplatte (wie neu) versiegeln ?

25 Jahre alte Arbeitsplatte (wie neu) versiegeln ?: Hallo, Ich habe eine sehr wenig benutzte und ca. 25 jahre alte (chinesische) Werkbank gekauft. Die Arbeitsplatte besteht aus 5 cm Multiplex,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden