Auswechseln der Dichtbürsten bei den Insektenschutz-Pendeltüren von Neher

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Haus2009, 05.05.2015.

1. #1 Haus2009, 05.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Ich habe ja zwei Insektenschutz - Pendeltüren der Marke Neher.
    Bei beiden Pendeltüren wurden die falschen bzw. schlecht verarbeitete Bürstendichtungen mitgeliefert bzw. montiert. Da ich langsam keinen Nerv mehr habe, bei dem Neher-Fachhändler um Abhilfe zu betteln, habe ich mir überlegt, ob ich nicht zumindest mal bei einer Pendeltüre probiere, ob ich die Bürstendichtung selbst austauschen kann. Eine kürzere Ersatzbürste habe ich nämlich da. Wenn es hinhaut, dann schaue ich, ob mir das Werk, das die Türen zusammengebaut hat, vielleicht auf Kulanz für die andere Tür auch noch andere Bürstendichtungen gibt.
    Falls dann nichts mehr streift, kann ich mir vielleicht die geplante Demontage der einen Tür sparen. Das wäre mir natürlich am liebsten.

Braucht man zum Auswechseln der Bürstendichtungen seitlich und unten eigentlich Spezialwerkzeug? Kann man das rein theoretisch auch selbst machen? Wie müsste ich da genau vorgehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Diese Dichtungen können aufgeklebt sein, oder sie stecken in einer Nut.
    Was sagt denn Neher dazu, wie die Bürstendichtung verbaut ist und ob man die selber tauschen kann?

4. #3 Haus2009, 05.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Angeblich braucht man ein Spezialwerkzeug um die Bürste zu tauschen

Angeblich braucht man ein Spezialwerkzeug. Allerdings hat der Handwerker bereits eine Bürstendichtung in meinem Beisein ausgewechselt und verwendete dabei etwas, das aussah wie eine ganz gewöhnliche Schere.
    Die Bürstendichtungen sind meines Wissens nach nur eingezogen (in einen Führungskanal).

5. #4 Haus2009, 06.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Neher sagt, dass kann man nicht selber machen und verliert dann die Gewährleistung

Mein Handwerker meinte, man könnte es schon selbst machen, es wäre nur nicht ganz einfach. Denn zunächst gab er mir bei der einen Tür einfach eine kürzere Bürste, in der Hoffnung, dass ich diese selbst tauschen kann. Leider merkte ich dann, dass man gar nicht so einfach an den Anfang der Bürste kommt, um irgendwo ansetzen zu können, um sie heraus zu ziehen. Zudem muss man zum Auwechseln der Bürsten auch die Tür ausbauen.
    Deshalb habe ich es beim Anschauen und Untersuchen der Bürste belassen.

Zur Sicherheit habe ich mich noch mit einem Monteur des zuständigen Neher-Fachpartners unterhalten. Der meinte, das könnte man nicht selbst machen, zumal man eben ein Spezielwerkzeug bräuchte. Außerdem würde man, wenn man die Bürsten selbst tauscht, die Garantie verlieren.

6. #5 Haus2009, 07.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Anscheinend kann man aber die Bürstendichtungen mit einem Schrubenzieher auswechseln

Gestern habe ich nun mit jemandem von Neher telefoniert, der für Technik zuständig ist. Dieser sagte mir, man könne die Bürstendichtungen bei den Insektenschutz-Pendeltüren auch unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers auswechseln, indem man den Anfang der Bürste sucht und diese dann vorsichtig anhebt. Dann kann man sie herausziehen.
    Die neue Bürste muss man dann einfach wieder in die Nut einfädeln und etwas andrücken, damit sie gut in die Nut einrastet.

Allerdings meinte auch er, dass es Probleme mit der Gewährleistung geben könnte.

7. #6 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber damit kann man arbeiten, denke ich

8. #7 Kaffeetrinker, 08.05.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    klar kann man die auch selber tauschen, reicht je nach model ein schmaler schraubendreher.
    aber dann ist die gewährleistung wohl weg.

mfg kaffeetrinker

9. #8 Haus2009, 10.05.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Verlust der Gewährleistung beim Tauschen der Bürstendichtungen in Eigenregie

Ja, deshalb will ich ja auch, dass der Handwerker das macht. Seine Frau hat mir jetzt versprochen, dass er nächste Woche kommt.

Thema: Auswechseln der Dichtbürsten bei den Insektenschutz-Pendeltüren von Neher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neher dichtbürste

,
  2. tür dichtbürste Eingangstür

,
  3. Ersatzbürsten für Insektenschutz

Die Seite wird geladen...

Auswechseln der Dichtbürsten bei den Insektenschutz-Pendeltüren von Neher - Ähnliche Themen

1. Fliegengitter / Insektenschutz für Fenster

Fliegengitter / Insektenschutz für Fenster: Hallo Community, Ich bin kürzlich umgezogen und bin gerade dabei, ein paar Veränderungen im Haus vorzunehmen. Unter anderem ist es mir sehr...
  2. Siemens Waschmaschine Abwasserschlauch wechseln

Siemens Waschmaschine Abwasserschlauch wechseln: Hallo Heimwerkergemeinde, Ich habe mir eine gebrauchte Topladerwaschamschine gekauft (Siemens Waschmaschine Extraklasse iQ 390). Zu dem...
  3. Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab

Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab: Da meine Insektenschutz-Pendeltüre von Neher nicht leicht und von selbst schließt, weil der Handwerker sie falsch hingeklebt hat, muss sie wieder...
  4. Garantie auf Neher Insektenschutz - Produkte

Garantie auf Neher Insektenschutz - Produkte: Hallo, weiß irgendjemand, wie lange man normalerweise Garantie auf die Insektenschutz - Produkte von Neher hat? Gilt hier die VOB? Denn die...
  5. Fliesen auswechseln im nassbereich

Fliesen auswechseln im nassbereich: Hallo , heute wollte ich duschen gehen und dann der schock . ich habe vor ca. 1jahr das bad neu gefließt und eine ebenerdige dusche gemacht ....