Auswahlschalter für elek. Rolläden?

Diskutiere Auswahlschalter für elek. Rolläden? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend! Seit Gestern werden unsere Fenster im Neubau mit elektrischen Rolläden eingebaut. Alles top soweit nur ein Gedanke kam etwas spät,...

1. Sven83

Sven83 Neuer Benutzer

Guten Abend!
    Seit Gestern werden unsere Fenster im Neubau mit elektrischen Rolläden eingebaut.
    Alles top soweit nur ein Gedanke kam etwas spät, namlich die Steuerung der bis zu
    vier einzelnen Rolläden pro Raum. Smarthome (BUS Schaltung) ist leider keine Option.

Nun suche ich, aber ich bin leider kein Elektriker. Gibt es einen "analogen" Schalter, bei
    welchem man die Rolläden einzeln ansteuern kann?

Ich habe mal eine Konzeptzeichnung mit Paint zusammengeschmiert und hoffe ihr wisst was
    ich meine.

Lieben Gruß

Sven

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Soll da auch noch eine Zeitschaltuhr mit rein oder nur manuell? Dann wäre es vermutlich einfacher 2 Doppelschalter zu verbauen um die 4 Jölousien zu steuern.
    https://www.enobi.de/steuerungen/schalter-taster/so0025

Alternativ kann man mit einer Zeitschaltuhr mittels Trennrelais auch 4 Jalousien ansteuern, aber dann gibt es nur "Alle hoch" und "Alle runter". Sonst fallen mir höchstens noch Lösungen ein, die ein etwas größeres Steuergerät haben, das dann im Schaltschrank sitzt.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Trennrelais od ähnliches wird er sicher haben wenn es nur einen Schalter gibt und klassische Motoren

Oder gibt es 4 Schalter und du willst einen zentralen Schalter ?

Bitte teile uns doch mit was genaue du an Hardware verbaut bekommst, dann kann man Alternativen suchen die deinen Wünschen evtl entsprechen.
    Wichtig ist auch wo wie welche Kabel ankommen und wie viele Adern sie haben

5. #4 Schnulli, 28.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator