Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Diskutiere Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Freunde, ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht: Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im...

1. #1 Stapper, 15.05.2016
    Stapper

Stapper Neuer Benutzer

Hallo Freunde,

ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht:
    Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im Boden und per Knopfdruck sollen dann meine 2 Kisten Bier aus dem Boden fahren und oben gehalten werden. Dann natürlich auch wieder per Knopfdruck runter fahren.

Da ich keine Ahnung von der Dimensionierung von Motoren und dem Getriebe habe nun meine Frage:
    -Was ist die effektivste und günstigste Variante um die Kisten von unten anheben zu können? Eine Art Hebebühne oder lieber über eine Zahnstange?
    -Was für Motoren wären möglich (Schrittmotor oder Getriebemotor), und woher weiß ich ob das Drehmoment ausreicht?

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 15.05.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hast du mal über Hydraulik nachgedacht,Ansonsten einen Getriebemotor,mit Zahnrad und Fahradkette .Schau dir mal das Prinzip wie du bei einer Einfachen Dicken(Hobelmaschine)die Auflage hoch und runter fährst.Das geht nur mit zwei Ketten und einer Kurbel.

4. #3 Bankknecht, 15.05.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

5. #4 Stapper, 15.05.2016
    Stapper

Stapper Neuer Benutzer

Danke schon mal! Hydraulik war ne option, aber davon hab ich noch weniger Ahnung und entsprechend lange Zylinder sind ja wohl teuer :( den Rest guck ich mir morgen mal in ruhe an
    Klingt aber alles schon sehr vielversprechend :)

Thema: Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor zum anheben von kiste

,
  2. bodenkühlschrank bauen

Die Seite wird geladen...

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten - Ähnliche Themen

1. Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden: Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen....
  2. Auswahl der richtigen Laube

Auswahl der richtigen Laube: Moin, wir überlegen ein Schrebergarten zu pachten und darauf eine neue Laube aus dem Baumarkt/Internet zu errichten. Hier fragen wir uns, was zu...
  3. Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?

Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?: Hallo, wir haben in einem großen 5geschossigen Wohnhaus, Baujahr 55 in Berlin, eine Wohnung im ersten Stock gekauft. Nach einem Wanddurchbruch...
  4. Auswahl Presssytem

Auswahl Presssytem: Hallo liebe Leser und Nutzer des Haustechnikdialog- Forum´s. Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem geeigneten Presssystem für eine...
  5. Wie diesen 230 V Motor anschließen?

Wie diesen 230 V Motor anschließen?: Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage: wie kann ich diesen Motor an den Strom anschließen, also was benötige ich dafür? Ich bin wirklich für...