Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Diskutiere Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Freunde, ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht: Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im...

  1. #1 Stapper, 15.05.2016
    Stapper

    Stapper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht:
    Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im Boden und per Knopfdruck sollen dann meine 2 Kisten Bier aus dem Boden fahren und oben gehalten werden. Dann natürlich auch wieder per Knopfdruck runter fahren.

    Da ich keine Ahnung von der Dimensionierung von Motoren und dem Getriebe habe nun meine Frage:
    -Was ist die effektivste und günstigste Variante um die Kisten von unten anheben zu können? Eine Art Hebebühne oder lieber über eine Zahnstange?
    -Was für Motoren wären möglich (Schrittmotor oder Getriebemotor), und woher weiß ich ob das Drehmoment ausreicht?

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 15.05.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    74
    Hast du mal über Hydraulik nachgedacht,Ansonsten einen Getriebemotor,mit Zahnrad und Fahradkette .Schau dir mal das Prinzip wie du bei einer Einfachen Dicken(Hobelmaschine)die Auflage hoch und runter fährst.Das geht nur mit zwei Ketten und einer Kurbel.
     
  4. #3 Bankknecht, 15.05.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    71
  5. #4 Stapper, 15.05.2016
    Stapper

    Stapper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal! Hydraulik war ne option, aber davon hab ich noch weniger Ahnung und entsprechend lange Zylinder sind ja wohl teuer :( den Rest guck ich mir morgen mal in ruhe an
    Klingt aber alles schon sehr vielversprechend :)
     
Thema:

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Die Seite wird geladen...

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten - Ähnliche Themen

  1. 220/380V Motor an 220V anschließen?

    220/380V Motor an 220V anschließen?: Hallo Bastler, bin dabei und baue mir einen Tellerschleifer mit 300mm Durchmesser für meine Bastelstube/Holzarbeiten. Habe einen 220/380V Motor...
  2. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  3. 12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

    12V Motor von Rotation auf Längsbewegung: Servus zusammen, ich möchte einen 12V RC Motor so benutzen, dass aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung wird. Beziehungsweise kennt jemand...
  4. Torantrieb Supramatic e von Hörmann öffnet nicht aus Endstellung

    Torantrieb Supramatic e von Hörmann öffnet nicht aus Endstellung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Torantrieb von Hörmann. Es handelt sich um das Supramtic e 2.Gen (...
  5. Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?

    Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?: Guten Abend, wir haben drei Raffstores mit manueller Kurbelwelle. Im Kasten ist leider kein Anschluss für einen Motor vorgesehen, da die Stange...