Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Diskutiere Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...

1. #1 komakino, 02.10.2018
    komakino

komakino Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber wie verlege ich jetzt den Neutralleiter ? Zusammen mit L durch den Klickschalter (Bild 2) oder im Gehäuse ganz außen auf einer Seite (Bild 1)...

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 02.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die einfachen Fußschalter, und das unterstelle ich bei diesem auch mal, sind doch nur einpolige Schalter. Also Phase rein, geschaltete Phase raus. Dein N (und sofern PE auch vorhanden wäre) gehört auf die im ersten Foto abgebildeten Schraubklemmen, wird also am Schalter vorbei geführt. Die rechte Klemme ist doch auch mit dem Erdungssymbol gekennzeichnet, dann nimm halt der Korrektheit halber die linke Klemme dafür

4. #3 komakino, 02.10.2018
    komakino

komakino Neuer Benutzer

Herzlichen Dank, aber wieso hat der Klickschalter, wo die Phase durchgeht auf jeder Seite zwei Duchführungen. Nur so zur Wissensgier !!! Viele Grüße

5. #4 Schnulli, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was meinst du mit "zwei Durchführungen"? Am Schalter sind zwei Klemmen, eine links eine rechts. Und du kannst dir eben aussuchen, von welcher Seite du die Leitung reinschiebst, das ist für die Funktion völlig egal.

Alternativ wäre die Vorgehensweise dann richtig, wenn es ein zweipoliger Schalter wäre, was man aber aus der jetzigen Perspektive nicht beurteilen kann (und ich mir aus der Bauart aber auch nicht vorstellen kann). Kannst du durch die Klemmen am Schalter durchsehen? Hast du was zum Messen? Alternativ: welchen Schalter hast du denn gekauft?
    Wenn der Schalter zweipolig ist muss irgendwo aufgezeigt sein, in welche Richtung er durchschaltet.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Die Seite wird geladen...

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss - Ähnliche Themen

1. Lampe in Altbau anschließen

Lampe in Altbau anschließen: Hallo, ich wohne in einer Altbau Wohnung und es ergibt sich folgende Situation: Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die...
  2. Duschsystem Montage - S-Anschluss dreht sich mit

Duschsystem Montage - S-Anschluss dreht sich mit: Hallo, ich habe mir ein Duschsystem mit Mischbatterie gekauft. Es handelt sich um das " Voxnank Kombidusch-Set +Therm.-Mischbatterie" eines...
  3. Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen

Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen: Guten Morgen, Ich habe ein Bett aus Holz 140x200cm und würde daraus gerne ein Hochbett machen. Das Bett hat Pfosten mit der Breite/Dicke 8x9cm....
  4. Frage zur Panzerschlauch/Flexschlauch Montage

Frage zur Panzerschlauch/Flexschlauch Montage: Hallo, hab meine Toilettenspülung entkalkt (Unterputz) und dabei festgestellt, dass kein Gummiring zwischen Schwimmer und Panzerschlauch ist,...
  5. Frage zu einer Digital-Satellitenanlage

Frage zu einer Digital-Satellitenanlage: Hallo zusammen, ich benötige bitte Euren Rat. Es geht um unsere digitale Satellitenanlage. Oben gibt es eine große Schüssel für Türksat. Unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden