Austausch Steuergerät Viessmann Gasheizung

Diskutiere Austausch Steuergerät Viessmann Gasheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Bei unserer Viessmann Rexola Gasheizung muss das vorhandene Robertshaw-Steuergerät aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden....

1. Salmi

Salmi Benutzer

Hallo zusammen,

Bei unserer Viessmann Rexola Gasheizung muss das vorhandene Robertshaw-Steuergerät aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. (Vorgabe vom Hersteller)

Der Installateur hat im Angebot 14 AE = 140 Min dafür angesetzt. Das scheint mir für einen Austausch ziemlich viel. Oder muss da sonst noch was gemacht werden?
    Kann man das als handwerklich versierter Laie evtl selbst machen?

Gruß
    Salmi

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich behaupte mal das im Zuge dessen die Anlage 1x kompl. geprüft wird inkl messungen, der Tausch selbst wird kaum 140min dauern.
    Bist du dir sicher das eine AE = 10 min sind ?

4. #3 MacFrog, 10.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Erstmal : An Gasgeröten dürfen nur zugelassene Handwerker (Gas-Wasser inst. oder Anlagenmechaniker) arbeiten! Auch wenn es kiene Gasführenden Teile sind , können Sicherheitseinrichtungen außer betrieb gesetzt werden!

140 Minuten kann durchaus hinkommen , je nach Modell müssen alle Sensoren , Stellmotoren , Ventile einzelnd angeklemmt werden! (Ich habe das Gerät grade nicht vor Augen!) , desweiteren kommt noch eine Abgasmessung hinzu sowie Testlauf , ob das Gerät passend schaltet! Außerdem muss oft auch der Raumregler neu programmiert werden. (sofern vorhanden)

eDIT , Hab eben geschaut ,welcher das ist , wenn nur das Gasfeuerungsautomat platt ist , sollte auch eine Stunde reichen....

5. Salmi

Salmi Benutzer

Ok, danke. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Ich werde mir aber noch 2/3 andere Preise einholen.

@eli
    Eine AE sind 10 Min, steht so im Angebot.

6. #5 MacFrog, 10.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Seit ihr den sicher das die kaputt ist? Viessmann hat oft nur die Flammüberwachung verschlissen oder er läuft in den Startphasen zu mager (und bekommt kein Signal) . Das können die aber messen !

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

MacFrog gefällt das.
  8. Salmi

Salmi Benutzer

Genau darum geht es.
    Das Teil läuft bislang klaglos, muss aber lt. Schreiben getauscht werden

Thema: Austausch Steuergerät Viessmann Gasheizung
Die Seite wird geladen...

Austausch Steuergerät Viessmann Gasheizung - Ähnliche Themen

1. Austausch/Erneuerung Ventil Wasserhahn

Austausch/Erneuerung Ventil Wasserhahn: Trotz Austausch der Ventile beim Kaltwasser und auch Warmwasser läuft das Wasser weiter. Unser Installateur (firma) ist ratlos!
  2. Gasheizung Abnahme

Gasheizung Abnahme: Guten Abend! Nur eine kleine Frage. Wenn man eine Gasheizung wechselt alt gegen neu wer macht die Abnahme das das Gasrohr richtig dicht ist? Macht...
  3. Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen

Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen: Moin Moin Zusammen,….. Seit ich Hauseigentümer bin hab ich mich häufiger schon mit einigen Heimwerkerfragen umhergeschlagen. Vieles kann man sich...
  4. Heizkörperventile austauschen

Heizkörperventile austauschen: Hallo liebe Gemeinde, im Zuge der Renovierung wollen wir nächstes Jahr auch am Heizungssystem etwas ändern. Dabei wollen wir gleichzeitig diese...
  5. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...