Austausch Holz- gegen Glastüren

Diskutiere Austausch Holz- gegen Glastüren im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier, weil ich Rat brauche und im Netz nichts finden kann, dass mir weiterhilft. Ich hatte...

1. Odon

Odon Benutzer

Hallo,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier, weil ich Rat brauche und im Netz nichts finden kann, dass mir weiterhilft.

Ich hatte urprünglich vor, meine Innentüren - Holz mit Glaseinsätzen - zu schleifen und zu streichen und die Glaseinsätze, Beschläge, Einsteckschlösser und Schließbleche zu erneuern. Die Zargen habe ich, bis auf zwei, schon geschliffen und gestrichen.

Nachdem die Glaseinsätze doch um einiges teurer zu sein scheinen als angenommen (hier hat nichts Standardmaße), tendiere ich nun zu Glastüren. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Austausch von Holz- in Glastüren so einfach möglich ist wegen des höheren Gewichts der Glastüren. Und: Türunterbänder für Glastüren scheinen immer zwei Zapfen zu haben (?). Bei meinen Holztüren ist das aber so:
    - Eine Tür hat eine Stahlzarge, da hat das Bandunterteil keinen Zapfen, sondern ein senkrechtes Band geht in die Zarge.
    - Die Türband-Unterteile aller anderen Türen haben jeweils nur einen Zapfen, bis auf eine Tür, da haben sie zwei Zapfen.

Muss ich jetzt alle Türbeschläge/Türbandunterteile austauschen? ("Idealerweise" habe ich alle sichtbaren Schrauben an jeder Zarge versenkt, zugespachtelt und überstrichen :D ) Oder sollte ich da mal einen Tischler drüberschauen lassen? Wäre ein Tischler überhaupt der richtige Ansprechpartner, oder eher ein Glaser?

Macht es Sinn, die Holztüren vom Wohnzimmer zum Flur und von der Küche zum Flur gegen Glastüren auszutauschen (weil Glastüren schlechter dämmen als Holztüren)? Mein Flur ist klein und im Winter ist's dort sehr kalt, weil die Hauseingangstür (aus Holz und alt) nicht dicht ist. Diese Eingangstür will ich aber mittelfristig erneuern lassen gegen eine aus Kunststoff und mit besserer Dämmung.

Sorry, hab wieder mal viele Fragen...

Schöne Grüße

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Mach doch mal bitte Bilder von der Zarge. Gut wären Falzmaß, Durchgangsbreite und Bild vom jetzigen Türband.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

.. die schneidet jeder Glasereibetrieb passend zu ! Egal ob glatt - geriffelt - wolkig - klar oder getönt !
    Vollglastüren sollten ihre eigene Zargen haben , nichts drauf geflicktes !

Maggy gefällt das.
  5. Odon

Odon Benutzer

@Neige: Ich werde morgen Bilder machen und reinstellen.

@pinne: Das ist mir schon klar, aber so ein Glaseinsatz von z. B. 550 x 1450 mm für zwei Türen scheint nicht gerade günstig zu sein, selbst dann nicht, wenn man ein günstiges Glas ohne großen Schnickschnack möchte. Der Glaser hat mir heute gesagt, ein qm vom Glashersteller hier in der Nähe koste ca. 50 bis 60 € (der Hersteller verkauft nicht an Endkunden, hatte zuerst dort angerufen), er hätte jedoch auch italienisches Glas für 300 €/qm. Da kann ich mir gleich eine Glastüre kaufen.

6. pinne

na wenn die 60,- fürs Glas zu teuer sind , dann lieber eine komlette Tür mit passender Zarge . OK !

Zarge - Garnitur - Griffelemente - Glas = ab 780,- !

7. #6 asconav6, 22.08.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Bei den Futtern mit dem Einzapfenband wäre ich vorsichtig. Die neigen schneller zum verdrehen.
    Wichtig ist erstmal die Maße zu überprüfen. Dann müssen gegebenfalls neue Futter eingebaut werden. Eine Standard Glastüre bekommst Du schon für 100 Euro (da sind dann aber KEINE Beschläge bei!!!/ hier kann man ganz schnell richtig Geld los werden!). Ein Türfutter ebenfalls für 100-150Euro

8. Odon

Odon Benutzer

Ich habe jetzt mal Bilder von den Bändern dreier verschiedener Türen gemacht.
    Bild 1: Falzmaß 96 cm, Durchgangsbreite 92,7 cm; diese Tür hat, als einzige, 3 Bänder
    Bild 2: Falzmaß 84 cm, Durchgangsbreite 82,5 cm
    Bild 3: Falzmaß 84,3 cm, Durchgangsbreite 81,8 cm (Stahlzarge)

Genau deswegen frage ich hier ja, ob ich die vorhandenen Zargen beibehalten kann.

Danke für den Hinweis. Das bedeutet also auch, dass ich, selbst wenn ich die Zargen beibehalten könnte, die Bänder tauschen müssste - sofern das möglich ist (?).

Falls ich neue Zargen brauche, dann vergesse ich die Idee mit den Glastüren wieder und werde doch nur die Glaseinsätze austauschen.

IMG_0539.JPG IMG_0540.JPG IMG_0541.JPG

9. Neige

Neige
    Moderator

So wie ich es sehe, müsste es, ohne die Zargen zu tauschen funktionieren. Es gibt Glastürbänder für Stahlzargen und Holzzargen. Und die zu wechseln dürfe für einen Glaser kein Problem sein.

10. Odon

Odon Benutzer

Danke, @Neige / Sigi, damit hast Du mir sehr geholfen! Werde mich dann mal mit einem Glaser in Verbindung setzen. Zumindest die Türen zum Wohnzimmer würde ich gerne tauschen, um mehr Licht ins Zimmer zu bekommen und es auch etwas "offener" erscheinen zu lassen.

Liebe Grüße

11. pinne

. . .Voraussetzung wären dann Echtholz Zargen !

12. Neige

Neige
    Moderator

nicht zwingend @pinne, geht auch mit Stahlzargen.

13. pinne

abgebildet sind aber Kunstholz- Gegenstände !

14. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nee, ganz so teuer muss eine einzelne Türe nicht werden. Wir haben die WZ Türe auch vor ca. 10 Jahren getauscht. Auch wenn inzwischen alles teurer geworden ist.... Ich hab mal gegoogelt:

Zarge ca. 80, Verstärkung 30, Glastüre 8 mm Sicherheitsglas 85 cm Normtür ab 60 im Baumarkt, Bänder und Griff ab je 60 € zusammen.... Ab 300€. Und damit niemand vor die geschlossene Tür rennt noch was aufkleben....

Problem sehe ich eher in den Nicht-Normmaßen, was bei Einbau einer neuen Zarge geändert werden könnte.

15. #14 asconav6, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    asconav6

@ Maggy: Kläre mich doch mal über die Normmaßabweichungen im vorhandenen Fall auf. Ich habe diese noch nicht gelesen. Lasse mich aber eines besseren belehren. Ausserdem innterressiert mich was die Verstärkung von der du geschrieben hast für 30 Euro beinhaltet und wofür die gut ist. Bei einem normalem Türfutter was man bei einem Holzhändler oder wo auch immer kauft kann man eigentlich immer eine Glastüre einhängen. Insofern das Futter verleimt ist und vernünftig eingeschäumt.
    Egal von welcher Qualität das Futter ist (habe vor kurzem welche aus Serbien eingebaut (hat Kunde selber besorgt- kosten die hälfte wie hier), aber nachdem wir die eingebaut haben hätte ich auch dort eine Glastüre eingehängt.

Wie schon geschrieben würde ich persönlich bei den Bändern mit einem Zapfen keine Glastüre einhängen. Nach einiger Zeit hängt diese und die Bänder drehen sich schief.

16. Maggy

17. Odon

Odon Benutzer

Bist Du Dir sicher? Ich meine das jetzt nicht ironisch, sondern weil es mich wundern würde. Der Vorbesitzer des Hauses war Schreiner, der hat hier sehr viel selbst gemacht bzw. Echtholz eingesetzt: Wand- und Deckenverkleidungen, Fenster und Haustür, teilweise Hausaußenverkleidung; derzeit schleife ich eine massive Holztreppe Marke Eigenbau. Vielleicht sieht das nach Kunstholz aus, weil ich die fotografierten Zargen (außer der Stahlzarge) schon geschliffen und gestrichen habe (?)

Auf jeden Fall habt Ihr mir schon sehr geholfen. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht generell ausgeschlossen ist, die Zargen drin zu lassen und nur die Türen (und -bänder) auszutauschen. Werde das jetzt mal vom Fachmann vor Ort prüfen lassen.

Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Zeit!

Danke auch an Dich, @Maggy , für die Links!

18. #17 asconav6, 26.08.2018
    asconav6

@ Maggy:
    Ich habe die Maße in Beitrag 7 gesehen. Da war mir schon klar das es sich um Standardbreiten handelt. Die 2mm bei den 84cm lassen wir mal aussen vor. Von daher frage ich nochmal WO die Abweichungen sein sollen? auch Deine verlinkte Bauhaustüre passt doch von der breite her wunderbar. Zu der höhe kann man natürlich nichts sagen!

Soein Satz wie bei Dir verbaut wurde ist normalerweise nicht erforderlich (zumindest nicht bei deutschen Standartfuttern!). Habe schon Serbische türfutter verbaut, da wäre sowas angebracht. Aber nicht bei Türfuttern deutscher Herstellung. Die halten immer eine Glastüre!

19. Maggy

Unsere Glasture ist 83 cm in der Breite. Wie soll dies zu Maß Nr. 1 passen. Bei Nr. 2 + 3 wird es passen.

Nun ich habe mich seinerzeit auf den Schreiner verlassen. Ein Fehler war es nicht. Wenn du das nicht machst - auch gut! Mir ist es egal :)

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PeterCole, 02.09.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Eigentlich sind Glastüren echt was Feines. Überlege, ob ich die hier im Obergestock einbaue, weil sie alles so viel heller machen würden unterm Dach. Dann fällt wenigstens das indirekte Licht durch die Tür hindurch, egal ob offen oder geschlossen... Macht es Sinn, mal beim Vermieter anzufragen, ob er sich da beteiligen würde, falls wir das in Erwägung ziehen? Ist ja eventuelle eine Aufwertung des Objekts. Zulassen wird er es zu 100 Prozent...

22. Neige

Neige
    Moderator

Mehr wie nein sagen kann er nicht. Allerdings sollte man Vor und Nachteile bedenken. Holztüren schliesen Räume eher ab als Glastüren, man muß also überlegen, ob man quasi eine gewisse Intimität aufgeben möchte. Keine Frage, in Sachen Schallschutz stehen Glastüren in nichts nach, haben aber beim Wärmeschutz Nachteile.

Thema: Austausch Holz- gegen Glastüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brauchen Glastüren immer eine Metalzarge?

,
  2. tür gegen glastür austauschen

,
  3. glastür hängt schief

Die Seite wird geladen...

Austausch Holz- gegen Glastüren - Ähnliche Themen

1. Austausch alte Duscharmatur

Austausch alte Duscharmatur: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gerne in der Dusche diese Armatur gegen eine Neue austauschen. Kann mir jemand von Euch...
  2. schmierige weiße Ausblühungen am Wintergarten aus Holz

schmierige weiße Ausblühungen am Wintergarten aus Holz: Ich bin ganz verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe... Unser Holz-Wintergarten wurde von einer Firma lasiert und die Fugen wurden anschließend mit...
  3. Holz streichen

Holz streichen: Hallo zusammen wir haben im Vorraum noch etwas old School lackiertes Paneelholz. Ich würde gerne an die so einseitig gestaltete wand mein...
  4. Glastür auseinandermontieren

Glastür auseinandermontieren: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Wir haben gestern versucht, eine Glastür für den Transport zu zerlegen. Es gestaltet...
  5. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden