Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet

Diskutiere Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hätte ein Problem mit meiner dimmbaren Stehlampe. Wollte in diese eine LED Birne tauschen, nun leuchtet diese von Anfang an...

1. #1 micky_so, 09.03.2019
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte ein Problem mit meiner dimmbaren Stehlampe.

Wollte in diese eine LED Birne tauschen, nun leuchtet diese von Anfang an (also nicht erst, wenn ich eingeschaltet hab, dass sie nachleuchtet, sondern sie leuchtet sobald das Stromkabel an der Steckdose ist)

Es liegt auch an der Fassung eine Spannung an. Ist es möglich das ganze umzupolen, dass ich die LED Birne nutzen kann?
    Im schlimmsten Fall, würde ich auch die kleine Lampe nicht benötigen, da ich nur die große Lampe benütze.

Anbei mal ein Bild der Lampe und die Elektronik. Ich hoffe, dass man alles soweit erkennt. Beide Lampen sind dimmbar. An der Schaltung, also am Dimmer sind die beiden äußeren Leiter unter Spannung

Vielen lieben Dank
    Michael

Anhänge:

• 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      339,5 KB
      Aufrufe:
      44
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      289,1 KB
      Aufrufe:
      53
  2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Aber sicher nicht mit 100% ?

Dann lasse die kleine "Birne" fehlen, oder willst du den Halogenstab auch gegen LED tauschen ?

Letztlich ist es so das der Dimmer kaum mit LED zusammen arbeiten dürfte (Mindestlast und Dimmverfahren) und es deshalb wohl zu diesem Phänomen kommen dürfte.

Man könnte den Dimmer usw ausbauen und die Leuchte dann konventionell schalten, aber dies bedarf dann auch ein wenig Grundwissen und ob es sich lohnt...

Ich würde eher dazu raten, entweder noch Halogenleuchtmittel kaufen oder sich langsam nach einer neuen Leuchte umsehen die dann LED tauglich ist

4. #3 micky_so, 09.03.2019
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Also eigentlich wollte ich den Halogenstab zur LED tauschen, habe mich ungenau ausgedrückt.
    Ja genau, Leuchtet aber nicht mit 100 %. Mit dem Dimmer wird der LED Stab heller, flackert aber auch etwas.

Ja das wäre definitiv möglich, bin aber eher dazu geneigt, funktionierende Dinge aufzurüsten als wegzuschmeißen. Daher war erstmal der Versuch.
    Und in diesem Fall habe ich das schon befürchtet, Dimmer, relativ alte Lampe und LED verträgt sich nicht so.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du kannst natürlich versuchen einen Dimmer zu finden der Passt aber..

Ich liebe i.d.r auch die alten dinge wenn man es denn noch irgendwie retten kann, als Laie muss man aber hin u wieder trennungsschmerz erfahren und sich was neues suchen oder man hat ein repair cafe in der nähe und findet dort jemanden der ahnung von Elektrik hat und der modelt einem die Leuchte dann um was je nach Modell möglich ist, teilweise sogar dimmbar

6. #5 Niedersachse, 15.03.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Auf die Dimmfunktion würde ich verzichten, das schränkt nur unnötig die LED-Lampenwahl ein. In Deinem Falle würde ich den Dimmer durch einen zweipoligen Schalter ersetzen (lassen). Wenn wenig Licht benötigt wird, schaltest du die kleine Lampe an, wenn viel, dann die große oder beide.

Wie Eli schon schrieb, könnte sich ein Besuch im örtlichen Repair-Café durchaus lohnen.

Thema:

Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet

Die Seite wird geladen...

Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet - Ähnliche Themen

1. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  2. produktrückruf LED Strahler

produktrückruf LED Strahler: V-TAC muss einen LED Strahler (VT-40101, SKU-5969, 100W, batch nr. 0000504)zurück rufen aufgrund Elektrischer Gefährdung. Diese Strahler werden...
  3. Spülbecken Ablauf austauschen

Spülbecken Ablauf austauschen: Moin, Ich habe mich heute mal an unsere tropfende Kücheninstallation herangemacht und zunächst gedacht, das Siphon wäre undicht. Alles schön...
  4. LED-Aquariumleuchte zusammenbauen

LED-Aquariumleuchte zusammenbauen: Moin moin aus der Bremer Hanse, Ich bin aktuell bei meinen Eltern und mache hier etwas das Haus. Im Moment ist das Aquarium dran. Sie haben ein...
  5. LED-Scheinwerfer strahtl, obwohl er aus ist?

LED-Scheinwerfer strahtl, obwohl er aus ist?: Hallo, ich habe heute einen LED-Scheinwerfer angebracht. Dieses ist mit einem externen Bewegungsmelder kombiniert. Wenn der Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden