Austausch Glasscheibe Eingangstüre

Diskutiere Austausch Glasscheibe Eingangstüre im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe eine Haustüre von Schueco, Modell Modena, Baujahr 2007. Leider ist die Scheibe blind geworden, d.h. sie hat eine erhebliche Menge...

  1. mbhg

    mbhg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Haustüre von Schueco, Modell Modena, Baujahr 2007. Leider ist die Scheibe blind geworden, d.h. sie hat eine erhebliche Menge an Kondenswasser gezogen.

    Ich habe bei Schueco angerufen, ob man die Scheibe tauschen können. Diese verweisen auf lokale Fenster / Türbauer, die ich entweder nicht erreiche oder abgesagt haben.

    Kennt sich jemand mit der Tür aus? Kann man die Scheibe tauschen? Oder ist die innere Aluminiumleiste verklebt? Kann man sie entfernen und dann die Scheibe entnehmen?

    Lieben Dank

    Marc IMG_4247.JPG IMG_4245.JPG IMG_4246.JPG
     
  2. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Hallo
    Bei dieser Türe wird bei einem Defekt der Scheibe die komplette Füllung ausgetauscht..
     
    Handarbeiter gefällt das.
  3. mbhg

    mbhg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Innen sind Leisten, die entfernt werden können. Ist das etwas was man selbst machen könnte?

    Gruss
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    259
    Mit passendem Werkzeug und Können ist das ohne Kratzer möglich . Nur wozu ?
    Der Glasbetrieb macht das erst wenn die extra gefertigte Iso-Glasscheibe vorhanden ist .
     
  5. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Hallo
    Wenn man etwas Handwerkliches Geschick vorweisen kann ist der Aus und Einbau der Füllung recht einfach. Gummi an den Leiste mit Spachtel rauslösen und danach leisten mit Druck zur Füllung ausklipsen. Dann Tragklötze entfernen und Füllung entnehmen.
     
    mbhg gefällt das.
  6. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Hier noch mal für alle. Die Isoscheibe kann nicht ohne Beschädigung entnommen werden.Die Füllung mit Glasscheibe ist komplett verklebt und überlackiert. Hier wird die Türfüllung mit Scheibe ausgetauscht.Die Füllung hat Standardmaße und ist Lagerware.Da wird nichts extra hergestellt.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    259
    Das wird Schüco wohl nicht schreiben , wenn nur sie das Türblatt wechseln können.
     
  8. #8 Torx30, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Schüco wechselt sowieso nichts.Schüco ist nur Profilhersteller und stellt selber keine Türen und Fenster dieser Art her. Die Füllungen werden auch nicht vom Türhersteller gefertigt sondern von Firmen die sich darauf spezialisiert haben und nur in die Türen eingebaut.Der Fensterbauer bestellt keine Scheibe sondern die Füllung. Mit sehr viel Arbeit könnte man die Scheibe herausschneiden ,aber das wird keiner machen weil es einfach nicht mehr so wird wie vorher. Ich baue diese Türen und Weiß von was ich Rede.
     
  9. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    407
    Das Problem dabei dürfte, wenn es selbst gemacht werden könnte, das neu verklotzen der Füllung inkl. Scheibe sein und das kann eben nur ein Fachmann.
     
    mbhg gefällt das.
  10. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Da Stimme ich dir vollkommen zu.Aber bei einer Alutüre ist es unter Anleitung möglich,Da diese durch die stabilen Eckverbindungen schon recht Steiff ist und man eigentlich nur Füllen muss.
     
    mbhg und Neige gefällt das.
  11. mbhg

    mbhg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mal ein kleines Update geben:

    Ich habe von Schueco fünf verschiedene Metallbauer genannt bekommen. Zwei davon haben sofort abgesagt, vermutlich ist der Auftrag zu klein.

    Ein weiterer hat mich weitervermittelt zu Rodenberg Ag ich möge mir eine Türfüllung aussuchen und mich zurückmelden. Also habe ich mich an die Firma Rodenberg gewandt. Diese bietet aber keine Beratungsgespräche an ich sollte mich an den Metallbauer wenden. Also wieder zurück, er reagiert aber nicht.

    Dann habe ich mich an Schueco gewandt, diese reagieren nur mit der fachlich zwar zutreffenden aber nicht hilfreichen Antwort: wir vertreiben keine Türfüllungen und fragten nach, ob ich mal gegooglet hätte? Und dann haben sie eine Tür vorgestellt, die nicht mal im entferntesten mit unserer Türe zu tun hat ( haustueren frt modena ).

    Es ist echt zum verzweifeln. Keiner will Geschäft.

    Gruss
     
  12. mbhg

    mbhg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich mir sogar vorstellen, da gibt es Videos dazu. Ich bekomme aber nicht die Türfüllung her.
     
  13. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    259
    @mbhg , rufen sie trotz der Bemerkung # 2 , einen Glaserbetrieb zur Beratung .
     
  14. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde mich an einen Schreiner oder Glaserbetrieb wenden.Die können Füllungen besorgen und wenn gewünscht auch einbauen.
     
Thema:

Austausch Glasscheibe Eingangstüre

Die Seite wird geladen...

Austausch Glasscheibe Eingangstüre - Ähnliche Themen

  1. Keramik Badablage austauschen

    Keramik Badablage austauschen: Hallo, beim Montieren eines Spiegelschrankes ist leider eine Keramik-Ablage zu Bruch gegangen. Problem beim Erneuern ist, dass sich eine zweite...
  2. Türgong austauschen

    Türgong austauschen: Unser Türgong gibt nur noch sporadisch Töne von sich. Ich schätze das Gerät ist über 40 Jahre im Einsatz Welche Art Türgong muss ich anschliessen?...
  3. Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

    Alte Kellerfenster (Metall) austauschen: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....
  4. Rolladenlamelle austauschen...

    Rolladenlamelle austauschen...: Hallo, bei meiner ca. 2m breiten Kunststoffjalousie mit Elektromotor ist eine Lamelle gerissen, welche ich austauschen muss. Mir ist bekannt,...
  5. Mischbatterie austauschen

    Mischbatterie austauschen: Guten Tag, ich habe ein Problem, beim austauschen der Mischbatterie. Und zwar weiss ich nicht wie große dunkle Schraub? lösen soll? (siehe Bild)...