Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von der-winkler, 06.05.2015.

1. #1 der-winkler, 06.05.2015
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo,

Ein Rolladenmotor von Somfy hat bei mir nach neun Jahren die Biege gemacht.

Nun suche ich Ersatz. Gibt es für dieses Modell ein aktuelleres besseres Modell, was ihr mir empfehlen könnt? Kann ja auch ruhig ein anderer Hersteller sein.

Oder soll ich genau den gleichen wieder nachkaufen? Es ist einer von drei Rolläden nebeneinander, die Geschwindigkeit sollte also gleich bleiben.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Montage. Ist das Stromkabel in dem Motor nur gesteckt oder wie kann ich es am besten neu anschließen? Aus der Wand bis zum Motor sind es bei mir nur knapp 15cm Kabel.
    Ich kann aufgrund der Enge nicht von oben auf den Motor schauen und möchte aber auch nicht wild dran rum reissen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 08.05.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    also ich würde bei somfy bleiben. den start gibt es auch noch mit 6nm. möglich wäre aber auch auf oximo wt zu gehen, das sind drehmoment motoren auch von somfy. aber der start ist leichter einzulernen da dort kein testkabel gebraucht wird.
    das kabel ist von hinten eingesteckt und mit zwei kreuzschrauben gesichert, also rausdrehen, stecker ziehen, motor tauschen, endpunkte neu festlegen fertig.
    aber wenn der schon nach neun jahren hin ist, hört es sich so an als wenn der motor nicht stark genug ist? musste er sehr arbeiten beim hochfahren? sonst wäre ein atlas mit 15nm eher was. von den umdrehungen haben alle17 pro min, und es kann immer sein das der eine mal schneller ist als der andere.
    fahren die drei motoren über einen schalter? wenn ja dann hoffentlich mit relai, da sonst bald die anderen auch hin sind. mit einem oximo motor dürfte man drei über einen schalter fahren.

mfg kaffeetrinker

4. #3 der-winkler, 09.05.2015
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo,

Danke für die Antwort. Das mit dem Stecker ist eine gute Nachricht.

Ich habe für jeden Rolladen einen einzelnen Schalter.
    Ich werde wohl wieder den Somfy Start nachkaufen.

Der jetzige Antrieb ist nicht vollständig kaputt, er bleibt beim Einfahren nur immer an zwei Stellen stehen. Kann sein, dass er nur innerlich neu geschmiert werden muss, aber da traue ich mich noch nicht ran.

Thema: Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. somfy rohrmotor lt50 6/17 reparatur

,
  2. somfy lt 50 reparieren

,
  3. Somfy Rolladenmotor Defekt

,
  4. somfy start 6/17 reparieren,
  5. somfy rolladensteuerung 6/17 reparieren,
  6. somfy lt 50 start 6/17 baugleich,
  7. somfy rolladenmotor erneuern,
  8. somfy rolladenmotor reparieren,
  9. somfy schalter defekt,
  10. bei defektem rolladenmotor rolladen schließen,
  11. austausch rolloadenmotor,
  12. defekter rolladenmotor
Die Seite wird geladen...

Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50 - Ähnliche Themen

1. Halogenstrahler defekt

Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  2. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. Rolladenmotor ausbauen

Rolladenmotor ausbauen: Hallo, bei mir hat sich ein Rolladenmotor verabschiedet, sodass ich nun versuche ihn auszubauen. Rolladenkasten ist geöffnet und der Sprengring...
  5. Defekter Herd

Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...