Aussenwanddämmung mit Hohlraum und Rigipsplatten

Diskutiere Aussenwanddämmung mit Hohlraum und Rigipsplatten im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen, ich habe folgende Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch [IMG] wir renovieren gerade eine ca 70qm Wohnung und in einem...

1. #1 cheffe88, 22.09.2017
    cheffe88

cheffe88 Neuer Benutzer

hallo zusammen, ich habe folgende Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch [​IMG]

wir renovieren gerade eine ca 70qm Wohnung und in einem Zimmmer ist vom Vorbesitzer zur Dämmung eine Rigipsplatte auf Holzlattung an den beiden Außenwänden (je ca. 3x3m über Eck) montiert worden. Die Lattung ist waagerecht und die Zwischenräume sind hohl. Soweit ich dahinter gucken konnte, sind keine Anzeichen von Schimmel erkennbar, das dürfte auch daran liegen, dass die Hohlräume natürlich nicht luftdicht abgeschlossen sind...

Ich stelle mir nun folgende Fragen:

• lasse ich die Platten dran und mache einfach Tapeten drüber? (so wie vorher, nicht viel arbeit)
    • oder mache ich die Platten lieber ab? (hätte vielleicht ästhetische Gründe, da an einer Wand die Verlattung vor dem Fenster aufhört und dann dadurch ein ca 5cm Vorsprung durch die Platten erkennbar ist...)
    • bringt diese Art der Dämmung überhaupt etwas? oder sollte man die Räume vielleicht noch verfüllen? (bin z.B. auf "Zelluloseflocken" gestoßen)
    ich bin mal gespannt auf eure Aussagen dazu... wenn noch weitere Infos benötigt werden, dann sagt bescheid..

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 25.09.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Über Innendämmung findet man so einiges im Netz und es kommt dabei auf viele Faktoren an ...

4. #3 cheffe88, 26.09.2017
    cheffe88

cheffe88 Neuer Benutzer

mich würde ja einfach erstmal interessieren, ob ihr glaubt, dass das so überhaupt etwas bringen könnte...

Thema: Aussenwanddämmung mit Hohlraum und Rigipsplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung Hohlraum Außenwand - Decke

Die Seite wird geladen...

Aussenwanddämmung mit Hohlraum und Rigipsplatten - Ähnliche Themen

1. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  2. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  3. Wandverblender auf Rigipsplatte

Wandverblender auf Rigipsplatte: Hallo zusammen, ich möchte gerne das Gäste-WC umgestalten. Hierbei handelt es sich um eine Rigipswand (siehe Bild). Ich gehe davon aus das die...
  4. Hohlraum unterm Gartenhaus füllen?

Hohlraum unterm Gartenhaus füllen?: Folgendes Problem haben wir haben ein "Stelzenhaus" übernommen. also ein Gartenhaus, sehr gut in Schuss ca 5x5 Meter das auf ca 50 Einschlag...
  5. Schnellzement oder Injektionsmörtel für Hohlraum

Schnellzement oder Injektionsmörtel für Hohlraum: Guten Abend, ich wollte für meinen Vater Haltegriffe in der Badewanne montieren. Eigentlich ganz easy: 2 x 3 Löcher (ca. 5cm tief) bohren, Dübel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden