Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln

Diskutiere Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe eine Garage in Massivbauweise an meine bestehende Garage anbauen lassen. Dadurch sind ca. 15 m² Außenwand zur Innenwand geworden. Die...
  • Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln Beitrag #1

Starter

Ich habe eine Garage in Massivbauweise an meine bestehende Garage anbauen lassen. Dadurch sind ca. 15 m² Außenwand zur Innenwand geworden. Die Fläche ist im Sockelbereich mit Kunstharzputz und darüber mit Reibeputz verputzt. Gibt es eine geeignete Spachtelmasse um den ehemaligen Außenputz zu überspachteln, ggfs. unter Zuhilfenahme von Gewebe oder Streckmetall, so dass eine eingängige, glatte Fläche entsteht die KZM-Putz entspricht?

Google gibt zu diesem Thema leider nichts her.
 
  • Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Guten Abend :)

Was ist das für ein Reibputz, aus welchem Material?

Du meinst wahrscheinlich ein Silikatputz mit Kalkanteilen, auch Mörtelputz genannt - ist so grau und fühlt sich sandig an. Der ist eigentlich recht anspruchslos. Mit einem Universalhaftgrund sollte man den auf die Reiboberfläche zum halten bringen können, mit einer Armierung sollte er bombig halten.

Gipsputz ist auch recht unkompliziert und wird von Handwerkern bevorzugt, weil er oft Kunstharzanteile enthält und schnell abbindet, wie die Rot-, Gelb-, Grünband-Serie vom Gipsprofi Knauf . Dabei stehen die Ampelfarben für die Körnung, also von grob nach fein ;)
 
  • Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln Beitrag #3

Starter

Argh, Asche über mein Haupt. Es handelt sich um einen Scheibenputz, namentlich Knauf Marmorit SP 260. Ich hatte mir das doch extra im Bauordner notiert falls das irgendwann für z. B. Reparaturen mal von Bedeutung sein sollte. Demnächst erstmal nachschauen, dann posten *grummel*
 
  • Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
  • Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln Beitrag #5

Starter

Prima, vielen Dank. Damit kann ich schonmal was anfangen. Was mache ich im Bereich des Sockels, der mit Kunststoff-Waschputz (Wabierol) verputzt ist und ca. 5-10 mm dünner ist als der Scheibenputz und von diesem mit einer Sockelschiene getrennt ist?
 
  • Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Das ist Kunstharz der muß raus, dann mit mineralischem Unterputz auffüllen und mit der obigen Glätte abschließen ;)
 
Thema:

Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln

Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln - Ähnliche Themen

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...

Sucheingaben

waschputz entfernen

,

reibeputz überspachteln

,

wabierol kunststoffputz

,
Außenwand wird zur Innenwand
, scheibenputz überspachteln, Außenwand wird zu Innenwand, aussenputz überspachteln, alten putz überspachteln glätten, innenwand überspachteln, WABIEROL Kunststoff-Waschputz, wabirol kunstharzputz, wiabierol waschputz, wabierol kunststoff waschputz, kunstharzputz überputzen, reibputz außen ausbessern, ehemalige haus ausenwand rausreisen, marmorit scheibenputz sp 260 weiss streichen, Wabirol Waschputz, wabierol kunststoff und waschputz, alter scheibenputz verpuzen, waschputz abmachen, anbau aussenwand entfernen, wie entfernt man wabierol, wabierol waschputz Sicherheitsdatenblatt, anbau alte tragende hausaußenmauer entfernen
Oben