Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Starter, 15.10.2012.

1. #1 Starter, 15.10.2012
    Starter

Starter Guest

Ich habe eine Garage in Massivbauweise an meine bestehende Garage anbauen lassen. Dadurch sind ca. 15 m² Außenwand zur Innenwand geworden. Die Fläche ist im Sockelbereich mit Kunstharzputz und darüber mit Reibeputz verputzt. Gibt es eine geeignete Spachtelmasse um den ehemaligen Außenputz zu überspachteln, ggfs. unter Zuhilfenahme von Gewebe oder Streckmetall, so dass eine eingängige, glatte Fläche entsteht die KZM-Putz entspricht?

Google gibt zu diesem Thema leider nichts her.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Guten Abend :)

Was ist das für ein Reibputz, aus welchem Material?

Du meinst wahrscheinlich ein Silikatputz mit Kalkanteilen, auch Mörtelputz genannt - ist so grau und fühlt sich sandig an. Der ist eigentlich recht anspruchslos. Mit einem Universalhaftgrund sollte man den auf die Reiboberfläche zum halten bringen können, mit einer Armierung sollte er bombig halten.

Gipsputz ist auch recht unkompliziert und wird von Handwerkern bevorzugt, weil er oft Kunstharzanteile enthält und schnell abbindet, wie die Rot-, Gelb-, Grünband-Serie vom Gipsprofi Knauf . Dabei stehen die Ampelfarben für die Körnung, also von grob nach fein ;)

4. #3 Starter, 15.10.2012
    Starter

Starter Guest

Argh, Asche über mein Haupt. Es handelt sich um einen Scheibenputz, namentlich Knauf Marmorit SP 260. Ich hatte mir das doch extra im Bauordner notiert falls das irgendwann für z. B. Reparaturen mal von Bedeutung sein sollte. Demnächst erstmal nachschauen, dann posten *grummel*

5. #4 harekrishnaharerama, 16.10.2012
    harekrishnaharerama

6. #5 Starter, 17.10.2012
    Starter

Starter Guest

Prima, vielen Dank. Damit kann ich schonmal was anfangen. Was mache ich im Bereich des Sockels, der mit Kunststoff-Waschputz (Wabierol) verputzt ist und ca. 5-10 mm dünner ist als der Scheibenputz und von diesem mit einer Sockelschiene getrennt ist?

7. #6 harekrishnaharerama, 18.10.2012
    harekrishnaharerama

Das ist Kunstharz der muß raus, dann mit mineralischem Unterputz auffüllen und mit der obigen Glätte abschließen ;)

Thema: Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wabierol kunststoffputz

,
  2. waschputz entfernen

,
  3. reibeputz überspachteln

,
  4. scheibenputz überspachteln,
  5. alten putz überspachteln glätten,
  6. aussenputz überspachteln,
  7. alter scheibenputz verpuzen,
  8. wabierol kunststoff und waschputz,
  9. Wabirol Waschputz,
  10. marmorit scheibenputz sp 260 weiss streichen,
  11. ehemalige haus ausenwand rausreisen,
  12. reibputz außen ausbessern,
  13. kunstharzputz überputzen,
  14. wabierol kunststoff waschputz,
  15. wiabierol waschputz,
  16. wabirol kunstharzputz,
  17. WABIEROL Kunststoff-Waschputz,
  18. anbau aussenwand entfernen,
  19. alte reibputz überspachteln,
  20. wie entfernt man wabierol,
  21. wabierol waschputz Sicherheitsdatenblatt,
  22. reibeputz außen überspachteln,
  23. kann man kunststoffputz überspachteln,
  24. alten putz überspachteln,
  25. alten außenputz unter anbau entfernen
Die Seite wird geladen...

Außenwand wird zur Innenwand - ehemaligen Außenputz überspachteln - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Heizungspumpe für Heizungsanlage ehemaliges Firmengebäude

Heizungspumpe für Heizungsanlage ehemaliges Firmengebäude: Ich bin auf der Such nach einer Hocheffizienzheizungspumpe für mein Loft in einem ehemaligen Firmengebäude auf der Suche nach einer...
  3. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...
  4. Neuer Riss in der Innenwand

Neuer Riss in der Innenwand: Hallo liebe Forum-User! Ich habe heute einen neuen Riss in der Wand entdeckt. Das Haus ist noch nicht alt (geht jetzt auf 5 Jahre zu) und wir...
  5. Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch

Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch: Hallo an alle... hier mein zweites Projekt Wir hatten eine riesige ( 6x11 ) Schwimmbadhalle im Garten. Die ist nun langsam abgerissen. Die Wand...