Aussenwand von Innen neu verkleiden und dämmen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Odine, 12.08.2012.

1. Odine

Odine Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich wollen demnächst unseren Flur im Obergeschoss und die Treppe bzw. das Treppenhaus renovieren. Derzeit ist der Treppenaufgang an der Aussenseite mit Paneele verkleidet, dahinter befindet sich unterschiedlich viel "leerer" Raum, teilweise 15cm. Diese Paneele wollen wir auf jeden Fall wegreissen.... :)

Bis jetzt hatten wir uns gedacht, diese Wand via Verlattung dicht am Mauerwerk mit Fermacell-Platten zu verkleiden (putzen, tapezieren, streichen...) und die Flächen zwischen der Verlattung mit Styropor in der Stärke der Latten auszufüllen. Ist das möglich? Oder holen wir uns damit tatsächlich wie im Netz überall beschríeben die Feuchtigkeit ins Mauerwerk? :eek:

Macht es mehr Sinn diese Flächen als "Luftraum" zu belassen?

Und wie ist es mit der gegenüberliegenden Seite / Innenwand? Können wir da auch Schaden anrichten, wenn wir den Raum hinter den Platten mit Styropor ausfüllen? Über den Sinn diskutieren wir noch... ;)

Ich danke schon mal im Vorraus recht herzlich für eure Antworten....

Gruß,
    Jessica

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wenn es hinter den Paneelen nicht ziehen sollte, dann bringt Styropor nur einen gedämpften Klang, wenn man dagegen schlägt. Luft isoliert ansonsten genauso gut wie Styropor.

Das Isolation zusätzlichen Schimmel bringen soll, wird öfters vermutet, ist bislang nicht bestätigt worden ;)

4. #3 MacFrog, 12.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das FALSCHE Isolieren bringt den Schimmel,wenn zb. schön Glaswolle/Styrophor etc vor die Wände geklatscht wird ,aber die Dampfsperre nicht vernünftig verklebt wird!Dann hast du trotz Iso kalte stellen,wo sich die Luftfeuchtigkeit niederschlägt und Schimmel entsteht!

Wichtig ist auch,das das Mauerwerk selber auch trocken ist,gerade alte Häuser haben oft noch keine HOrizontalsperre (Folie) um die Steine gegen aufsteigende Feuchtigkeit (Kapilarwirkung) zu schützen .

Ich hab bei mir die Chemikeule geschwungen (Haus bj 190§) und erstmal die Mauern trockengelegt....

5. #4 harekrishnaharerama, 12.08.2012
    harekrishnaharerama

Dampfsperre kenne ich nur oben im Dach - aber gut, wenn man den Mehraufwand haben möchte, kann man das bestimmt machen. Normal isoliert man Wände von draußen, das ist weniger aufwendig und nimmt keinen Platz weg ;)

6. #5 Malossijason, 26.08.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hallo wollte mal gerade meine jetzige Situation schildern.

Haus gekauft und dieses wurde von innen abgedämmt.

Ich habe mal nen Loch rein gestochert um zu sehen wie es aussieht.
    Die Konstruktion sieht wie folgt aus.
    Holzlattengestellt geschätze 1,5-2cm>>>> Styropor ca 1,2-1,5cm dann Rigips>>> 1,5cm-2cm Styropor >>> Rigibs>>>> Tapete

Also ich schätze mal das es 2 mal aufeinander diese fertigen Rigipsplatten sind wo das Styropor direkt drauf ist.

Kann ich das so lassen?
    Kann ich auf den Rigips direckt Struckturputz machen?

LG Kev

7. #6 harekrishnaharerama, 26.08.2012
    harekrishnaharerama

Wenn Dich das nicht stört, dann kannst Du direkt einen geeigneten Putz auf die mit einer Saugsperre bestrichenen Rigipsplatten aufspachteln

8. #7 Malossijason, 26.08.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Also stören tut mich das nicht, was ist ne Saugsperre?

Ist das so ne art Haftgrund?

9. #8 harekrishnaharerama, 26.08.2012
    harekrishnaharerama

Ja, ganz genau, nennt sich entweder Tiefen- oder Universalgrund - aber erstmal den Putz aussuchen und dann nachschauen, was der Putz verlangt, dann die Grundierung kaufen ;)

Thema: Aussenwand von Innen neu verkleiden und dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand mit rigips verkleiden schimmel

,
  2. außenwand von innen verkleiden

,
  3. alte wände verkleiden

,
  4. wand von innen isolieren,
  5. aussenwand mit gipskarton verkleiden,
  6. wand von innen dämmen,
  7. kellerwände dämmen innen,
  8. innen isolieren,
  9. schimmel wand verkleiden,
  10. zimmer isolieren innen,
  11. aussenwand von innen verkleiden,
  12. von innen isolieren,
  13. mauer isolieren innen,
  14. außenwand mit rigips verkleiden,
  15. alte wände mit trockenbau verkleiden,
  16. schimmelwand verkleiden,
  17. dach innen verkleiden,
  18. wand verkleiden,
  19. isolieren von innen,
  20. aussenwand von innen mit rigips verkleiden,
  21. außenwand verkleiden ,
  22. Isowand von innen dämmen,
  23. außenwand mit rigips von innen zu machen,
  24. alte außenwände von innen verkleiden,
  25. innenwand mit rigips verkleiden
Die Seite wird geladen...

Aussenwand von Innen neu verkleiden und dämmen? - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...