Aussenwand isolieren

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Dave, 16.04.2008.

1. Dave

Dave Neuer Benutzer

Ich hoffe die Fachleute hier im Forum können mir weiterhelfen.
    Wir wohnen in einem Haus, dass ca 1974 gebaut wurde. Nun möchten wir gerne unser Wohnzimmer/Esszimmer renovieren und dabei natürlich eine gute Wärmedämmung einbauen, da wir im Winter die Heizung bestimmt 4-5 Stunden laufen lassen müssen, damit der Raum einigermaßen warm wird. (Der Raum ist um die 60 m² groß und besitzt 3 Außenwände.) Wir können leider nur von innen isolieren. Was würdet ihr empfehlen: Einfach Rigitherm platten anbringen? Oder eher Styrodur (habe ein wenig gegoogelt ;) ). Oder etwas ganz anderes? Zudem müssen ein paar Kabel verlegt werden (Netzwerk, TV, Strom), kann man das in die Wand einarbeiten, ohne die Dämmung großartig zu verlienen?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.04.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi ich ha grad die Sanierung meines 105 Jahre alten häuschens hintermir :D
    Wir haben alle Außenwände von Innen gedämmt ,und zwar in Trockenbauweise!
    Ich habe vor die Außenwände ein Ständerwerk aus C und U Profilen gebaut , diese mit 10cm Steinwolle ausgefüllt und mit 2 lagen Rigips verkleidet!
    In das Ständerwerk kannst du problemlos Kilometerweise Kabel verlegen.
    Wichtig ist noch eine Dampfbremse zwischen Außenwand und der Dämmung.

zen : Ich habe komplett Fußbodenerwärmung/Heizung verbaut und heize momentan mit 30 Grad Vorlauf/Kesseltemperatur das Haus auf mind. 21 Grad Raumtemperatur! Vorher waren in jedem Raum Heizkörper mit eigenem Gasanschluß , und die haben nur mit müh und not gereicht zum heizen , obwohl etwa das 8fache an Heizleistung vorhanden war!

Mfg
    Mac

achja statt 2 schichten Rigips würde ich das nächste mal 1 schicht rigips und 1 schicht osbplatten nehmen ,schöner zum aufhängen von Bildern,regalen etc...
    hinterher ist man immer schlauer

4. #3 Charlie, 17.04.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...wir haben unser Haus (1971) von außen isolieren lassen.
    Vorher war es mit Styropor/Rigips von innen isoliert, die ich aber entfernt habe.
    Jetzt ist von außen 10 cm Isolierung angebracht und darauf verputzt worden. Ist eindeutig spürbar, wens ein wenig isoliert ist ;) , war aber ein teurer Spaß...

Charlie

5. Dave

Dave Neuer Benutzer

Wir waren nun auch im Fachhandel. Wir werden dann wohl lieber noch etwas sparen und nächstes Jahr das ganze Haus von aussen isolieren lassen. Das andere ist uns eine zu große Baustelle... :)

Thema: Aussenwand isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwerk aussenwand

,
  2. außenwand isolieren

,
  3. Rigithermplatte

,
  4. wie isoliert man eine wand,
  5. aussenwand isolieren,
  6. mauer isolieren,
  7. rigithermplatten,
  8. aussenwand ständerwerk,
  9. hausmauer isolierung,
  10. außenwand ständerwerk,
  11. isolation aussenwand,
  12. aussenwand isolation,
  13. wie isoliert man eine aussenwand,
  14. ständerwerk vor außenwand,
  15. hausmauer isolieren,
  16. aussenwandisolation,
  17. außenwand isolieren und verputzen,
  18. wie isoliert man aussenwände,
  19. ausen isolierung,
  20. außenwandisolation,
  21. rigips ständerwerk,
  22. ständerwerk isolieren,
  23. haus von außen isolieren,
  24. ständerwerk vor aussenwand,
  25. wand isolieren mit ständerwerk
Die Seite wird geladen...

Aussenwand isolieren - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...
  3. Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch

Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch: Hallo an alle... hier mein zweites Projekt Wir hatten eine riesige ( 6x11 ) Schwimmbadhalle im Garten. Die ist nun langsam abgerissen. Die Wand...
  4. Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen

Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen: Hallo zusammen, bin neu hier, habe zwei linke Hände und zehn Daumen - was das Handwerk angeht ;-) Zu meiner Situation: In meiner Wohnung...
  5. Löscher in Plastik Panelen Außenwand schließen

Löscher in Plastik Panelen Außenwand schließen: Hallo liebe Handwerkerinnen und Handwerker. Ich habe ein Haus gekauft, welches außen mit Plastik-Panelen (in etwa solche...