Außenwand isolieren

Diskutiere Außenwand isolieren im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; MOIN MOIN Ich habe da mal ein Frage zur Isolierung einer Außenwand von innen eines Hauses was ca. 130 Jahre alt ist. Möchte gerne unseren...

1. Wisler

Wisler Neuer Benutzer

MOIN MOIN

Ich habe da mal ein Frage zur Isolierung einer Außenwand von innen eines Hauses was ca. 130 Jahre alt ist.
    Möchte gerne unseren Hauswirtschaftsraum von innen isolieren.
    Die Außenwand wurde aus 2 Reihen rotem Stein ohne Hohlschicht gemauert.
    An dieser Wand laufen auch die Leitungen für die Heizkörper und Frischwasser lang.
    Der Raum ist ziemlich klein und möcht gerne nur dünnes Material verwenden.
    Habe etwas Angst, das es dahinter schimmeln könnte und deswegen wollt ich fragen, was ich da am besten nehmen kann. Die Wand hat eine Fläche von Ca. 13qm.
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Außenwand isolieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die AUSSENWAND isoliert man von außen ! Eine Sperre von innen sorgt dafür das sich Nässe sich im Mauerwerk staut , den Stein zersetzt.
    Mit Hinterlüftung eine Leichtbauwand davorsetzen , wäre die bessere Alternative .

4. #3 Gerold77, 26.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Dir ist bewusst, dass durch eine Innendämmung das ohnehin kalte Mauerwerk noch kälter wird, und dir (bei ungünstiger Verlegung) die Frischwasserleitungen durchaus einfrieren könnten?

5. Wisler

Wisler Neuer Benutzer

Das mit dem einfrieren könnte passieren, das stimmt. Ich könnte ja die Leitungen selbst isolieren oder würde das dann auch nichts bringen? Von Außen geht leider nicht.

6. #5 Gerold77, 26.12.2017
    Gerold77

"Leitungen isolieren"?
    Befinden sich die Rohre in oder auf der Wand?

7. Wisler

Wisler Neuer Benutzer

Ja, in dem Raum liegen sie nicht im Mauerwerk.

Anhänge:

8. Wisler

Wisler Neuer Benutzer

Die vorherigen Besitzer hatten einen Kasten drum zu gebaut und den habe ich abgerissen und das vorgefunden. Die Leitungen links an der Wand kommen noch weg.

9. #8 Gerold77, 27.12.2017
    Gerold77

Ganz ehrlich? Ich würde dort gar nichts isolieren! An die Teile (Wasseruhr, Absperrventile) musst du doch auch jederzeit dran kommen. Denkbar wäre höchstens eine dünne Isolierung zwischen den hinteren Rohren und der Wand, aber das bringt doch nicht viel, macht vielleicht sogar Ärger. Ich würde die Wand hinter den Rohren schön glatt verputzen und dann weiß streichen, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

10. Wisler

Wisler Neuer Benutzer

Was könntest du mir denn empfehlen was ich da nehmen könnte?
    Die Vorbesitzer haben über den Fliesen Styropor in der dicke der Fliesen geklebt bis zu Decke direkt auf die Wand. Sollte das vorher wieder weg, bevor ich da dünnes Dämmmaterial anbringe?

11. #10 Elektrofuzzi, 27.12.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Von innen zu dämmen ist nicht ganz so einfach, heisst teuer+aufwändig.Und eine dünne Dämmung von 1cm Polystyrol bringt nix.
    Wenn es im Raum zu kalt ist,musst du eben mehr heizen oder könntest aussen die Fassade dämmen, Kellerdecke von unten dämmen , neue Fenster. Nur wirst du selber das investierte Geld nicht wieder bei den Heizkosten einsparen können.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

12. #11 Gerold77, 29.12.2017
    Gerold77

13. Wisler

Wisler Neuer Benutzer

Dankeschön

Thema: Außenwand isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper isolierung wand

,
  2. außenwand selber isolieren

,
  3. treppenaußenwand isolieren

Die Seite wird geladen...

Außenwand isolieren - Ähnliche Themen

1. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  2. Bodenplatte isolieren?

Bodenplatte isolieren?: Hallo, Ich habe einen Werkstattbau von 1923 mit einem Streifenfundament. Irgendwann wurde da mal ein Betonfußboden reingegossen. Ich nehme an, es...
  3. Bohrung durch Aussenwand für Leerrohre

Bohrung durch Aussenwand für Leerrohre: Guten Morgen Heimwerkerkollegen ich brauche für ein neues Einfahrtstor jeweils ein verlegtes Leerrohr (Toröffner, Lichtschranke). Nun würde ich...
  4. Aussenwand mit Kalkmilch und Tiefengrund spritzen

Aussenwand mit Kalkmilch und Tiefengrund spritzen: Hallo Heimwerker, Ich habe ein Haus mit sehr groben rauen Wurfputz. Die Aussenwandfarbe ist weiss. Ich habe diese Wand schon vor Jahren mit dem...
  5. Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern

Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern: Hallo Zusammen, ich wollte Euch mal einen Rat fragen, was ich denn mit den alten Rollladenkästen anstellen könnte. Ich habe hier 9 Stück, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden