Aussenwand "innen"

Diskutiere Aussenwand "innen" im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo :confused: ich habe jetzt viel gelesen und weis jetzt gar nicht mehr was ich machen soll :( Ich habe eine Außenwand die innen nicht mehr...
  • Aussenwand "innen" Beitrag #1

MiKas

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo :confused:
ich habe jetzt viel gelesen und weis jetzt gar nicht mehr was ich machen soll :(
Ich habe eine Außenwand die innen nicht mehr glatt und einfach nicht mehr gut ist. Kein Schimmel o.ä. Ich möchte darauf einen neuen Belag. Nun bin ich am überlegen, vor die "alte" Wand eine "Vorsatzschale" in Trockenbau zu bauen. Nun meine Frage(n)

1. Soll ich die Trockenbauplatten dicht auf die alte Wand kleben/schrauben ? Folie als Sperrschicht ?
2. Ist es besser, wenn ich abstand lasse und dazwischen noch eine Isolierung einbaue ? Also als Ständerwand ! Folie als Sperrschicht ?
3. Alles so lassen wie es ist und nur ausbessern ?

Zur Wand selber. Baujahr 1952. Nicht isoliert circa 40 cm dick.

DANKE :cool:

Schöne Feiertage.
 
#
schau mal hier: Aussenwand "innen". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Aussenwand "innen" Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , innen dämmen ist ein sehr sensibles Thema ,da der Taupunkt verschoben wird (Feuchtigkeitsbildung am Mauerwerk). Ich gehe aber bei dem Baujahr von einem zweischichtigem Mauerwerk aus , ich denke nicht , das es keine Hohlschicht hat. ICH würde die Wand neu verputzen (lassen) , oder zur not Rigipsplaten aufkleben mit Ansetzgips. Hierbei aber sehen , das nicht so viele Hohlräume entstehen .
Natürlich kann man sie auch von Innen dämmen (habe ich bei mir auch gemacht , Ständerwerk + 10cm Steinwolle + Dampfsperre) , hierbei muss man aber akkurat darauf achten , alles akkurat dicht zu verkleben !
 
Thema:

Aussenwand "innen"

Aussenwand "innen" - Ähnliche Themen

Die Ecke einer Außenwand ist nass.: Hallo, Ich schreibe dies in der Hoffnung, verschiedene Perspektiven und Ideen zu erhalten. Diese Geschichte ereignete sich vor einigen Monaten...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Wände an Holzschopf ersetzten: Hallo zusammen Wir haben auf unserem Grundstück einen Holzschopf der als Werkstatt dient und sind die Wände nicht mehr im besten Zustand...
"Fake-Fachwerk" von innen an die Außenwand: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier, nachdem ich schon den ein oder anderen wertvollen Tip als Mitleser ergattern konnte. Wir kaufen...
Dachschräge isolieren: Hallo Community, mein Name ist Olli, ich wohne im schönen Westerwald und habe mir dort 2019 meinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Besagtes Objekt...

Sucheingaben

ausenwand dicht machen

,

feuchtigkeitsbildung innen Aussenwand

Oben