Außenwand IKEA Expedit-Regal - Kreisausschnitt

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von kochto, 11.10.2014.

1. kochto

kochto Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in die Außenwand meines 4x4 Expedits einen Kreis mit d =28 cm gesägt und das Resultat sieht folgendermaßen aus:

IMAG0017.jpg

Das ganze hatte den Sinn für meine Katzen eine Art "Kletterparadies" zu erschaffen. Ich war etwas erstaunt über die Zwischenschicht der Außenwand und bin nun ratlos, wie ich die Kante wieder vernünftig schließen kann. Ich suche nun eine Art Kantenschutz für Kreisformen. Hat jemand eine Idee wo/wie ich sowas bekomme? Gibt es sonst jemanden der eine Idee hat, wie man die Kante sauber verputzt bekommt? Das sieht ja nun wirklich furchtbar aus in diesem Zustand.
    In diesem Sinne: "Hilfe!!!" :)

Gruß
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

google mal nach: Umleimer, Furnier, Kantenumleimer, Umleimer mit Schmelzkleber, Bügel Furnier

Das wäre eine Möglichkeit, wie ist denn die Breite ??

4. #3 Mr.Ditschy, 11.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Puuuuhh, dies ist ja so 4-5cm breit, oder?!

Mit Umleimer kommst man da kaum ran, so dass der Schmelzkleber genügen Fläche findet, oder?! Könntest erst mit etwas füllen (z.B. 2k-Spachtel) und dann mit Umleimer ... oder nur bekleben/lackieren.

Sonst fällt mir auf die Schnelle noch weißes Billig-Silikon ein, das Ganze damit füllen und mit einer Spachtel die Rundung abziehen und trocknen lassen (zuerst aber die weiße Fläche sauber abkleben und nach dem abziehen von Silikon dieses gleich wieder entfernen und mit etwas Spühlmittelwasser die Kanten glätten.

5. kochto

kochto Neuer Benutzer

Die Wandstärke liegt bei 5 cm. Mit Umleimer scheint in der Tat schwierig zu sein, da ich die Wabenstruktur zunächst auffüllen und irgendwie glätten müsste. Vorallem habe ich 3 von den Löchern und das scheint mir dann auch teuer zu werden :-/

Ideal wäre ja eigentlich etwas in der Art einer Trommel, wie man sie von Kabeltrommeln kennt. Dann hätte ich eine schöne Kreisfläche und gleichzeitig die Kanten etwas geschützt, aber ich finde sowas nicht :(

Was wäre, wenn man die Kreisfläche mit etwas biegsamen Sperrholz auskleidet? Meint ihr man bekommt damit eine saubere Lösung hin?

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Die Katzen würden wohl auch mit einer Sisalmatte in der Rundung zufrieden sein.

7. #6 BauFlex, 12.10.2014
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Was ist denn, wenn Du dir eine weisse Schrankrückwandplatte holst, in Streifen schneidest und reinklebst.
    Die Frage ist, ob die schmale Auflage und die Eigenspannung des Streifens (unterstützender Eigendruck) als kreis reingeklemmt halten.
    Allerdings auch abhängig von wie rund Du gesägt hast ist da immernoch ein unschöner Übergang, den man noch beispachteln müsste.
    Anderenfalls muss die Platte dann auch nicht weis sein und Du kannst das ganze dann andersfarbig absetzend streichen............

8. #7 Pimpifax, 12.10.2014
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Also, ich würde den Karton zum Bleistift mit Lack impregnieren und dann die Löcher ganz einfach mit Spachtelmasse auffüllen, glätten und fein ab schleifen. Zuletzt eventuell noch mit weißem Lack drüber gehn.

9. #8 Pimpifax, 12.10.2014
    Pimpifax

Oder von einem Kunstoffrohr aus dem Baumarkt einen 5cm Ring abschneiden und einsetzen, den man ggf. auch weiß lackieren könnte.

10. #9 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

Ja, dachte auch daran... kenne aber nur z.B. KG-Rohre mit 250 oder 300mm, nicht aber mit 280mm... sonst einfach mal auf die Suche gehen, wäre schon das einfachste... gibt es sicher.

11. #10 Pimpifax, 12.10.2014
    Pimpifax

Ein paar cm ließen sich ja von einem 5cm Streifen problemlos abschneiden, so daß man von 30cm Durchmesser auf 28.kommt. ;)

12. #11 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

Da hast du auch wieder recht... ;)

13. josh

josh Erfahrener Benutzer

vorher mal das material untersuchen hätte das erspart :D
    sorry, aber da klopft man doch erstmal, dass ikea (und co...) überall wo sie nicht unbedingt was festes brauche inzwischen hohlräume haben sollte einem als heimwerker doch auffallen...

14. #13 Pimpifax, 12.10.2014
    Pimpifax

Hätti, wari, täti, wie wir Wiener zu sagen pflegen. ;) Was hätte das denn erspart? Hätte er das Expedit gleich wegschmeißen solln? Oder ein sündteures Vollholz Regal kaufen?! Das Expedit mit einer der vorgschlagenen Lösungen ist doch letztendlich eine günstige Variante. Und ein echter Handwerker ist doch unvorhergesehne Probleme gewohnt. ;)

15. josh

josh Erfahrener Benutzer

dann hätte man das loch aber gleich auf rohrdurchmesser anfertigen können, jetzt nochmal 1-2-cm größer machen wird schwer, da man solche löcher wohl mit nem fräszirkel oder ähnlichen konstruktionen mit führung am mittelpunkt macht...

16. #15 Mr.Ditschy, 13.10.2014
    Mr.Ditschy

Haaaaalllo... der TE wusste ja noch nicht, dass man es so machen kann, deshalb ja die Frage hier. :rolleyes:

Wenn er den Vorschlag annimmt, kann er den 30cm Rohr-Ring auf 28cm kürzen... oder aber auch, den 30cm Ring auf das 28cm Loch legen und mit einem Stift drumrum zeichnen, um danach die restlichen cm auch noch auszusägen... Schaaaaaft er sicher. ;) :D

Thema: Außenwand IKEA Expedit-Regal - Kreisausschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzen kletterparadies

,
  2. kreisausschnitt furnier

Die Seite wird geladen...

Außenwand IKEA Expedit-Regal - Kreisausschnitt - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  4. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  5. Regal mauern

Regal mauern: Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...