Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?

Diskutiere Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich muss eine Nebeneingangstür (Kunststoff) stumpf in eine Laibung einbauen, habe also keine Falz dahinter. Das ganze soll...

  1. whisky

    whisky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich muss eine Nebeneingangstür (Kunststoff) stumpf in eine Laibung einbauen, habe also keine Falz dahinter. Das ganze soll möglichst dicht und möglichst sicher werden... Hat jemand Tipps?

    • Muss ich z.B. Sorge haben, dass ein Einbrecher die Wandverschraubung durchsägt? Das sind ja locker 8 - 10 Schrauben... Das macht keiner, oder?
    • Ich wollte möglichst genau messen und die Tür mit 5mm Luft zu jeder Seite bestellen. Oder findet ihr das zu knapp?
    • Reicht zum Dichten anständiger Schaum und dann Profil-Leisten rüber? (Bzw. innen würde ich mit Wedi-Platten einen anständigen Anschluss machen)
    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps, woran ich denken muss?

    Viele Grüße
    whisky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 29.06.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    52
    moin,
    na ja, die arbeit macht sich keiner irgendwelche schrauben durchzusägen. da wird eher mal schnell die tür aufgehebelt, ausser es ist eine geprüfte einbruchshemende tür. dann muss auch die verschraubung und montage bestimmten richtlinien unterliegen.
    um es dicht zu bekommen würde ich aussen mit kompriband arbeiten, dann schaum von innen und den noch zur wand inen versiegeln, dann kommt da nichts mehr rein und raus. dann noch paar leisten davor und fertig ist die sache. aber fünf mm pro seite ist eng, würde zehn mm nehmen, zum ausrichten und zum besseren schäumen und co.
    ist natürlich noch die frage ob baumarkt tür oder was richtiges?

    mfg kaffeetrinker
     
    pinne gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 29.06.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    388
    Könntest ggf noch die Wand ein Stück aufputzen oder mit Platten arbeiten ... oder schraube enfach noch mehr Schrauben rein, wenn du dir unsicher bist (auch nach oben)

    5mm sind echt wenig ...
     
  5. whisky

    whisky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeetrinker & Mr.Ditschy,

    vielen Dank für eure Antworten! Ich werde euren Rat mal beherzigen und lieber ein paar Millimeter mehr einplanen. Ihr habt völlig recht, ein bisschen Spiel zum Ausrichten schadet nichts, gerade bei größeren Bauelementen sicher nicht verkehrt.

    Mit dem Kompri-Band bin ich aber etwas verwirrt. Wie man das in der Falz einbaut, weiß ich. Aber beim stumpfen Einbau? Kommt das einfach außen um den Rahmen drum herum? Dann kann ich ja von außen aber nicht mehr schäumen...?
    Oder lässt man den Schaum dafür weg und schäumt nur von innen (ohne das Kompriband rauß zu sprengen ;-) )?

    Viele Grüße!
    Whisky
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 30.06.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    52
    moin,
    schaum kommt nur von innen, also warten bis das kompriband aufgegangen ist und dann vorsichtig gegen schäumen. aussen sollte ja auch kein schaum sichtbar sein, da dieser wasser ziehen kann wenn er geschnitten ist.
    das band selber kommt ja an der vorderkante der türzarge, so das es in der breite sozusagen die stumpfe tür verbreitert, deshalb auch lieber zehn mm luft pro seite.
    der schaum innen muss ja auch noch versiegelt werden wenn er getrochnet ist, vorallem wenn er dann auch noch geschnitten wurde.

    mfg kaffeetrinker
     
Thema: Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stumpfe leibung

    ,
  2. Was ist leibung einbauen

    ,
  3. stumpfe türen einbauen

    ,
  4. tür luft zur laibung
Die Seite wird geladen...

Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Fenster selber einbauen

    Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  2. Akkuwerkzeuglinie: Wer bietet am meisten?

    Akkuwerkzeuglinie: Wer bietet am meisten?: Hallo zusammen, ich würde gerne -hobbymäßig- ein bisschen handwerklich tätig werden und evtl. gibt es in den kommenden Jahren an Haus/Wohnung zu...
  3. Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht

    Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht: Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt weiter mit der Sanierung meines Bades im Keller. Hier erstmal der frühere und der jetzige Zustand: [IMG]...
  4. Stand-WC mit AP Spülkasten einbauen

    Stand-WC mit AP Spülkasten einbauen: Hallo, ich bin irgendwie etwas planlos gerade mit der WC Geschichte und will nichts falsches kaufen, vielleicht kann mir da mal jemand auf die...
  5. Farbe/Lack an Außentür platzt ab

    Farbe/Lack an Außentür platzt ab: Hallo zusammen, wir haben unter der Hauseingangstreppe einen zum Teil begehbaren Verschlag, der als Geräteschuppen genutzt wird. Dort ist diese...