Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von whisky, 29.06.2015.

1. whisky

whisky Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich muss eine Nebeneingangstür (Kunststoff) stumpf in eine Laibung einbauen, habe also keine Falz dahinter. Das ganze soll möglichst dicht und möglichst sicher werden... Hat jemand Tipps?

• Muss ich z.B. Sorge haben, dass ein Einbrecher die Wandverschraubung durchsägt? Das sind ja locker 8 - 10 Schrauben... Das macht keiner, oder?
    • Ich wollte möglichst genau messen und die Tür mit 5mm Luft zu jeder Seite bestellen. Oder findet ihr das zu knapp?
    • Reicht zum Dichten anständiger Schaum und dann Profil-Leisten rüber? (Bzw. innen würde ich mit Wedi-Platten einen anständigen Anschluss machen)
    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps, woran ich denken muss?

Viele Grüße
    whisky

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 29.06.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    na ja, die arbeit macht sich keiner irgendwelche schrauben durchzusägen. da wird eher mal schnell die tür aufgehebelt, ausser es ist eine geprüfte einbruchshemende tür. dann muss auch die verschraubung und montage bestimmten richtlinien unterliegen.
    um es dicht zu bekommen würde ich aussen mit kompriband arbeiten, dann schaum von innen und den noch zur wand inen versiegeln, dann kommt da nichts mehr rein und raus. dann noch paar leisten davor und fertig ist die sache. aber fünf mm pro seite ist eng, würde zehn mm nehmen, zum ausrichten und zum besseren schäumen und co.
    ist natürlich noch die frage ob baumarkt tür oder was richtiges?

mfg kaffeetrinker

pinne gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 29.06.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Könntest ggf noch die Wand ein Stück aufputzen oder mit Platten arbeiten ... oder schraube enfach noch mehr Schrauben rein, wenn du dir unsicher bist (auch nach oben)

5mm sind echt wenig ...

5. whisky

whisky Neuer Benutzer

Hallo Kaffeetrinker & Mr.Ditschy,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde euren Rat mal beherzigen und lieber ein paar Millimeter mehr einplanen. Ihr habt völlig recht, ein bisschen Spiel zum Ausrichten schadet nichts, gerade bei größeren Bauelementen sicher nicht verkehrt.

Mit dem Kompri-Band bin ich aber etwas verwirrt. Wie man das in der Falz einbaut, weiß ich. Aber beim stumpfen Einbau? Kommt das einfach außen um den Rahmen drum herum? Dann kann ich ja von außen aber nicht mehr schäumen...?
    Oder lässt man den Schaum dafür weg und schäumt nur von innen (ohne das Kompriband rauß zu sprengen ;-) )?

Viele Grüße!
    Whisky

6. #5 Kaffeetrinker, 30.06.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    schaum kommt nur von innen, also warten bis das kompriband aufgegangen ist und dann vorsichtig gegen schäumen. aussen sollte ja auch kein schaum sichtbar sein, da dieser wasser ziehen kann wenn er geschnitten ist.
    das band selber kommt ja an der vorderkante der türzarge, so das es in der breite sozusagen die stumpfe tür verbreitert, deshalb auch lieber zehn mm luft pro seite.
    der schaum innen muss ja auch noch versiegelt werden wenn er getrochnet ist, vorallem wenn er dann auch noch geschnitten wurde.

mfg kaffeetrinker

Thema: Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stumpfe leibung

,
  2. stumpfe türen einbauen

,
  3. tür luft zur laibung

Die Seite wird geladen...

Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  3. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  4. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  5. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...