Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?

Diskutiere Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich muss eine Nebeneingangstür (Kunststoff) stumpf in eine Laibung einbauen, habe also keine Falz dahinter. Das ganze soll...

  1. whisky

    whisky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich muss eine Nebeneingangstür (Kunststoff) stumpf in eine Laibung einbauen, habe also keine Falz dahinter. Das ganze soll möglichst dicht und möglichst sicher werden... Hat jemand Tipps?

    • Muss ich z.B. Sorge haben, dass ein Einbrecher die Wandverschraubung durchsägt? Das sind ja locker 8 - 10 Schrauben... Das macht keiner, oder?
    • Ich wollte möglichst genau messen und die Tür mit 5mm Luft zu jeder Seite bestellen. Oder findet ihr das zu knapp?
    • Reicht zum Dichten anständiger Schaum und dann Profil-Leisten rüber? (Bzw. innen würde ich mit Wedi-Platten einen anständigen Anschluss machen)
    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps, woran ich denken muss?

    Viele Grüße
    whisky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 29.06.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    65
    moin,
    na ja, die arbeit macht sich keiner irgendwelche schrauben durchzusägen. da wird eher mal schnell die tür aufgehebelt, ausser es ist eine geprüfte einbruchshemende tür. dann muss auch die verschraubung und montage bestimmten richtlinien unterliegen.
    um es dicht zu bekommen würde ich aussen mit kompriband arbeiten, dann schaum von innen und den noch zur wand inen versiegeln, dann kommt da nichts mehr rein und raus. dann noch paar leisten davor und fertig ist die sache. aber fünf mm pro seite ist eng, würde zehn mm nehmen, zum ausrichten und zum besseren schäumen und co.
    ist natürlich noch die frage ob baumarkt tür oder was richtiges?

    mfg kaffeetrinker
     
    pinne gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 29.06.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    477
    Könntest ggf noch die Wand ein Stück aufputzen oder mit Platten arbeiten ... oder schraube enfach noch mehr Schrauben rein, wenn du dir unsicher bist (auch nach oben)

    5mm sind echt wenig ...
     
  5. whisky

    whisky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeetrinker & Mr.Ditschy,

    vielen Dank für eure Antworten! Ich werde euren Rat mal beherzigen und lieber ein paar Millimeter mehr einplanen. Ihr habt völlig recht, ein bisschen Spiel zum Ausrichten schadet nichts, gerade bei größeren Bauelementen sicher nicht verkehrt.

    Mit dem Kompri-Band bin ich aber etwas verwirrt. Wie man das in der Falz einbaut, weiß ich. Aber beim stumpfen Einbau? Kommt das einfach außen um den Rahmen drum herum? Dann kann ich ja von außen aber nicht mehr schäumen...?
    Oder lässt man den Schaum dafür weg und schäumt nur von innen (ohne das Kompriband rauß zu sprengen ;-) )?

    Viele Grüße!
    Whisky
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 30.06.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    65
    moin,
    schaum kommt nur von innen, also warten bis das kompriband aufgegangen ist und dann vorsichtig gegen schäumen. aussen sollte ja auch kein schaum sichtbar sein, da dieser wasser ziehen kann wenn er geschnitten ist.
    das band selber kommt ja an der vorderkante der türzarge, so das es in der breite sozusagen die stumpfe tür verbreitert, deshalb auch lieber zehn mm luft pro seite.
    der schaum innen muss ja auch noch versiegelt werden wenn er getrochnet ist, vorallem wenn er dann auch noch geschnitten wurde.

    mfg kaffeetrinker
     
Thema: Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stumpfe leibung

    ,
  2. Was ist leibung einbauen

    ,
  3. stumpfe türen einbauen

    ,
  4. tür luft zur laibung
Die Seite wird geladen...

Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  2. Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion

    Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion: In letzter Zeit hatten wir öfter mal das Problem, dass wir eigentlich 2 Backöfen gebraucht hätten, weil 2 verschiedene Hitzegrade erforderlich...
  3. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  4. Türmagneten einbauen

    Türmagneten einbauen: Hallo, hab hier einen Schrank dessen Tür wenn man daran vorbei geht etwas klappert. War in meiner alten Wohnung nicht so. Der Schrank ist eine...
  5. Treppengeländer einbauen

    Treppengeländer einbauen: Hallo, wir haben folgende Treppe in unserer Wohnung. Wie man sieht hat diese kein Geländer und ich würde gerne eines einbauen. Das soll von dem...