Außentreppe auf Schraubfundamenten abstützen?

Diskutiere Außentreppe auf Schraubfundamenten abstützen? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich plane eine Außentreppe vom EG zum Balkon im ersten Stock. Es wird eine gerade laufende Metalltreppe mit zwei Wangen. Um auf den...
  • Außentreppe auf Schraubfundamenten abstützen? Beitrag #1

kiesel24

Benutzer
Hallo,

ich plane eine Außentreppe vom EG zum Balkon im ersten Stock. Es wird eine gerade laufende Metalltreppe mit zwei Wangen.
Um auf den Balkon zu gelangen muss noch ein kleines Podest (1,30x1,00m) an den Balkon montiert werden, an welchem dann auch die Treppe montiert wird.

Das Podest muss an einer mittels zwei Stützen abgefangen werden.

Kann ich für diese Stützen zwei ordentliche Schraubfundamente (ca. 80cm tief/lang) verwenden, auf die dann die eigentlichen Stützen gesetzt werden?

Oder wäre hier ein klassische Beton-Punktfundament das ausschließliche Mittel der Wahl.

Ich würde die Arbeiten gerne in den nächsten Wochen vornehmen. Da bekomme ich wegen Bodenfrost Probleme mit dem Punktfundament.

• Außentreppe auf Schraubfundamenten abstützen? Beitrag #2
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde schon Betonfundamente setzen, leichter Bodenfrost dürfte kein Problem sein. Beton erzeugt Reaktionshitze beim Abbinden. Vielleicht die Oberfläche mit alten Säcken oder Decken etwas abdecken.

Thema:

Außentreppe auf Schraubfundamenten abstützen?

Oben