Außentemperaturfühler Ölheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Erwin, 12.04.2014.

  1. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Bei Stemmarbeiten habe ich aus versehen meinen Außentemperaturfühler beschädigt.

    Interessant daran ist, dass mein Badröhrenheizkörper den ich seit 2 Jahren verfluche weil er nicht richtig warm gibt-

    Siehe Seite 2

    http://www.dasheimwerkerforum.de/f19/badheizkoerper-austauschen-4461/index2.html

    jetzt da der A- fühler kaputt ist, plötzlich wunderbar heizt.

    Ich nehme an, dass der Heizkessel ein Öl WOLF NB/NU-B20/155 den fehlenden Impuls
    vom A. fühler mit es ist -40°C in die Kesselregelung weitergibt, also höher heizt.

    Frage-

    Was kann ich tun um die Heizkesselregelung zu überzeugen den Badheizkörper mit mehr Wärme zu versorgen?

    Welchen Außentemperaturfühler könnt Ihr empfehlen?


    mfg erwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.04.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Du musst den Originalen AF einfach bei Wolf bestlelen (ev. über deinen Haus und Hof Installateur). Wenn die Regelung nun meint , draußen sind es -40 Grad , lässt sie deinen armen Kessel nun durchgehend 70Grad in die Heizung pumpen (ev noch paar Grad mehr...) , daher bekommst du nun deinen ollen Handtuchwärmer (für mehr sind die nicht gedacht eigentlich) auch warm (und er dich arm....) .
    Problem ist , das die Heizkörper oft mit 90/70 Grad Berechnet werden (Vor/Rücklauftemperatur) um die Leistung für die dinger Schönzurechnen (und sich besser vekaufen lassen). Nur niemand lässt seine Anlage durchgehen mit über 70 Grad laufen!

    Ev. wurde bei euch auch kein Hydaulischer abgleich gemacht (d.h. alle Heizkörper aufeinander abgestimmt, durch Ventile gewollt gedrosselt) ,das kann auch so ein Phänomen auslösen. Grund : Dein AUßenfühler meldet arktische Temperaturen , die Thermostate in den Räumen machen aber zu da es 24 Grad und mehr sind , und dein Badheizkörper bekommt zur abwechslung mal die volle Wärme ab.
     
  4. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich danke Dir!

    mfg Erwin
     
  5. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo MacFrog,

    eine Frage die sich mir zum Thema stellt.

    Warum eigentlich deine Empfehlung den Außentemperaturfühler bei WOLF kaufen sind die speziell auf die Wolf Regelung R12 abgestimmt?

    Um den Fühler später elekr. anzuschließen habe ich versucht mit einem Phasenprüfer die L oder N Phase zu finden, geht nicht. Der A-temp.fühler, der elekr. Anschluß, ist das Schwachstrom?

    mfg Erwin
     
  6. #5 MacFrog, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    da ist garkein strom (in dem sinne), das ist ein NTC oder PTC Fühler , also ein Wiederstand der je nach temperatur seinen Widerstand ändert :)

    Und da jeder Hersteller bei jeder Regelung wieder sein eigenes Süppchen kocht , kannst du auch nicht mal eben einen Buderus AF an deinen Wolf klemmen ... Und nur weil vielleicht bei 10Grad Celsius 2 fühler den gleichen Wert haben , heißt es noch lange nicht , das sie bei 20Grad auch das selbe liefern....
     
  7. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich danke Dir!

    meine Frage hat sich ergeben da ich an dem beschädigten A-t-fühler keinerlei Hinweise fand wie der Neue z.B. anzuschließen ist. Der Elektriker oder Heizungsbauer damals hat dummerweise zwei gleiche Drahtfarben schwarz genommen, so dass wenn ich einen Neuen anschließe nicht weis wie der A-t-fühler anzuschließen ist.

    Von Elektrik habe ich keine Ahnung aber davon viel!

    mfg erwin
     
  8. #7 MacFrog, 13.04.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    sind im normalfall Polungsunabhängig :)
     
  9. #8 MacFrog, 13.04.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    du kannstnormal nicht viel verkehrt machen , zur vorsicht solltest du zwar deine HEizung ausschalten beim anschließen , aber selbst wenn du da einen Kurzschluß einbaust , meldet er dir nur defekten Fühler (da der Widerstand nicht passt)

    Besonderheit gibt es nur bei Modellen mit Funkempfänger für die Uhrzeit , aber die haben ein Funksymbol eingeprägt und auch eher selten.
     
  10. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Dank deiner Beratung fühle ich mich schon sicherer!


    mfg Erwin
     
Thema: Außentemperaturfühler Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenfühler ölheizung ersetzen

    ,
  2. heizung aussenfühler defekt

    ,
  3. außenfühler heizung prüfen

    ,
  4. heizung temperaturfühler defekt,
  5. wolf nb nu regelung,
  6. was passiert wenn mein aussentemperaturfühler der heizung defekt ist,
  7. Aussenfühler defekt abhilfe,
  8. temperaturfühler heizung defekt,
  9. temperaturfühler heizung anschließen,
  10. außentemperaturfühler brötje heizung anschluß,
  11. außenfühlee für wolf-heizz g,
  12. außentemperaturfühler heizung defekt was pasiert ,
  13. wolf regelung r12 aussenfüler werte,
  14. außentemperaturfühler heizung wolf,
  15. außenfühler defekt,
  16. aussentemperaturfuehler fuer wolfheizung,
  17. außenfühler wolf r12,
  18. Aussentemperaturfühler für ölheizung,
  19. außentemperaturfühler oelheizung defekt broetje,
  20. Ölheizung mit aussenfühler,
  21. aussenfuehler heizung (defekt erneuern Preis),
  22. was passiert wenn ich aussenfühler von heizung kurzschluss,
  23. wolf heizung aussentemperaturfühler,
  24. außenfühler elco widerstand,
  25. heizung außentemperaturfühler thermostat
Die Seite wird geladen...

Außentemperaturfühler Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

    Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  3. Ölheizung

    Ölheizung: Hallo, ich besitze eine BRÖTJE-Heizung aus dem Jahre 1982. Nun gibt es Probleme am Brenner, die Filter sind frei, der Flammenfühler ist von der...
  4. Alte Ölheizung

    Alte Ölheizung: Hallo, kann man irgendwie Energie (und damit ja auch Kosten) sparen, wenn man eine alte Heizungsanlage (Öl) gründlich warten lässt? Ein Bekannter...
  5. Frischluft Zufuhr für Ölheizung ???

    Frischluft Zufuhr für Ölheizung ???: Guten Tage liebes Forum! Ich besitze eine Ölheizung Baujahr 2000 von Elco Klöckner. Systron 2-22. De Frischluftzufuhr für diese Heizung...