Außenrollladen bewegt sich nur ein paar cm

Diskutiere Außenrollladen bewegt sich nur ein paar cm im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, leider funktioniert unser Außenrollo der Terrassentür nicht mehr. Der Rollladen bewegt sich nach drücken der Tasten nur verzögert...

  1. #1 Sinnfrei, 08.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    leider funktioniert unser Außenrollo der Terrassentür nicht mehr. Der Rollladen bewegt sich nach drücken der Tasten nur verzögert ein paar cm nach oben und dann geht’s wieder nach unten. Der Rollladen ist auf etwa 1/3 runtergefahren.

    Meint ihr das liegt am Motor oder ist etwas verklemmt, dass der nicht arbeiten kann?
    Der Kasten ist bereits geöffnet. Wenn es hilft werde ich ein paar Fotos machen.

    Danke für Rückinfos.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adrian65, 08.07.2019
    Adrian65

    Adrian65 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hi Sinnfrei!
    Bewegt sich die Motorwelle im geöffneten Kasten (wenn es zwei gibt: alle beide)? Wenn nicht kann es sein, dass Motor bzw. Getriebe ausgetauscht werden müssen.
    Hast du mal geschaut, ob sich irgendwo die Lamellen verkantet haben?

    Viele Grüße
    Adrian
     
  4. #3 Sinnfrei, 08.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adrian, das muss ich mir anschauen. Bisher konnte ich keine verkantete Lamelle sehen.
    Was genau meinst du damit ob sich die Motorwelle im geöfneten Kasten bewegt?

    Gruß
    Werner
     
  5. #4 Adrian65, 08.07.2019
    Adrian65

    Adrian65 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Werner,
    die Welle trägt den Rolladenpanzer.
    Es kann aber auch sein, dass die Steuerung, also der Aktor, defekt ist. Bei elektronischen Rolladen sind die Endpunkte - im Vergleich zu elektrischen - nämlich nicht automatisch eingestellt. Vielleicht müssen bei dir die Endpunkte neu eingestellt werden?
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 08.07.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
    Moin,
    So wie es sich anhört ist der Motor hin.
    Wenn er runter ohne Problem fährt und beim rauf nur etwas, dann stehen bleibt und etwas würgt, ist er hin.
    Man könnte beim rauf fahren helfen, in dem man den Behang anhebt, damit der Motor nicht soviel Kraft aufbringen muss.
    Aber auf Dauer eine schlechte Lösung.
    Dann lieber Behang runter, Welle raus, Motor raus, sehen was drauf steht und neu besorgen.
     
  7. #6 Sinnfrei, 08.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein paar Fotos gemacht. So wie es für mich als Leihen aussieht, ist die Halterung nicht (mehr) verschraubt, hat sich gedreht und der Rolladen liegt auf. Zudem hat sich wohl die Ummantelung des Stromkabels aufgescheuert.
    @Kaffetrinker
    der Rolladen fährt auch nach unten nur ein paar cm.
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      210,5 KB
      Aufrufe:
      36
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      188,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      187,8 KB
      Aufrufe:
      37
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    613
    Sieht so aus als hätte sich da was um die welle gewickelt, die Stromleitung (?) So wirklich eindeutig erkenne ich das nicht.
    Wenn die Welle dadurch schwergängig ist, schaltet der Motor in beide Richtungen nach kurzem Weg wegen Überlast ab.
    Am besten mal alles auseinander nehmen und wieder richtig sortieren...
     
  9. #8 Sinnfrei, 10.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch. Ich habe festgestellt, dass sich der Bereich gar nicht mitdreht, wohl auch nicht muss. Die welle liegt da wohl drinnen. Aber ja, ich muss schauen ob ich alles rausbekomme. Ist eben sehr eng. Muss schauen wie ich die Welle löse.
     
  10. #9 Kaffeetrinker, 10.07.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
    Vorsichtig versuchen den Behang runter zufahren, stückweise.
    Nichts anfassen was aus Metal ist.
    Von der Optik her ist das Motorkabel um die Welle. Und die Halterung im Kasten ab.
    Sollte der Behang im Kasten aufliegen, versuchen diesen beim fahren anzuheben.
    Am besten zwei Leute, einer am Schalter und der andere versucht im Kasten den Behang zu heben und zu steuern.
    Je weiter der Behang unten ist je mehr Gewicht ist aber auf der Welle als Zugkraft nach unten.
    Dann Kabel flicken oder erneuern und Motorlager neu befestigen.
     
  11. #10 Sinnfrei, 12.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Nach meinem Urlaub werde ich das angehen. Der Behang ist inzwischen fast ganz unten.
     
  12. #11 Sinnfrei, 29.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo der Behang ist nun komplett unten. Leider verstehe ich die Verschlussmechanik nicht um den Behang von der Welle zu lösen. Vielleicht kennt das jemand. Es ist recht schwierig das zu Fotografieren. Hoffe es hilft.
     

    Anhänge:

  13. #12 Kaffeetrinker, 29.07.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
    Die Aufhänger sind glaube ich von Somfy.
    Bin mir nicht ganz sicher wie die auf gehen. Sind aber nur geklemmt. Entweder das weiße zur Seite, oder aushaken.
    Bild zwei ist zu sehen wie das schwarze in dem weißen steckt.
     
  14. #13 Sinnfrei, 29.07.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes habe ich dazu bei Youtube gefunden siehe Anhang.
    Im zweiten Anhang ist eine Niete fotogtafiert, die ich wohl entfernen muss um die Welle zusammen zu schieben richtig?
     

    Anhänge:

  15. #14 Sinnfrei, 06.08.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus nach dem Ausbau. Empfehlt ihr den gleichen Motor wieder zu bestellen, siehe Anhang, oder gibt es etwas vernünftigeres was in die Welle passt?
     

    Anhänge:

  16. #15 Kaffeetrinker, 06.08.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
    Bleib bei der Marke und dem Modell.
    Somfy ist was ordentliches und alles paßt wieder.
     
  17. #16 Sinnfrei, 18.08.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, wollte heute die welle wieder einbauen konnte die inneinander gestecke 8Kant Welle allerdings nicht in der Länge verschieben. Ich hatte es zum ausbauen mit viel Mühe ein paar cm ineinander geschoben. Aber rausziehen in dem Kasten unmöglich. Gibt es da werkzeug für?
     

    Anhänge:

  18. #17 Kaffeetrinker, 18.08.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
    Dann wird die achtkanntwelle Innenl einen Grad haben der stört.
    Einfach mit der Feile beseitigen und etwas Fett ran und vor dem montieren probieren.
    Oder mit einem Schraubendreher in eins von den Vierkant Löchern und vorsichtig mit einem Hammer versuchen.
     
  19. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    613
    Hammer und Schraubendreher würde ich auch versuchen, vielleicht besser erstmal außerhalb des Kastens lockern.
     
  20. #19 Sinnfrei, 19.08.2019
    Sinnfrei

    Sinnfrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückinfo. Hammer Variante hatte ich bereits versucht.
    Werde es ausserhalb rausziehen und anschauen wo es klemmt.
     
Thema:

Außenrollladen bewegt sich nur ein paar cm

Die Seite wird geladen...

Außenrollladen bewegt sich nur ein paar cm - Ähnliche Themen

  1. Mauerdicke nur 6-7 cm - Unterputzarmatur für Dusche gesucht

    Mauerdicke nur 6-7 cm - Unterputzarmatur für Dusche gesucht: Hallo Community, ich suche eine Unterputzarmatur, die in eine 7 cm dicke Wand passt. Von der Optik gefällt mir die Grohe Eurocube sehr gut, aber...
  2. Waschmaschine 5 cm höher legen

    Waschmaschine 5 cm höher legen: Hallo, ich will meine Bosch Geräte (Waschmaschine und Geschirrspüler) in eine Ikea- Küchenzeile integrieren. Der Geschirrspüler ist 81, die...
  3. Adapterstück für Schlauch 7,5 cm Innendurchmesser

    Adapterstück für Schlauch 7,5 cm Innendurchmesser: Guten Abend im Heimwerkerforum, ich habe in unserem Gewölbekeller einen außer Dienst gestellten Kondensationsschlauch für unseren Wäschetrockner...
  4. Jemand Erfahrungen mit Terrassenüberdachung an WDVS? (20cm + Betondecke 20 cm hoch)

    Jemand Erfahrungen mit Terrassenüberdachung an WDVS? (20cm + Betondecke 20 cm hoch): ich plane eine Terrassenüberdachung . Länge ca. 6m, Tiefe 3,0m. Diese soll in die Betondecke zwischen EG und 1 OG angebracht werden (Wandprofil) -...
  5. 45er Spüle mit Restebecken in 40 cm Unterschrank???

    45er Spüle mit Restebecken in 40 cm Unterschrank???: Ich plane gerade meine Ikea Küche. Aus Platz und Wasseranschlussgründen kann ich die Möbel nicht anders stellen und so ergibt sich folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden