Aussenputz mit Zisternenwasser

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von MrPae, 28.08.2013.

1. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

bei meinem Neubau wurde durch eine Firma der Aussenputz aufgebracht. Dabei ist teilweise Wasser aus einer Zisterne benutzt worden.
    Auf Nachfrage bei selbiger Firma hieß es, das wäre unbedenklich.

Als ich jedoch einen Bekannten, der früher in dem Gewerbe tätig war, fragte wie er das sieht, meinte dieser, dass das auf keinen Fall geht, da im Wasser aus der Zisterne biologische Rest und mehr Schmutz enthalten sind, was sich später durch Schimmel, Algen oder ähnliches an der Wand bemerkbar machen würde/könnte.

Gibt es hier Experten, die da was dazu sagen können?
    Darf nur Leitungswasser benutzt werden? Treten potentielle Schäden kurzfristig oder erst nach Ende der Gewährleistung auf?
    Oder gibt es inzwischen Putz, bei dem das alles egal ist?

MfG
    MrPae

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Um was für einen Putz geht es den Heute wird ja viel mit Mineralputz gemacht
    und der neigt ob mit Leitungswasser oder Grundwasser gemacht je nach Wetterseite
    und Lage des Haus (z.B im Umfeld starke Begrünung) zur Altgenbildung mit der Zeit.

sep

4. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Um was für einen Putz es sich handelt müßte ich heute abend nachschlagen (was im Angebot steht).

5. #4 harekrishnaharerama, 28.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Also was die Qualität des Wassers anbelangt, handelt es sich bei Zisternen um Regenwasser.
    Die üblichen Putze sind meist so alkalisch, daß alles abstirbt.
    Die "Reste" sind die gleichen, die auch im Regen drin sind, der auf den Putz niedergeht.
    Die Firma hat also Recht, wenn sie behaupten, das nähme sich nicht viel.

Das größere Problem ist die Versauerung des Regens, da leidet der Putz drunter, wird mürbe und verfärbt sich. Deshalb werden die Silikatanteile in den neuen Außenputzen immer größer und Kalk findet sich kaum noch ;)

6. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Laut Angebot handelt es sich um einen mineralischen Reibeputz, den Säcken nach zu urteilen, die immer im Hof lagen, von Baumit.

Dass der Regen von außen auch auf den Putz einwirkt klingt logisch ;)

Dann werde ich es mal dabei belassen und in der Hoffnung, dass das Zisternenwasser in Ordnung war auf die schriftliche Bestätigung der mündlichen Aussage seitens der Firma warten.

7. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Die Frage war, ob es generell falsch ist Zisternenwasser zu benutzen oder ob das nicht so schlimm ist.
    Wie die Beschaffenheit des Zisternenwasserst war kann ich nicht sagen, war das Wasser des Nachbarn.

Nochmal ganz dumm nachgefragt: meint ihr mit Versauerung des Regens den Regen der auf die Wand niedergeht oder den Regen der in die Zisterne kommt und da was böses anstellt?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn da etwas auftreten sollte wie z.B. durch Algen etwas grün wird
    kommt das durch Äußeren Einfluss.

Thema: Aussenputz mit Zisternenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenputz mit zisternenwasser

,
  2. putzen im außenbereich auf OSB -platten

Die Seite wird geladen...

Aussenputz mit Zisternenwasser - Ähnliche Themen

1. Risse im Aussenputz -> Wasser läuft hinter Terrassenüberdachung durch

Risse im Aussenputz -> Wasser läuft hinter Terrassenüberdachung durch: Hallo, an meinem Gibel ist vor 10 Jahren ein neue Putz auf Wärmedämmplatten mit Netz aufgetragen wurden. Mit der Zeit haben sich Risse gebildet....
  2. Außenputz wird zu Innenraum

Außenputz wird zu Innenraum: Hallo Freunde! Bin neu hier und suche Tipps für folgende Challenge: Ich möchte einen Teil meiner Loggia verglasen. Die groben Arbeiten sind...
  3. Außenputz

Außenputz: So liebe leute, das Mauern hatte ich während unseres Umbaus ja gut üben können , nun steht im Frühjahr das neuverputzen des Eingangsbereiches an...