Aussenmauer flicken

Diskutiere Aussenmauer flicken im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Grüss Euch Heimwerker Wie auf dem Bild zu erkennen, lösen sich von einer Mauer im Garten die Platten! Nun würde ich diese Platten gern ganz weg...

1. Manolo

Manolo Neuer Benutzer

Grüss Euch Heimwerker

Wie auf dem Bild zu erkennen, lösen sich von einer Mauer im Garten die Platten!

Nun würde ich diese Platten gern ganz weg lassen und die Mauer sauber verspachteln.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Dachte da an Schalbretter die ich ringsherum montiere, danach mit Mörtel auffüllen.

Ich denke da an 5cm die ich als Schicht auftragen möchte. Ist das zu wenig? Soll ich Löcher vorbohren damit der Mörtel besseren Halt hat?

Ich danke Euch schon mal für hoffentlich viele gute Ideen :)

LG
    Manolo

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Aussenmauer flicken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das sollte reichen.
    Braucht man nicht, wenn die Abdeckungen weg sind machst Du alles sauber und eh Du den Mörtel dort aufträgst mal den Untergrund
    mit einer Zementbrühe Vorstreichen, man kann das auch mit verdünntem Fliesenkleber machen.

sep

4. #3 omega2031, 19.09.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Wenn du die Platten wegmachst, wird dir die Mauer irgendwann hin, wegen dem Regenwasser das darin versickern kann. Eindringende Feuchtigkeit zerstört auf Dauer jedes Mauerwerk.
    Nimm einfach andere Platten, Verwandte von mir haben schöne um 40 € in Ungarn gekauft. Schau bei OBI, schneide sie zurecht und klebe die hin mit Fliesenkleber.

Die Aussparung beim Geländer würde ich mit gutem Silikon abdichten. Soll angeblich besser dicht halten als irgendein mineralischer Fugenmörtel.

Auf keinen Fall mit verschaltem Mörtel abdecken, weil Mörtel Feuchte durchlässt.

sep gefällt das.
  5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nah ja, so wie das Mäuerchen aussieht wird er eh nicht herum kommen es zu streichen, wenn es einheitlich aussehen soll, aber eine Abdeckung mit genügend Überstand damit das Wasser nicht gleich an der Mauer runter Fließt wäre auf längere Zeit gesehen optimaler.

Thema:

Aussenmauer flicken

Die Seite wird geladen...

Aussenmauer flicken - Ähnliche Themen

1. Außenmauer, welcher Stein ist am resistentesten und günstigsten?

Außenmauer, welcher Stein ist am resistentesten und günstigsten?: Ich möchte eine Mauer aus Naturstein oder Ziegel bauen. Die Mauer dient zur dekorativen Umrandung einer langen Einfahrt und soll ca. 15-20 cm...
  2. Riemchen Außenmauer verputzen

Riemchen Außenmauer verputzen: Ich habe eine alte Betonwand (draußen freistehend), welche mit Riemchen verkleidet ist. Hier möchte ich ein Stück anmauern und das Ganze...
  3. Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement

Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement: Hallo allerseits! In unserem Altbau haben wir im Keller z.T. noch gußeiserne Abflussrohre von vor 1900, die natürlich Stück für Stück den Geist...
  4. Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt

Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt: Ich wollte im Keller zwischen 2 Räumen ein Loch bohren, um ein LAN Kabel zu verlegen. Leider hab ich in einem geistig umnachteten Moment (ärgere...
  5. Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern

Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern: Hallo Gemeinde, habe mich im Forum angemeldet, da wir eine Dachgeschoss Wohnung ausbauen wollen, und mir einfach in manchen Sachend das Know-how...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden