Außenleuchte in bestehenden Kreis schalten.

Diskutiere Außenleuchte in bestehenden Kreis schalten. im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forummitglieder, auf der bis jetzt erfolglosen Suche, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe ein...

1. #1 DoKa1080, 21.05.2020
    DoKa1080

DoKa1080 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forummitglieder,

auf der bis jetzt erfolglosen Suche, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Ich habe ein bestehendes Terrassenbeleuchtungssystem.
    Aufgrund von Umbaumaßnahmen habe ich nun die Möglichkeit in den Stromkreis noch eine Wandleuchte zu integrieren.
    Soweit kein Problem!

Die Wandleucht würde allerdings abhängig von der Terrassenbeleuchtung an oder aus sein.

Sicher kann ich eine Wandleuchte mit eigenem Schalter einbauen, so dass die Terrassenbeleuchtung eingeschaltet ist, die Wandleuchte aber aus ist.

ABER, ich möchte, dass die Wandleuchte an und die Terrassenbeleuchtung aus ist!

Gibt es also Wandleuchten an denen man direkt den folgenden Stromkreis regulieren kann???

Die Option hinter der Wandleuchte noch einen separaten Schalter einzubauen, ist für mich optisch die letzte Option.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 21.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dazu müsstest du nun erst mal beschreiben, wie dein bestehendes „Terrassenbeleuchtungssystem“ genau aussieht. Tatsächlich vermute ich nur einen Lichtschalter und dahinter ein paar Lampen? :D

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist machbar, aber je nach vorhandener Installation mehr od minder aufwändig / kostspielig

Schalter tot legen so das der Stromkreis dauerhaft Spannung führt
    Leuchten mit einem Funkrelais ausstatten
    Funkschalter, ob nun einfach oder mehrfach verbauen

oder man nimmt gleich smarte Leuchtmittel die man dann ebenfalls als Gruppe od einzeln schalten kann
    z.B von Pearl

Da Relais i.d.r länger halten als ein Leuchtmittel wäre dies auf dauer evtl kostengünstiger aber man muss das ganze auch in die Leuchten bekommen

Es gibt auch Fassungsadapter für Funksysteme mal so als Bsp.. Aber auch die müssen erst einmal rein passen
    vieles geht heute schon, aber eben dann doch oft nicht ganz so einfach oder so elegant wie man es sich wünscht

5. #4 Schnulli, 21.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mein Gedankengang war wenig smart...:D
    Sofern nur ein Schalter vorhanden ist Austausch gegen einen Serienschalter, von da einmal zur Wandlampe und einmal zum Rest. Der erste Schalter macht „Strom an/aus“, der zweite schaltet um zwischen Wand und Terrasse

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich glaub nicht das er ne Leitung zum Schalter legt bzw legen will sondern irgendwo dazwischen will

7. #6 DoKa1080, 21.05.2020
    DoKa1080

DoKa1080 Neuer Benutzer

Korrekt....!!!!
    Die beschriebene Verfahrensweise klingt doch sehr kompliziert

Es muss doch eine Wandleuchte geben, die man quasi dazwischen schaltet und mit der man mittels Schalter der Strom im folgenden Kreislauf unterbrechen kann.
    Bei dem ganzen Chinakram auf dem Markt, wirds doch vielleicht sowas geben ‍♂️‍♂️‍♂️

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das kannst du mit (fast) jeder Leuchte erreichen die einen eingebauten Schalter hat.
    Aber ob dies wirklich deinen wünschen entspricht..

Eine Skizze könnte helfen um sich ein Bild zu machen damit wir eine Lösung für dein Problem finden

9. #8 DoKa1080, 22.05.2020
    DoKa1080

DoKa1080 Neuer Benutzer

So, eine Skizze habe ich beigefügt.
    Nochmal, der Wunsch ist eine Wandleuchte anzubauen, bei der es möglich ist, bei eingeschaltetem Wandschalter, den Stromfluss nach der Wandleuchte zu stoppen. Also Wandleuchte an, Terrassenleuchten aus.
    Sowie umgekehrt, also Wandleuchte aus, den Strom also auf Durchlauf, Terrassenleuchte an.

Anhänge:

10. #9 DoKa1080, 23.05.2020
    DoKa1080

DoKa1080 Neuer Benutzer

Keiner eine Idee?

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du brauchst halt füer jede Lampe einen Schalter, zu jedem Schalter eine dauerhafte Stromversorgung udn von dem Schalter eine eigene Leitung zur jeweiligen Lampe. Da geht halt nix dran vorbei. Jetzt musst du halt selber entscheiden, wo die Schalter liegen sollen, ob es klassische Schalter oder Funkschalter sein sollen.

Gibt ja viele Möglichkeiten.

- Da wo aktuell der Schalter ist einen Doppelschalter anbringen und ein zusätzliches Kabel zu der neuen Lampe ziehen.
    - Den alten Schalter als Hauptschalter nutzen und vor den beiden Lampen jeweils einen weiteren Schalter anbringen
    - Den alten Schalter als Hauptschalter nutzen und vor den beiden Lampen jeweils einen Funk-Schalter anbringen.
    ...

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

wie schon oben geschrieben..

oder ein ESR61 einbauen in die erste leuchte und den Schalter gegen einen Taster mit Öffner tauschen
    https://www.elektroland24.de/out/media/ES75_Datenblatt-ES75.pdf

1mal Schalten, Leuchte 1, dann aus, dann leuchte 2 und dann wieder aus und von vorn z.B

Du hast nun die Qual der Wahl ;) inkl noch der Möglichkeit gleich vernetze Leuchten zu kaufen die es auch am Markt gibt

Thema:

Außenleuchte in bestehenden Kreis schalten.

Die Seite wird geladen...

Außenleuchte in bestehenden Kreis schalten. - Ähnliche Themen

1. Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen

Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage mehrere Steckdosen und Schalter installieren. Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich das anstelle. 1....
  2. Montage einer neuen Badewannenfaltwand bei bestehender Bohrung

Montage einer neuen Badewannenfaltwand bei bestehender Bohrung: Hallo, meine alte Badewannenfaltwand ist kaputt geworden und ich habe mit eine neue gekauft. Jetzt sind für die alte Wand natürlich schon...
  3. Aussenleuchte f. Eingangstür, Kamera, Bewegungssensor

Aussenleuchte f. Eingangstür, Kamera, Bewegungssensor: Ich suche eine, möglichst günstige, Außenleuchte mit Kamera und Bewegungssensor für einen überdachten Außenbereich. 230 V - Anschluss vorhanden...
  4. Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung

Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung: Hallo alle zusammen und erstmal einen schönen Feiertag. Es beginnt langsam die dunkle Jahreszeit und eine meiner Aussenleuchten hat vor geraumer...
  5. Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen

Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie. Ich habe eine Außenleuchte mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden