Aussenlampe anschliessen

Diskutiere Aussenlampe anschliessen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Bei mir wurden vor einer Zeit 2 Stromkabel für 2 Aussenlampen gelegt.Jetzt möchte ich jedoch nur noch eine Aussenlampe Anschlüssen. Es gibt...

Flieger

Neuer Benutzer
Hallo
Bei mir wurden vor einer Zeit 2 Stromkabel für 2 Aussenlampen gelegt.Jetzt möchte ich jedoch nur noch eine Aussenlampe Anschlüssen.
Es gibt im Wohnzimmer einen Schalter der diese Lampe bedienen soll.
Auf dem Bild ist der obere Schalter für die Aussenbeleuchtung und der untere für die Innenbeleuchtung.
Vom unteren Schalter geht der braune Draht zum oberen Schalter.Beide sollen unabhängig voneinander bedient werden.
Muss ich den oberen Schalter jetzt noch mit den anderen Kabeln des unteren verbinden damit er Strom bekommt?

Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_20200708_161205.jpg
    IMG_20200708_161205.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 157
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
So wie es aussieht besteht die Verbindung schon.
Der Draht der schon am Schalter angeschlossen ist.

eli

eli

Moderator
Alle blauen auf die blaue klemme, die beiden braunen auf den Schalter ( eine von beiden Klemmen mit dem Pfeil )

Dann sollte es gehen da es so ausschaut als hat der Eli schon nen schritt weiter gedacht

Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Eli, nich so schnell ,es soll nur EINE Außenlampe leuchten.

Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Hallo,erstmal die Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen,
Gruß

Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
@Flieger: da offensichtlich nur rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind,
habe ich mir erlaubt, auf Sicherheitsregeln hinzuweisen.
Gruß

Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Aus dem gleichen Grund wollte ich auch keine weiteren Vorgehensweisen beschreiben.;)
Man muß nicht alles können.:)

Flieger

Neuer Benutzer
Aus dem gleichen Grund wollte ich auch keine weiteren Vorgehensweisen beschreiben.;)
Man muß nicht alles können.:)
Dann verstehe ich den Sinn dieses Forum nicht so ganz.
Wenn ich Elektriker wäre dann müsste ich ja hier nicht fragen.
Jedem sein Gebiet aber etwas Hilfe wäre schon nicht schlecht und allen wäre geholfen.

Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in der oberen Dose kommen offensichtlich die beiden Leitungen der Außenbeleuchtung an. Scheinbar sind nur die Schutzleiter durchverbunden. Der Schalter ist schon versorgt vom unteren Schalter. Jetzt müssten die beiden blauen abgesetzt werden und mit dem einen blauen in der Klemme verbunden werden. Dann müsstest Du herausfinden, welcherlei beiden braunen zu der gewünschten Brennstelle geht. Der wird dann abgesetzt und mit der Klemme am Schalter verbunden, der dem L diagonal gegenüber liegt. Wenn jetzt beim Einbau L unten ist, ist die Lampe aus, wenn die Wippe unten ist. Sollte es andersherum sein, müsste der braune in die andere Klemme. Bei der Außenlampe, die nicht gebraucht wird, muss! eine Klemme auf jede Ader. Wenn blau und gelbgrün in der Dose durchverbunden sind, und sie würden berühren, würde Dein FI Schutzschalter auslösen.
Nochmal, Sicherung raus, Strom ist gelb und macht klein, schwarz und hässlich.
Gruß

Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es muss eigentlich nur der blaue in die Klemme, der zur gewünschten Brennstelle geht.
Aber ich gehe mal davon aus, das Du nicht über die geeigneten Mittel verfügst, das herauszufinden, sprich Prüfsummer oder Duspol.
Gruß

Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
und, hat es geklappt?
Gruß

Thema:

Aussenlampe anschliessen

Aussenlampe anschliessen - Ähnliche Themen

Aufputz-Stromkabel an Aufputz-Steckdose. Aber wie?: Liebe Leute, ich habe in meiner Küche relativ weit oben eine Aufputz-Steckdose. Unten drunter habe ich auf meiner Arbeitsplatte einen...
Komplizierter, als man denkt: Nach Dimmer-Einbau bleibt Schrank-LED dunkel: Mitwirkende: Vigour Spiegelschrank One mit LED-Aufsatzleuchte 5,5 Watt, KBN: ONSPIV060 (==> t.ly/KnD1) Wechselschalter 996137 für das Deckenlicht...
Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik; es reicht gerade mal zum Anschließen einer Steckdose :rolleyes...
Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss: Hallo zusammen, diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Beleuchtuntgsideen. Da hier...
Schalter-/Steckdosenkombi anschließen: Hallo, heute habe ich mal eine elektrische Frage Hoffe hier ist auch Jemand, der mir sowas beantworten kann... Ich möchte eine...
Oben