Aussenlampe anschliessen

Diskutiere Aussenlampe anschliessen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Bei mir wurden vor einer Zeit 2 Stromkabel für 2 Aussenlampen gelegt.Jetzt möchte ich jedoch nur noch eine Aussenlampe Anschlüssen. Es gibt...

  1. #1 Flieger, 08.07.2020
    Flieger

    Flieger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei mir wurden vor einer Zeit 2 Stromkabel für 2 Aussenlampen gelegt.Jetzt möchte ich jedoch nur noch eine Aussenlampe Anschlüssen.
    Es gibt im Wohnzimmer einen Schalter der diese Lampe bedienen soll.
    Auf dem Bild ist der obere Schalter für die Aussenbeleuchtung und der untere für die Innenbeleuchtung.
    Vom unteren Schalter geht der braune Draht zum oberen Schalter.Beide sollen unabhängig voneinander bedient werden.
    Muss ich den oberen Schalter jetzt noch mit den anderen Kabeln des unteren verbinden damit er Strom bekommt?

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aussenlampe anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 08.07.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    212
    So wie es aussieht besteht die Verbindung schon.
    Der Draht der schon am Schalter angeschlossen ist.
     
  4. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.418
    Alle blauen auf die blaue klemme, die beiden braunen auf den Schalter ( eine von beiden Klemmen mit dem Pfeil )

    Dann sollte es gehen da es so ausschaut als hat der Eli schon nen schritt weiter gedacht
     
  5. #4 Sulzknie, 08.07.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    212
    Eli, nich so schnell ,es soll nur EINE Außenlampe leuchten.
     
    xeno gefällt das.
  6. #5 Spaxoderwas, 08.07.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    Hallo,erstmal die Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen,
    Gruß
     
  7. #6 Flieger, 08.07.2020
    Flieger

    Flieger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und danach?
     
  8. #7 Sulzknie, 09.07.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    212
    Ist das Licht aus.:p
     
  9. #8 Flieger, 09.07.2020
    Flieger

    Flieger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf solche blöden antworten habe ich gewartet
     
  10. #9 Spaxoderwas, 09.07.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    @Flieger: da offensichtlich nur rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind,
    habe ich mir erlaubt, auf Sicherheitsregeln hinzuweisen.
    Gruß
     
    Sulzknie gefällt das.
  11. #10 Sulzknie, 09.07.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    212
    Aus dem gleichen Grund wollte ich auch keine weiteren Vorgehensweisen beschreiben.;)
    Man muß nicht alles können.:)
     
  12. #11 Flieger, 09.07.2020
    Flieger

    Flieger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja lieb und nett aber hilft in keinster Weise um meine Frage zu beantworten.
     
  13. #12 Flieger, 09.07.2020
    Flieger

    Flieger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann verstehe ich den Sinn dieses Forum nicht so ganz.
    Wenn ich Elektriker wäre dann müsste ich ja hier nicht fragen.
    Jedem sein Gebiet aber etwas Hilfe wäre schon nicht schlecht und allen wäre geholfen.
     
  14. #13 Spaxoderwas, 09.07.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    Hallo,
    in der oberen Dose kommen offensichtlich die beiden Leitungen der Außenbeleuchtung an. Scheinbar sind nur die Schutzleiter durchverbunden. Der Schalter ist schon versorgt vom unteren Schalter. Jetzt müssten die beiden blauen abgesetzt werden und mit dem einen blauen in der Klemme verbunden werden. Dann müsstest Du herausfinden, welcherlei beiden braunen zu der gewünschten Brennstelle geht. Der wird dann abgesetzt und mit der Klemme am Schalter verbunden, der dem L diagonal gegenüber liegt. Wenn jetzt beim Einbau L unten ist, ist die Lampe aus, wenn die Wippe unten ist. Sollte es andersherum sein, müsste der braune in die andere Klemme. Bei der Außenlampe, die nicht gebraucht wird, muss! eine Klemme auf jede Ader. Wenn blau und gelbgrün in der Dose durchverbunden sind, und sie würden berühren, würde Dein FI Schutzschalter auslösen.
    Nochmal, Sicherung raus, Strom ist gelb und macht klein, schwarz und hässlich.
    Gruß
     
    Flieger gefällt das.
  15. #14 Spaxoderwas, 09.07.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    Hallo,
    es muss eigentlich nur der blaue in die Klemme, der zur gewünschten Brennstelle geht.
    Aber ich gehe mal davon aus, das Du nicht über die geeigneten Mittel verfügst, das herauszufinden, sprich Prüfsummer oder Duspol.
    Gruß
     
  16. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.088
    Zustimmungen:
    1.418
    ja.. manchmal etwas zu schnell beim lesen ;)
    sorry :oops:
     
  17. #16 Spaxoderwas, 13.07.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    Hallo,
    und, hat es geklappt?
    Gruß
     
  18. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    989
    Der Blaue der unbenutzten Leitung gehört dann nach meinem Wissen auch nicht angeschlossen und mit einer Klemme gesichert. Nur der PE von unbenutzten Leitungen darf/sollte aufgelegt werden.
     
    eli gefällt das.
Thema:

Aussenlampe anschliessen

Die Seite wird geladen...

Aussenlampe anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Außenlampe: von drei auf fünf Adern?!

    Außenlampe: von drei auf fünf Adern?!: Guten Abend zusammen! Wir hatten vor Jahren ein Haus gekauft und wollten nun endlich einmal die Lampe über der Eingangstüre austauschen. Das...
  2. Glasscheiben in schmiedeeiserne Außenlampe einsetzen

    Glasscheiben in schmiedeeiserne Außenlampe einsetzen: Hallo zusammen, wir wollen neue Glasscheiben in eine alleinstehende, schmiedeeiserne Aussenlampe auf der Terasse einsetzen und ich bin mir nicht...
  3. Welche Schutzklasse für Außenlampe?

    Welche Schutzklasse für Außenlampe?: Hallo zusammen, ich habe neu gebaut und bin nun auf der Suche nach vernünftiger Außenbeleuchtung. Montiert werden sollen die Lampen an einer...
  4. Außenlampe alte Kabelfarben

    Außenlampe alte Kabelfarben: Moin, bei unserem Haus Baujahr Ende 70er möchte ich die Außenlampe tauschen. Habe anhängende verwirrende Kabelage vorgef unden. Braun an rot und...
  5. Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen

    Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen: Hallo, ich möchte an mein Haus eine Außenlampe anbringen, die die übliche Funktion hat: Sie geht an, wenn es dunkel ist und jemand vorbeiläuft....