Außenküche planen

Diskutiere Außenküche planen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich auf den spannenden Austausch mit euch. Ich möchte mir eine Außenküche in den Garten bauen...
  • Außenküche planen Beitrag #1

Sonnenhut

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und freue mich auf den spannenden Austausch mit euch.

Ich möchte mir eine Außenküche in den Garten bauen und stehe gerade noch ganz am Anfang.
Gibt es hier im Forum Außenküchen Besitzer, die mir eventuell ein paar Tipps zur Planung und hilfreiche Erfahrungswerte weitergeben können?

Wie kann ich am besten die Kosten für eine Außenküche kalkulieren? Gibt es ein online Tool oder vergleichbares?

Liebe Grüße,
Sonnenhut
 
#
schau mal hier: Außenküche planen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Außenküche planen Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Schönen guten Morgen @Sonnenhut und ein herzliches Willkommen im Forum.

Da wären zunächst mal einige Fragen

- welchen Witterungsbedingungen ist die Küche nacher ausgesetzt (Wind, Regen, Schnee, Sonneneinstrahlung u.s.w)?
- ist dafür ein fester Untergrund geplant, wenn ja welcher (Natursteinboden, Holz..)?
- was soll untergebracht werden (Grill, Ofen, Spülbecken, Kühlschrank, Smoker, Zapfanlage u.s.w.)
- Strom und Wasseranschlüsse gewünscht?
- soll die Küche auch für Kochevents genutzt werden?
- soll die Küche aus Modulen bestehen oder zusammenhängend gebaut werden?
- ist beim Grillen/Kochen die Blickrichtung wichtig?
- welche Form soll die Küche haben (L, U, Zeile, mit Insel....)?
- braucht man genügend Stauraum?
- wie wichtig ist genügend Arbeitsfläche?
- welche Materialien werden bevorzugt (Holz, Stein, Alu, Edelstahl....)?

dann sind noch überlegungen notwendig wie
- hab ich die Zeit
- das notwendige Werkzeug

- sind irgendwelche Vorschriften seitens der Gemeinde zu beachten?

Du siehst es kommt eine ganze Menge zusammen. Letztendlich ist das Budget ein wichtiger Faktor, denn da können schonmal angefangen bei wenigen Tausend Euro, bis mehreren Tausend Euro, je nach Ausstattung zusammen kommen. Dann noch Kosten für das ganze drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Außenküche planen

Außenküche planen - Ähnliche Themen

Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden): Hallo. Im Mountainbike Forum ist es normal, dass man, wenn man eine Idee für ein neues Rad hat, einen Aufbaufaden erstellt. Dort stellt man sein...
Wackeligen Tisch stabilisieren: Hallo :) ich bin neu in dem Forum und hoffe, von ein paar handwerklich Geschickten gute Ratschläge zu erhalte zu meinem Problem: ich hab mir...
Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
Rat gesucht: Alternativen zur Nachtspeicherheizung: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin ratlos. Meine Frau und ich haben Anfang des Jahres ein Reihenhaus gekauft, in das wir nach der...
Oben