Außenkellerwand verputzen oder mit Bitumen streichen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Geraeuschkoch, 20.08.2012.

  1. #1 Geraeuschkoch, 20.08.2012
    Geraeuschkoch

    Geraeuschkoch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Da mein Keller feucht ist, habe ich angefangen die Außenkellerwand freizumachen und wollte gerade mit einem Bitumenanstrich weitermachen. Jetzt sagte ein Kumpel, er hat die Wand verputzt, das hat ihm sein Maurerkumpel gesagt. Was ist den jetzt besser, um den Keller nutzen zu können als Hobbyraum? Putz oder Bitumen?

    Danke für die Antworten!

    B
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    besser ist eigendlich so eine Noppenfolie, die Dämmt und hält Feuchtigkeit fern! Nur verputzen wird dir nix bringen,da dieseer Feuchtigkeit immer noch durchlässt! (Druckwasser (Grundwasser,stehendes Regenwasser..))
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 20.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Normal macht man eine Dichtung, eine Dammschicht und eine Schutzschicht darauf:
    Kellerabdichtung von auen

    Putz habe ich noch nie gehört. Was hat Dein Kumpel denn für einen Putz genommen? Es gibt versiegelnde Putze, die durchaus eine Menge Wasser abhalten können ;)
     
  5. #4 selfmademan, 20.08.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Ich kann nur berichten wie unsere Kellerwand außen aufgebaut ist.
    Unser Keller steht auf einer Betonplatte die etwa eine Flaschendicke größer ist.
    Also konnten die Maurer ihr ausgetrunkene Bierflache benutzen um mit dem Bierflaschenboden eine Hohlkelle an der Kellersohle zu formen.

    Bauj. 1983
    Aufbau richtung außen:
    Hohlblocksteine
    Mörtelputz
    Dichtschlämme
    2x Bitumenanstrich
    teergetränkte 60mm Styropurplatten
    Schüttgut für Arbeitsraum also keine Lehmbrocken oder Steine die beim Verfüllen Platten zerstören.

    Heute sieht man im Netz Kellerquerschnitte bei denen man nach dem Putz eine Schweißbahn aufgebracht hat und dann die obenbeschriebene manchmal braune Noppenfolie wobei die Hütchenhöhe variiert.

    Mir scheint dieser Aufbau aber auf Grund von Materialkosten und Lohnkosten entstanden zu sein. Ob das besser ist als Styropurdämmung glaube ich nicht
     
Thema: Außenkellerwand verputzen oder mit Bitumen streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen streichen

    ,
  2. bitum zum streichen

    ,
  3. kellerausenwand verpützen

    ,
  4. bitumen zum streichen,
  5. bitumenanstrich wand,
  6. bitumen überstreichen,
  7. bitumen streichen keller,
  8. kellerwand außen verputzen,
  9. bitumen verputzen,
  10. bitumenanstrich verputzen,
  11. bitum streichen,
  12. bitumenanstrich keller,
  13. kellerwand verputzen außen,
  14. teer streichen,
  15. keller außen verputzen,
  16. bitumen streichbar,
  17. verputzen auf bitumenanstrich,
  18. über bitumen verputzen,
  19. wand mit bitumen streichen,
  20. keller bitumenanstrich,
  21. keller verputzen,
  22. kellerwand außen streichen,
  23. bitumenanstrich überstreichen,
  24. keller verputzen kosten,
  25. alten bitumen kellerboden streichen
Die Seite wird geladen...

Außenkellerwand verputzen oder mit Bitumen streichen - Ähnliche Themen

  1. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

    Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  5. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

    Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...