Außengewinde nachschneiden / verkleinern

Diskutiere Außengewinde nachschneiden / verkleinern im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mir ist leider ein Außengewinde flöten gegangen durchs aufschrauben mit zuviel Druck und einer abgenutzten Mutter.. Wollte das ganze...

1. #1 belfort, 28.06.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Hallo,

mir ist leider ein Außengewinde flöten gegangen durchs aufschrauben mit zuviel Druck und einer abgenutzten Mutter.. Wollte das ganze schnell durchziehen zum Abend und nun hab ich den Salat :rolleyes:

Es ist ein M14 Außengewinde ca 3cm Lang die ersten 1,5cm sind wohl komplett zerfressen also man sieht nur kaum Gewinde und auf dem rest ist noch die Mutter drauf die sich auch noch geringfügig anziehen lässt allerdings nicht stark genug.

Nun wollte ich Morgen ein Set bestehend aus Gewindeschneidern / Schneideisen kaufen und damit von M14 auf M12 x 1,75 das Gewinde verkleinern damit ich die Mutter wieder vernünftig anziehen kann .
    Würde das klappen mit so einem üblichem Set wie hier abgebildet im Anhang ?

Ist das soweit möglich oder wird es nicht funktionieren soviel Material abzutragen ?

Welche Möglichkeiten bieten sich noch an ?
    Danke im voraus :)

Lg

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ein Foto vom Problem ist immer hilfreich, vielleicht gibt es ja alternative Lösungsmöglichkeiten.
    M12 auf ein M14 Gewinde schneiden ohne abdrehen wird gefühlsmäßig eher nicht funktionieren. Vielleicht, wenn es ganz weiches Metall ist...

4. #3 belfort, 29.06.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Im Anhang sind 2 Bilder
    Ist eine Achse vom Ebike die fest verbaut ist

Laut fahrradhändler ist die Achse wohl nicht gehärtet aber ob man das so mit bloßem Auge erkennen kann weiß ich nicht ..

Anhänge:

5. #4 belfort, 29.06.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Anhänge:

6. #5 Gerold77, 29.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Du musst den Durchmesser schon komplett auf 12 mm runter bringen, sonst wird das nichts mit dem Gewindeschneiden. Und evtl. - abhängig vom Werkstoff - hochwertige HSS-Gewindeschneider benutzen.

7. #6 belfort, 29.06.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Wenn ich das mache feil ich Gewinde auf 12,5 runter dann sollte es ja klappen aber evtl. gibt es auch andere Lösungen

8. #7 Gerold77, 29.06.2019
    Gerold77

Rundum komplett Auftragsschweißen, dann auf 14 mm bringen und M14 neu schneiden.

9. #8 belfort, 29.06.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Mit welchen Kosten kann man da ca. rechnen ? Ohne dass ich mir extra ein Set zum Schneiden kaufen muss denn das liegt nach einmaliger benutzung wahrscheinlich eh nur in Garage oder Keller rum
    Ein komplettes neues Set mit Motor,Bremsen,Hinterrad,Controller etc. kostet rund 180€ da müsste man schauen was sinnvoller ist

10. #9 Gerold77, 29.06.2019
    Gerold77

Kosten? Keine Ahnung! Das Auftragsschweißen könnte evtl. ein Kumpel für ein paar Flaschen Bier besorgen. Ob der aber auch noch ein Schneideisen M14 besitzt? Ist insgesamt schon eine arge Fummelei...:confused:

11. #10 belfort, 29.06.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Dann wäre es ja eigentlich sinnvoller direkt auf 12mm zu gehen dann kann man sich das schweißen sparen..
    Oder denkst du das beeinträchtigt die Achse wenn ich da 2mm bis zum Rahmenanschlag vom Gewinde weg schneide bzw. schneiden lasse vom Metaller bzw Schlosser

12. #11 Gerold77, 30.06.2019
    Gerold77

Klar, 12 mm sind keine 14, aber normale Fahrradachsen sind auch nicht dicker.

13. #12 belfort, 03.07.2019
    belfort

belfort Neuer Benutzer

Habe nun die ersten 1,5cm des Gewindes auf 12mm nach geschnitten und den Rest auf 14mm mit nem normal Schneideisen . Hat ohne große Probleme geklappt und abfeilen war nicht nötig - nun fehlt nur noch die Drehmomentstütze um auf Nummer sicher zu gehen

Lg

Thema: Außengewinde nachschneiden / verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außengewinde verkleinern

Die Seite wird geladen...

Außengewinde nachschneiden / verkleinern - Ähnliche Themen

1. Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern

Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern: Hallo an alle, wir sind dabei die Planung unserer Renovierung zu starten und uns fehlt nur nich ein Detail. Wir würden gerne unseren Balkon...
  2. Fensterausschnitt verkleinern

Fensterausschnitt verkleinern: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Als Modernisierung müssen die alten Holzfenster ausgetauscht werden. Im Bad (welches...
  3. Fensteröffnung/-laibung verkleinern

Fensteröffnung/-laibung verkleinern: Hallo, wir müssen in unseren Wintergarten(gemauerter Hausanbau) ein Fenster austauschen. Das Maß ist unmöglich gebraucht zu bekommen....
  4. Türöffnung für die Haustüre verkleinern

Türöffnung für die Haustüre verkleinern: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine alte Hauseingangstür gegen eine neue Türe mit Din-Maß austauschen. Die alte Türe hat ein Maß...
  5. Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?

Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?: die Türöffnung ist momentan noch 2240 Millimeter. Ich benötige für die neue Tür aber 2005. Soweit kein Problem. Aber die Türschwelle macht es mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden