Außengeländer, Problem ebenheit der Wand

Diskutiere Außengeländer, Problem ebenheit der Wand im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum. Ich möchte ein Außengeländer montieren und hab mich für eine Wandmontage entschieden. Nun hab ich ein...

1. #1 Seventychiller, 05.06.2018
    Seventychiller

Seventychiller Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    bin neu hier im Forum.
    Ich möchte ein Außengeländer montieren und hab mich für eine Wandmontage entschieden. Nun hab ich ein Problem mit der Ebenheit, wie ihr auf den Bildern seht.
    Mein Gedanke wäre Gewindestangen rein kleben, unterlegen und die Steher montieren. Gefällt mir nur nicht so und ich weiß auch nicht ob ohne Wandanker die Belastung so optimal ist.
    Kann mir auch vorstellen Wandanker zu setzen und den untergrund auszugiesen, nur wie?
    Habt ihr eine Idee wie wie ich das optimal lösen kann?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Seventychiller, 07.06.2018
    Seventychiller

Hat wer nen Tipp für mich?

4. #3 Gerold77, 07.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Warum verschweißt du nicht die Gewindestangen mit den "Stehern", oder bohrst diese durch und verschraubst die Gewindestangen beidseitig mit den Stehern, und wandseitig klebst du die Gewindestangen mit Injektionsmörtel in die Bohrungen.
    Geländer.JPG

5. #4 Seventychiller, 07.06.2018
    Seventychiller

Ja, das wäre auf jeden Fall mal eine Idee,

statisch sollte das keine Probleme machen oder?
    Normalerweise sind die Steher ja mit Wandanker, wie am Foto befestigt, dh. wenn ich den Steher nach links und rechts neige (Verdrehung) , wäre die Stabilität nicht so hoch.
    Im Verbund mit dem Geländer ist aber dann so eine Verdrehung nicht mehr möglich. Das heißt ich könnte ohne weiteres darauf verzichten und sie mit Gewindestangen und Injektionsmörtel montieren oder?

Vielen Dank!!!

6. #5 Gerold77, 07.06.2018
    Gerold77

Statisch kein Problem, wenn die (Edelstahl-?) Wandanker ausreichend dimensioniert und auch tief genug eingeklebt sind. Ich würde wohl M10 oder M12 wählen, ca. 12 cm tief eingeklebt.
    Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Verdrehung" meinst, aber bei meinem Vorschlag verdreht sich garantiert nichts mehr!

7. #6 Seventychiller, 07.06.2018
    Seventychiller

Ja Edelstahl Steher, 42cm durchmesser.
    Hab unten noch ein Bild eingefügt, was ich mit Verdrehung meinte.
    Werde es aber dann wie links im Bild umsetzen wenn da nichts mehr dagegensprechen sollte.
    Ist das einfachste und hält :)

Vielen Dank,
    Gerold

Anhänge:

8. #7 Gerold77, 08.06.2018
    Gerold77

Ich meinte Edelstahl-Wandanker!

Und wie! ;)

Thema:

Außengeländer, Problem ebenheit der Wand

Die Seite wird geladen...

Außengeländer, Problem ebenheit der Wand - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeits Problem

Feuchtigkeits Problem: Hallo ich hab eine Frage das Grundproblem der Feuchtigkeit hab ich gefunden, ich hab zwar noch ein guten Meter bis zum Boden platte zu buddeln,...
  2. Badewanne Silikon/schimmel Problem

Badewanne Silikon/schimmel Problem: Hallo, in unsere Wanne war das alte Silikon stark am schimmeln. Ich habe das schimmelnde Silikon entfernt und neues aus dem Supermarkt gekauft...
  3. Velux GPL Klapp- & Schwingfenster --> Problem?

Velux GPL Klapp- & Schwingfenster --> Problem?: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung ist noch ein altes Klapp- & Schwingfenster (GPL) mit passendem Außenrollo (SCL 0000U) von VELUX verbaut. Nun...
  4. Dringend- welches Problem gibt es hier?

Dringend- welches Problem gibt es hier?: [ATTACH]
  5. Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt

Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung befindet sich in der 2. Etage. Die vorigen Eigentümer haben uns folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden