Aussenfliesen direkt auf Beton?

Diskutiere Aussenfliesen direkt auf Beton? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker! Vor einem Jahr hab ich meine Terrasse betoniert (5x7m) in der Absicht, da Fliesen direkt draufzukleben. Jetzt warnte mich ein...

1. #1 U.Ehrlich, 31.07.2017
    U.Ehrlich

U.Ehrlich Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker!

Vor einem Jahr hab ich meine Terrasse betoniert (5x7m) in der Absicht, da Fliesen direkt draufzukleben. Jetzt warnte mich ein Fachmann davor, das so zu tun. Ich müßte auf jeden Fall eine Drainage einbauen, entweder als Estrich oder in Form von Drainagematten, wo die Fliesen draufgeklebt werden. Sonst würde die Terrasse den ersten Frost nicht überstehen.

Ich hatte mir das so vorgestellt Zuerst die Betonplatte schön glattspachteln und dann mit Flexfließmörtel die Fliesen hohlraumfrei drauf.

Ist das wirklich so schlimm?

Gruß, Uli

2. Anzeige

3. #2 Azurloriure, 08.08.2017
    Azurloriure

Azurloriure Neuer Benutzer

Mach lieber Estrich, sonst platzt dir alles noch auf.

4. #3 Passtnix, 08.08.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wäre Estrich von der Aufbauhöhe überhaupt möglich ?

5. #4 Gerold77, 08.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Den Fehler hab ich auch mal begangen, verfugte Fliesen im Außenbereich zu verlegen. Würde ich nie wieder tun, macht auf die Dauer nur Ärger! Es sei denn, du hast über der Terrasse ein Dach und die Fliesen bleiben trocken.

Lesestoff:

https://www.baunetzwissen.de/fliese...verlegung-von-fliesen-im-aussenbereich-156889

Hab nun meine Terrassenbetonplatte (mit Gefälle!) mit Bitumenschweißbahn versiegelt und darauf Betonplatten auf Stoß lose in Moränensplit 2/5 verlegt. Nun ist seit langen Jahren Ruhe!

Kommt natürlich drauf an, ob bei dir die dafür erforderliche Aufbauhöhe vorhanden ist.

Thema: Aussenfliesen direkt auf Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen direkt auf beton

,
  2. fliesen direkt auf beton terrasse

Die Seite wird geladen...

Aussenfliesen direkt auf Beton? - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  2. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  3. Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?

Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?: Servus zusammen, ich möchte meine Kellerwand von außen isolieren. Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger die Wand gereinigt habe, ist mir nun...
  4. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  5. Beton in Treppe füllen

Beton in Treppe füllen: Guten Morgen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Mir ist gestern ein Missgeschick passiert beim hochlaufen meiner Treppe . Sie ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden