Aussendachbalken weiß streichen

Diskutiere Aussendachbalken weiß streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, mal eine Frage an die Maler unter euch. Ich möchte gerne meine Balken unter dem Dach aussen am Haus neu streichen. Das Haus ist 1985...
  • Aussendachbalken weiß streichen Beitrag #1

Andy1234

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Tag,
mal eine Frage an die Maler unter euch.
Ich möchte gerne meine Balken unter dem Dach aussen am Haus neu streichen.
Das Haus ist 1985 gebaut worden. Die Balken wurden seither warhscheinlich nicht mehr gestrichen.
Mein Problem ist ich habe schon an zwei Stellen versucht zu streichen.
Ich möchte die Balken weiß streichen.
Egal ob ich grundiere oder nicht grundiere. Ob ich abschleife oder nicht. Es drückt immer die Farbe von unten wieder durch. Es entstehen braune Schleier. Diese können nur durch mehrmaliges (6 fach und mehr ) überstreichen überdeckt werden.

Ich streiche mit einer Alpina Farbe auf Wasserbasis also keine billigfarbe.
Ich denke das die Farbe darunter eine Lösemittelhaltige Farbe ist.

Könnt ihr mir hier bitte weiter helfen?
Gibt es eine spezielle Grundierung die Aufgetragen werden muss? Gibt es Erfahrungen mit guter Wetterschutzfarbe?

Ich danke schonmal im vorraus.

Grüße Andy
 

Anhänge

  • 20220815_142325.jpg
    20220815_142325.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 31
  • Aussendachbalken weiß streichen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.346
Zustimmungen
1.608
  • Aussendachbalken weiß streichen Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
768
Zustimmungen
243
Vorsicht! Die alte Farbe kann noch Teeröl sein. Karbolineum
Das wurde erst 91 verboten
guxu bei Wiki
In jedem Falle beim Anschleifen usw. Maske, Brille und Nitrilhandschuhe trage.

🧟‍♂️☠️
 
  • Aussendachbalken weiß streichen Beitrag #5

Andy1234

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,


das ist das Problem, du musst zuerst einen Isoliergrund auf Lösungsmittelbasis streichen, damit die Inhaltsstoffe nicht durchschlagen, da drauf kannst du dann mit Material auf Wasserbasis weiter arbeiten.
Sieh z.B. mal hier

Gruß,
Hallo Sep,
danke für deine Antwort.
Du hast allerdings eine Wasserbasisfarbe verlinkt.
Hast du evtl auch eine geeignete Grundierung mit der du gute Erfahrung gemacht hast?

Grüße Andy
 
  • Aussendachbalken weiß streichen Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.346
Zustimmungen
1.608
Du hast allerdings eine Wasserbasisfarbe verlinkt.
Im technischen Merkblatt was ich verlinkt habe steht:
."Bei Verwendung von Consolan
Wetterschutz-Farbe in Weiß bzw. in hellen Farbtönen muss mit Consolan Isoliergrund
Weiß bzw. bei besonders gefährdeten Hölzern mit Consolan Sperrgrund Weiß
vorgestrichen werden, um ein Durchschlagen farbiger Holzinhaltsstoffe wirkungsvoll zu
vermindern"
Der Sperrgrund ist auf Lösungsmittelbasis.
 
  • Aussendachbalken weiß streichen Beitrag #8

Andy1234

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
@sep
Danke soweit habe ich nicht gelesen
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren
 
Thema:

Aussendachbalken weiß streichen

Aussendachbalken weiß streichen - Ähnliche Themen

Keller einfach weisseln (weiß streichen): Liebe Gemeinde, ich bin hier neu und fange jetzt einfach einmal an mit meinem Thema. Ich habe einen Kellerraum eines Hauses aus dem Baujahr 1965...
Fassade streichen - kann mich nicht entscheiden: Hallo Ich möchte die Fassade unseres Hauses streichen. Es wurde vor ca 30 Jahren gebaut. Damals wurde der Putz gleich mit weißer Farbe...
Fassade neu Streichen, aber alte Farbe(n) vorhanden...: Hallo, unser Haus wurde 2009 neu gestrichen, allerdings soweit ich weiß mit Latexfarbe. Wahrscheinlich keine echte, aber Latex halt, für den...
Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen: Hallo, bald kommt der Dachstuhl und da steht das Thema mit dem streichen der Profilbretter vom Dachüberstand sowie der Sparrenköpfe an. Mit der...
Richtig streichen in der Wohnung: Hallo Heimwerker, ich muss morgen mit Streichen anfangen und hierzu habe ich noch einige Fragen offen, da ich bisher noch nie selbst gestrichen...
Oben