Außenbeleuchtungsanlage

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von accon, 03.04.2011.

1. accon

accon Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtungsanlage, die ich bei mir zu Hause aufgebaut habe. Ich habe 6 Lampen parallel geschaltet und 3 Bewegungsmelder, die diese 6 Lampen Schalten sollen (natürlich auch parallel geschaltet). Die ganze Anlage befindet sich an einem Anschluss also auch an einer Sicherung. 5 der Lampen sind Energiesparlampen und eine ist ein Flutlichtstrahler.

Die Lampen funktionieren einwandfrei solange es warm ist. Wenn es kalt ist, fallen jedoch teilweise Energiesparlampen aus, oder gar keine geht an, erst nach mehrmaligem Schalten der Bewegungsmelder funktioniert die Anlage.

Ich habe gestern mal grob überschlagen und komme auf ca. 105 Watt für die 6 Lampen, es müsste also bei 220 V ungefähr ein Strom von 0,5A fließen, was ja eigentlich kein Problem ist. Liegt es an den Startern der Energiesparlampen, dass sie nicht funktionieren wenn es kalt ist oder vielleicht doch an der Schaltung? Ich könnte auch noch ein Extra Relais einbauen, so dass man Steuer- und Laststromkreis voneinander trennen würde, aber die Bewegungsmelde haben auch schon Relais.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Niklas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , hast du das problem auch ,wenn du normale glüh"birnen" verwendest? Wenn du da ein Flutlicht verbaut hast , wird deine Wattzahl aber höher liegen wie 100 watt.

4. accon

accon Neuer Benutzer

Ja, war ne Fehlkalkulation von mir. Hab 5 Energiesparlampen und ein Flutlicht. Ist das ein Problem?
    Ich habs noch nicht mit Glühbirnen probiert, die Fassungen der Lampen sind alle fest im Boden, die Anlage ist also nicht besonders flexibel, aber möglich wärs natürlich mal Glühbirnen dranzuhängen.

5. #4 MacFrog, 03.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn es möglich ist,schraub mal ein paar normale Glühbirnen rein , die Energiesparbirnen können grade bei kälte, sehr träge sein. So kannst du sichergehen , ob da deine Bewegingsmelder einen Schaden haben oder die Lampen. aber bald ist ja sommer .... :D

6. accon

accon Neuer Benutzer

Ne, an den Bewegungsmeldern liegt es nicht. Die Lampen funktionieren, wenn es warm ist einwandfrei. Die Frage ist nur, welche Möglichkeiten es gibt auch eine Funktionstüchtigkeit bei Kälte zu gewährleisten oder ist das bei Energiesparlampen gar nicht möglich im Außenbereich?

7. #6 Schnulli, 04.04.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich habe Sparlampen in meiner Terrassenbeleuchtung. Die funktionieren auch bei sehr kaltem Winterwetter einwandfrei. Sind deine Lampen eine No-Name-Biligmarke?

Gruß
    Thomas

8. accon

accon Neuer Benutzer

Die Lampen sind von Massive Typ Luzern. Ich kenn mich in der Branche jetzt nicht wirklich aus, aber von dem Internetauftritt und von dem Preis (ca. 120 euro pro Lampe) schließe ich, dass sie qualitativ nicht das schlechteste sein können.

9. #8 Schnulli, 04.04.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sorry, habe mich doof ausgedrückt. Ich meinte das Leuchtmittel selber.

Thema: Außenbeleuchtungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenlampen anschließen

,
  2. Gartenlampe anschließen

,
  3. bewegungsmelder funktioniert bei kälte nicht

,
  4. gartenleuchten anschluss,
  5. bewegungsmelder funktioniert nicht bei kälte,
  6. parallelschaltung von gartenlampen,
  7. bewegungsmelder parallelschaltung,