Außenbeleuchtungsanlage

Diskutiere Außenbeleuchtungsanlage im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, ich habe ein Problem mit der Beleuchtungsanlage, die ich bei mir zu Hause aufgebaut habe. Ich habe 6 Lampen parallel...

accon

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Heimwerker,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtungsanlage, die ich bei mir zu Hause aufgebaut habe. Ich habe 6 Lampen parallel geschaltet und 3 Bewegungsmelder, die diese 6 Lampen Schalten sollen (natürlich auch parallel geschaltet). Die ganze Anlage befindet sich an einem Anschluss also auch an einer Sicherung. 5 der Lampen sind Energiesparlampen und eine ist ein Flutlichtstrahler.

Die Lampen funktionieren einwandfrei solange es warm ist. Wenn es kalt ist, fallen jedoch teilweise Energiesparlampen aus, oder gar keine geht an, erst nach mehrmaligem Schalten der Bewegungsmelder funktioniert die Anlage.

Ich habe gestern mal grob überschlagen und komme auf ca. 105 Watt für die 6 Lampen, es müsste also bei 220 V ungefähr ein Strom von 0,5A fließen, was ja eigentlich kein Problem ist. Liegt es an den Startern der Energiesparlampen, dass sie nicht funktionieren wenn es kalt ist oder vielleicht doch an der Schaltung? Ich könnte auch noch ein Extra Relais einbauen, so dass man Steuer- und Laststromkreis voneinander trennen würde, aber die Bewegungsmelde haben auch schon Relais.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Niklas
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
hi , hast du das problem auch ,wenn du normale glüh"birnen" verwendest? Wenn du da ein Flutlicht verbaut hast , wird deine Wattzahl aber höher liegen wie 100 watt.
 

accon

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja, war ne Fehlkalkulation von mir. Hab 5 Energiesparlampen und ein Flutlicht. Ist das ein Problem?
Ich habs noch nicht mit Glühbirnen probiert, die Fassungen der Lampen sind alle fest im Boden, die Anlage ist also nicht besonders flexibel, aber möglich wärs natürlich mal Glühbirnen dranzuhängen.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Wenn es möglich ist,schraub mal ein paar normale Glühbirnen rein , die Energiesparbirnen können grade bei kälte, sehr träge sein. So kannst du sichergehen , ob da deine Bewegingsmelder einen Schaden haben oder die Lampen. aber bald ist ja sommer .... :D
 

accon

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ne, an den Bewegungsmeldern liegt es nicht. Die Lampen funktionieren, wenn es warm ist einwandfrei. Die Frage ist nur, welche Möglichkeiten es gibt auch eine Funktionstüchtigkeit bei Kälte zu gewährleisten oder ist das bei Energiesparlampen gar nicht möglich im Außenbereich?
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

ich habe Sparlampen in meiner Terrassenbeleuchtung. Die funktionieren auch bei sehr kaltem Winterwetter einwandfrei. Sind deine Lampen eine No-Name-Biligmarke?

Gruß
Thomas
 

accon

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Die Lampen sind von Massive Typ Luzern. Ich kenn mich in der Branche jetzt nicht wirklich aus, aber von dem Internetauftritt und von dem Preis (ca. 120 euro pro Lampe) schließe ich, dass sie qualitativ nicht das schlechteste sein können.
 
Thema:

Außenbeleuchtungsanlage

Außenbeleuchtungsanlage - Ähnliche Themen

Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie. Ich habe eine Außenleuchte mit...

Sucheingaben

gartenlampen anschließen

,

Gartenlampe anschließen

,

bewegungsmelder funktioniert bei kälte nicht

,
gartenleuchten anschluss
, bewegungsmelder funktioniert nicht bei kälte, gartenlampen parallelschaltung, gartenlampen parallel schalten, bewegungsmelder parallelschaltung, parallelschaltung von gartenlampen, Gartenlampen verbinden, gartenlampe parallel schalten , gartenlampen schalten, bewegungsmelder aussen geht nicht an wenn es kalt ist, gartenlampe elektrisch, anschluss terrassenbeleuchtung, Parallelschaltung Gartenlampen, suche schaltplan lampe mit 3 bewegungsmelder schalten, 3 lampen parallel, bewegungsmelder energiesparlampen funktioniert nicht, Bewegungsmelder Kälte Problem, lampen parallel schalten außen, parallelschaltung von gartenleuchten mit bewegungsmelder, paralellschaltung vongartenlampen, gartenlampe serie oder parallelschaltung, bewegungsmelder funktioniert nicht
Oben