Aushebescharnier

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Keintischler, 14.08.2016.

  1. #1 Keintischler, 14.08.2016
    Keintischler

    Keintischler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mir im Internet die Finger wundgetippt habe hoffe ich hier einen Experten zu finden.
    Ich suche ein ganz bestimmtes Aushebescharnier. Es muss kein, wie auf der beigefügten Abbildung zu sehen, Doppelscharnier sein. Wichtig ist der Abstand vom Flansch bis zum Scharnier. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Scharnier.png
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    227
    Für mich sieht das aus wie selbst zusammengeschustert. Gesehen hab ich das noch niergens. Magst du und mal verraten, für was du ähnliches brauchst?
    Vielleicht hilft dir auch schon der Begriff "Aufschraubkolben"
     
  4. #3 123harry, 14.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Solche Schaniere sind bei manchen Innentüren eingebaut,Die haben ein metriches Gewinde vor zum Einstellen.
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    227
    Solche wie abgebildet hab ich in all den Jahren noch nie bei Innentüren gesehen.
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Laut Google heißt das "Aufschraubkloben"

    Hab den Begriff aber zum ersten Mal gehört gerade, wieder was gelernt ;)
     
  7. #6 Keintischler, 14.08.2016
    Keintischler

    Keintischler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben, danke für eure bisherige Mühe. Das Scharnier habe ich an einem Strandkorb gesehen. Auf der linken Seite befindet sich eine Ablage, die sowohl nach innen als auch nach außen geschwenkt werden kann. Da ich das nachbauen möchte fehlt mir das entsprechende Scharnier.
     
  8. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    227
    Stimmt @xeno hab da en Buchstabendreher drin. Danke fürs korrigieren.
     
  9. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    227
    @Keintischler
    Da haben wohl sogenannte Anuba Bänder herhalten müssen, die auf ne Platte geschweißt worden sind, wenn ich nicht komplett daneben liege. Aber scheint mir wirklich Selbstbau zu sein.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 15.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Wie ist es mit "Tür Renovier-Band" (google Bilder Link), oder ggf normalem "Tür Band"?!
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    140
    Strandkorbbauer : in Heiligenhafen/ Ostsee : Thorsten Harder , vielleicht kann der helfen ?
     
    Neige gefällt das.
  12. #11 Keintischler, 17.08.2016
    Keintischler

    Keintischler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pinne und alle die mir hier geantwortet haben. Ich habe nochmals ein Foto eingestellt. Der Pfeil, etwas krakelig, zeigt auf den kleinen Ausleger auf den es mir ankommt. Ich möchte die kleine Ablage nach innen und außen schwenken können und das funktioniert nicht wenn der Dorn ganz dicht an dem Flansch anliegt. Im Zweifelsfall wird mir wohl etwas anderes einfallen müssen.
    Bisher jedenfalls vielen dank für eure Mühe und Zeit. 2016061.jpg
     
  13. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    227
    Also wie gesagt, im Handel so noch nicht gesehen. Aber für einen Schlosser sollte das keine Herausforderung darstellen.
     
  14. #13 Mr.Ditschy, 17.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Schraub doch an der Tischseite einfach ein Distansstück drunter ... 1cm könnte ja schon genügen.

    Sonst ggf. einzelne Schraub-Kloben verwenden.
     
  15. #14 123harry, 17.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Ich bin der Meinung das so ein Türschanier passt,weil du vorn genügend Gewinde hast. Die gibt es auch kleiner. DSC_0005.JPG
     
  16. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    202
    Ein Scharnier für eine Westerntür? Die pendelt nah innen und nach außen. Nur, läßt die sich auch feststellen?

    Für große Industrietüren gibt es das. Diese dicken Plastiktüren die in Fabriken nach innen und außen gedrückt werden können, im Bedarfsfall z. B. für Gabelstapler auch auf gestellt werden können. Nur, das ist vermutlich zu groß. Und wo bekäme man so ein Scharnier?
     
  17. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    140
    kanten des holzez etwas runden und dann davon zwei, mit abstand von 120 mm .
     
Thema: Aushebescharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage Aushebescharnier

    ,
  2. aushebescharnier

    ,
  3. wie funktioniert ein aushebecharnier