Ausgleichsmasse/Nivelliermasse auf Fliesenkleber möglich?

Diskutiere Ausgleichsmasse/Nivelliermasse auf Fliesenkleber möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo erstmal, ich wende mich an euch, da ich ein großes Problem in meiner Wohnung habe, welches schnellstmöglich behoben werden muss. Es handelt...

1. nubi

nubi Neuer Benutzer

Hallo erstmal,
    ich wende mich an euch, da ich ein großes Problem in meiner Wohnung habe, welches schnellstmöglich behoben werden muss.
    Es handelt sich um meine zukünftige Wohnung, ich kann da schon kostenfrei recht zeitig einziehen, daher muss ich einiges selbst bewerkstelligen.
    Und zwar habe ich im Bad alle Bodenfliesen entfernen müssen, weil diese nach Jahrzehnten einfach locker waren.
    Zumindest schien es im ersten Moment so.
    Beim Entfernen stellte sich heraus dass diese trotz Fliesenkleber nur auf dem Boden lagen, zumindest zu 90%, und durch die Fugenmasse zusammen gehalten wurden.
    Unter dem Fliesenkleber befinden sich MDF Platten und diese auch noch gestückelt.
    Auch wurden an den Übergängen zu Duschwanne und allen Wänden keinerlei Dehnungsfugen gelassen sondern alles auch an diesen Stellen unsinnigerweise mit Fugenmasse verspachtelt.
    Ich habe nun keine Möglichkeit den alten Fliesenkleber zu entfernen.
    Der nächste Baumarkt hat kein passendes Gerät zum Ausleihen, aber der Fliesenkleber ist auch nur recht dünn aufgetragen worden.
    Meine Frage nun, kann ich mit entsprechender Grundierung Nivelliermasse zum Ausgleichen des Bodens nehmen?
    Da gibt es ja flexiblen, da die MDF Platten zudem noch gestückelt verlegt wurden.
    Was müsste ich da zusätzlich beachten?
    Zum Schluss werde ich ein höherwertiges PVC verkleben um minimale Bewegungen, welche nun mal in einem Altbau entstehen können abfangen zu können.
    Als Anhang füge ich einige Bilder bei, da sich noch andere Fragen auftun.
    An einer Wand befinden sich Heizungsrohre.
    Jedoch direkt über dem Boden.
    Wie kann ich dort trotzdem die Ausgleichsmasse verwenden?

Da an den Wänden die Fliesen dran sind, wie sollte ich da eine Dehnungsfuge stehen lassen?
    Ich habe gelesen dass man auch eine großzügige Bahn Silikon oder Acryl an diese Stelle legen kann.

Und dann sieht man auf einem der Fotos noch den Übergang zum Flur, dort hätte ich einfach gern Tips wie ich das am Besten mit der Masse hinbekomme.
    Ich schätze einmal es werden so 3-4 mm sein die auszugleichen wären.
    Ich hoffe sehr ihr könnt mir etwas helfen.

P.S. Sollte ich mit Hammer und Meißel und sehr viel Zeit den alten Fliesenkleber doch entfernt bekommen, was müsste ich für eine Grundierung auf die MDF Platten aufbringen bevor ich das PVC drauf klebe?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Fermacell-Profi, 06.10.2017
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Benutzer

Hallo Nubi,
    ja, ja, was man manchmal nicht für Überraschungen im Badezimmerboden findet… Es gibt eine einfache und schnelle Lösung für dein Boden-Problem. Um Böden wie deinen im Badezimmer auszugleichen, gibt es beispielsweise von fermacell eine Nivelliermasse oder Ausgleichsschüttung. Schau mal hier, ab Seite 27, da steht alles zur Verarbeitung drin: https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Boden_D.pdf
    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

4. nubi

nubi Neuer Benutzer

Na das nenn ich mal Schleichwerbung ;)
    Aber danke dir trotzdem.....
    Ich leih mir nächste woche ein Schleifgerät aus da ich doch noch so einen Laden dafür gefunden habe.
    Dann überleg ich nur noch ob ich Nivelliere oder direkt nach Grundierung PVC vollflächig verklebe.
    Durch das Schleifen sind die MDF Platten ja soweit ich sehen kann eben.

5. nubi

nubi Neuer Benutzer

Soooo ich melde mich nochmal und hoffe ich bekomme finde hier Rat.
    Und zwar habe ich nun den Boden da geschliffen wo es ging.
    Ich werde doch Nivellieren müssen.
    Ich hoffe die Reste an Fliesenkleber, wo ich nicht rangekommen bin, kann ich so lassen, ist nur eine dünne Schicht die auch bombenfest sitzt.

Zu meinen Fragen.
    1. An einer Wand befinden sich wie auf den Bilder im 1. post zu sehen Heizungsrohre.
    Reicht es da, da diese fast auf der MDF Platte aufliegen, einfach eine Leiste davor zu schrauben, damit die Masse nur bis dahin fliesst?Das kann ja auch dann so bleiben, darauf kommt dann später eh zum Schluss die Rohrverkleidung.

2. An den Wänden befinden sich Fliesen, sowie auch an der Duschwanne.
    Man befestigt doch so ein Abstandsband rundherum, kann man das auch problemlos auf die Fliesen legen, falls die Masse doch höher liegen sollte?

3. Und dann bitte ich darum sich das Foto der Türschwelle aus dem ersten Post anzusehen, dort ist der Abschluss der MDF PLatten.
    Dort hatte ich gedacht eine Art Endleiste anzubringen und in die Türschwelle einfach ein passend gesägtes Stück Holz einzubringen.
    Ich mache sowas zum ersten Mal und die Zeit zum Einzug wird immer knapper.

Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Thema: Ausgleichsmasse/Nivelliermasse auf Fliesenkleber möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf fliesenkleber

,
  2. alten fliesenkleber ausgleichen

,
  3. ausgleichsmasse auf alten kleber

,
  4. ausgleichsmasse auf fliesenkleberreste,
  5. boden ausgleichen mit fliesenkleber,
  6. fliesenkleber als nivelliermasse,
  7. ausgleichsmasse auf alten fliesenkleber,
  8. fliesenkleber ausgleichsmasse,
  9. nivelliermasse keller,
  10. höhenausgleich mit fliesenkleber,
  11. ausgleichsmasse auf klebereste,
  12. ausgleichsmasse fliesenkleber,
  13. Bodenfliesen kleber ausgleichsmasse,
  14. boden ausgleichen fliesenkleber,
  15. fliesenkleber reste ausgleichmasse rüber,
  16. bodenausgleich mit fliesenkleber,
  17. fliesenkleber ausgleichen,
  18. ausgleichsmasse fussboden fliesen kleber,
  19. fliesenkleber entfernen oder nicht,
  20. fliesenkleber höhenausgleich,
  21. fliesenkleber zum ausgleichen,
  22. ausgleichsmasse auf alten bodenkleber,
  23. nivelliermasse auf teppichkleber,
  24. Bodenausgleichsmasse auf Fliesenkleber,
  25. fluesen auf alten fliesenkeber
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse/Nivelliermasse auf Fliesenkleber möglich? - Ähnliche Themen

1. Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?

Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?: Hallo, inwieweit habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht bei Bodenausgleichsmassen und Verwendung von Grundierung eines anderen Herstellers?...
  2. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  3. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  4. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  5. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden