Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen

Diskutiere Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen...

1. Laila

Laila Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen dass wir 2 dehnungsfugen im Raum haben, diese sind u.a. Einem nachträglichen Anbau geschuldet. Der Raum ist ca 50 qm groß, müssen wir beim schütten der ausgleichsmasse die dehnungsfugen mit übernehmen, zb durch abtrennen mit den randstreifen? Meine Befürchtung ist dass die Masse sonst reißt. Aber in diesem Fall würde der Boden dann ja wieder nicht überall gleich hoch sein? Freue mich über Antworten.

Viele Grüße

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn ich mich recht erinnere hat der Handwerker das in einem durch gegossen.
    Und Vinyl darauf fest verklebt. Fliesen reißen/brechen, aber Vinyl?
    Aber vielleicht hat er es ja auch falsch gemacht? Wenn, dann hat er es gut falsch gemacht. Es liegt jetzt 4-5 Jahre.

Niedersachse gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Den Satz merk ich mir, der iss gut.:)
    Da meine ich, Glück gehabt.
    Vinyl, Laminat, Parket u.s.w neigen zwar nicht zum brechen wie Fliesen, können sich aber an den Kanten heben, schon gesehen.
    @Laila
    Ich würde es nicht riskieren die Ausgleichsmasse über die Dehnfugen zu gießen. Allerdings meine ich auch, dass es womöglich bei wenigen mm nicht so ins Gewicht fallen würde. Spechen wie von cm, dann halte ich es für besser, die Dehnfugen auch in die Ausgleichsmasse zu übernehmen.
    Nicht, wenn der Boden ausniveliert wird.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Linie der Dehnungsfuge an den Wänden markieren ! Nach dem nivellieren mit dem Zahnrakel , geht man 15 min später mit mit den Nagelschuhen hin und schneidet von Punkt zu Punkt mit einer Kelle durch die Ausgleichmasse . Den dabei entstandenen Wulst schleift der Ziegelstein nach dem aushärten .

6. Maggy

@Neige bei uns würde über die alten Fliesen gegossen. Mehr oder weniger nur die Fugen.

Und der das gemacht hat ist gelernter Bodenleger, da hab ich keine Bedenken das der was falsch gemacht hat. Der hat damals noch bei Hufhaus gearbeitet. Nicht grade ein Haus-Sparmodel. :)

7. Neige

Neige
    Moderator

Das ist ja dann ein ganz anderer Ausgangspunkt.

pinne gefällt das.
  8. Maggy

Dumm gelaufen . Sie hat die Fliesen schon raus gehauen...

9. Neige

Neige
    Moderator

Was meiner Ansicht nach auch richtig ist. Alt raus, neu rein.

Thema: Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dehnungsfuge bodenausgleichsmasse

,
  2. boden ausgleichen dehnungsfuge

,
  3. ausgleichsmasse dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen - Ähnliche Themen

1. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  2. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  3. Betonzaunpfahl – großes Stück herausgebrochen. Reparabel?

Betonzaunpfahl – großes Stück herausgebrochen. Reparabel?: Hallo, aus einem mindestens 50-jährigen (vermutlich älter) Betonzaunpfahl ist unten ein großes Stück herausgebrochen 40x8x5cm. Frage eines...
  4. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  5. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden