Ausgleichsmasse auf Pappe möglich?

Diskutiere Ausgleichsmasse auf Pappe möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind am renovieren und umbauen. Wir haben dabei einen alten PVC-Boden rausgenommen - der ging super in einem Rutsch ab....

1. #1 BigLuke, 16.10.2017
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Hallo zusammen, wir sind am renovieren und umbauen. Wir haben dabei einen alten PVC-Boden rausgenommen - der ging super in einem Rutsch ab. Darunter befindet sich eine akkurat geklebte dünne Pappe - durchgehend durch den ganzen Raum - ca. 2,50 m breit (siehe Foto.).

Wir haben am Rand ein paar Dellen, ansonsten ist der Boden eben. Da wir auch einen Wanddurchbruch gemacht haben, wollte ich den ganzen Boden einmal dünn mit Fließspachtel überziehen.

Die Pappe würde ich vorher mit Tiefengrund behandeln und dann mit Akkit 203 drüber.

Was meint Ihr? Die Pappe klebt so fest - die ist nicht abzukriegen. Der Boden wurde auch schon einige Male nass durch die Umbauarbeiten - da löst sich nix.

Anhänge:

• boden.jpg
      boden.jpg
      Dateigröße:
      302,5 KB
      Aufrufe:
      118
  2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das mit dünn wird nichts werden , der fließspachtel sollt mindestens 16 mm stark sein - damit er eine tragefähige schicht bildet .

Das was folgen soll gibt ja die Vorarbeit vor !

4. #3 BigLuke, 16.10.2017
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

"Dünn" sind 2 - 3 mm - da sehe ich kein Problem wegen der Tragfähigkeit. Auf den Boden kommt dann Vinyl mit HDF-Platten drauf.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wozu dann die Arbeit, legs doch direkt auf die Pappe (inkl. Dampfbremse/Trittschalldämmung nach Bedarf)?

6. #5 BigLuke, 17.10.2017
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Wir haben am Rand und durch die Durchbrüche einige kleine Unebenheiten drin. Diese wollte ich einmal glattziehen - Trittschall kann ich mir dann zudem sparen, da dieser schon in den Vinyl-Dielen integriert ist.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dann gleiche doch nur die Stellen mit Unebenheiten mit Fließspachtel/Spachtel aus.

pinne gefällt das.
  8. #7 joedreck, 17.10.2017
    joedreck

joedreck Benutzer

Wenn du wirklich flächig spachteln möchtest, nimm eine Spachtelmasse die faserarmiert ist. Die kann man auch in der mindeststärke gut belasten

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das flächige Spachteln der Pappe ist aber total unsinnige Arbeit ohne Nutzen... Oder sehe ich das falsch?
    Wenn es eigentlich eben ist, spachtelst du dir evtl. noch Unebenheiten rein.

Thema: Ausgleichsmasse auf Pappe möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausgleichsmasse auf PVC-Rückstände möglich

,
  2. ausgleichsmasse auf karton/

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse auf Pappe möglich? - Ähnliche Themen

1. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  2. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  3. Waschmaschinenanschluss möglich?

Waschmaschinenanschluss möglich?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft, in der es keinen Anschluss für eine WaMa gibt. Neben der Gästetoilette ist jedoch ein...
  4. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  5. Risse im Estrich - Ausgleichsmasse

Risse im Estrich - Ausgleichsmasse: Hallo, in zwei Zimmern meines Altbaus möchte ich gerne eine Ausgleichsmasse einsetzen, um das Niveau des Bodens auszugleichen, da dieser etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden