Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Kalli123, 26.11.2012.

  1. #1 Kalli123, 26.11.2012
    Kalli123

    Kalli123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in mehreren Räumen Fliesen verlegen. Dabei ist in 2 Räumen (die nicht durch eine Tür voneinander getrennt sind) der Fußboden unterschiedlich hoch. Der eine Raum hat OSB-Platten mit vermutlich Trockenestrich/Schüttung drunter und der andere hatte Fliesen. Diese habe ich entfernt. Nun sollen in beiden Räume mit 30x60 Fliesen verlegt werden. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Räumen beträgt etwa 1 cm.

    Wie kann ich diese Differenz ohne Verwendung von Nivelliermasse oder Wedi-Platten ausgleichen? Gibt es eventuell Entkopplungsmatten in unterschiedlichen Stärken? Da ich sowieso überall Entkopplungsmatten verlegen muß, könnte ich das ja damit eventuell ausgleichen?

    Liebe Grüße

    Kalli123
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du den Trockenestrich behalten? Der ist wie hoch?

    Entkopplungsmatten sind sehr teuer, da ist selbst Nivelliermasse preisgünstig - oder geht es Dir nicht ums Geld? Platten willst Du auch keine Verlegen?

    Mit dem normalen Fliesenkleber kann man auch einen cm ausgleichen, muß man halt das Niveau halten. Verlegemörtel können auch noch über 1cm hoch sein - der hier geht bis 3cm:
    http://www.ardex.de/fileadmin/produkte/pdf_de/fliesenkleber/ARDEX X 32.pdf

    Aber die Entkoppler müssen auch für sowas geeignet sein ;)
     
  4. #3 Kalli123, 27.11.2012
    Kalli123

    Kalli123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    und vielen Dank für die Begrüßung im Forum und die schnelle Antwort.

    Also den Trockenestrich (Schüttung) will ich behalten. Sie ist ja unter den OSB-Platten, so dass ich auch keine Ahnnung habe, wie dick diese Schicht ist und ich wollte nicht alles neu machen, da die Platten völlig in Ordnung sind. Eigentlich wollte ich nur auf die OSB-Platten die Fliesen verlegen und da Entkopplungsmattten drunter kleben. Dabei dachte ich, könnte man mit unterschiedlich starken Entkopplungsmatten arbeiten und so diesen Höhenunterschied ausgleichen. Da ich kein Fachmann bin, kenne ich auch keine anderen Alternativen (außer Nivelliermasse, die ich nicht möchte...).

    Die Idee mit Ardex scheint recht gut, bin gerade noch am Überlegen, wie das dann mit der Entkopplung ist...muß mir das noch einmal genau durchlesen.

    Was für Platten denn?

    Danke schon einmal.

    Liebe Grüße
    Kalli123
     
  5. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ohnehin Fliesen drauf sollen, wäre für mich Bodenausgleichsmasse die erste Wahl.
    Wenig Arbeit und du erhältst eine glatte Ebene.
    Ich habe das gerade in meinem Bad gemacht, allerdings nur für wenige Millimeter.
    Die Kosten halten sich in Grenzen...
     
Thema: Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche fußbodenhöhen ausgleichen

    ,
  2. fußbodenhöhe ausgleichen

    ,
  3. 1 cm unterschied zwischen zwei fliesen ausgleichen

    ,
  4. schrägen Boden ausgleichen,
  5. unterschiedliche bodenhöhen ausgleichen,
  6. bodenhöhe ausgleichen,
  7. unterschiedliche fußbodenhöhe,
  8. fussbodenhöhe bei 1cm fliese,
  9. schrägen estrich ausgleichen,
  10. unterschiedliche bodenhöhen,
  11. boeden fliesen sind unterschiedlich hoch,
  12. schräger boden ausgleichen,
  13. fußbodenhöhe,
  14. fußbodenhöhen,
  15. fussbodenhoehen,
  16. fußboden und eben halten ausgleichen,
  17. mit estrich 3 cm Unterschied ausgleichen,
  18. schräger boden kostengünstig ausgleichen,
  19. ungleiche bodenhöhe ermitteln,
  20. fussboden höhe ausgleichen,
  21. kellerboden ausgleichen www.dasheimwerkerforum.de,
  22. flur zimmer höhe ausgleichen,
  23. fußbodenhöhe estrich,
  24. höhenraster schräger Fußboden ,
  25. fußboden höhenunterschied ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen - Ähnliche Themen

  1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

    Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

    Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

    Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  4. Haushaltsraum Boden ausgleichen ?

    Haushaltsraum Boden ausgleichen ?: Moin, in unserem Altbai hab ich eine Türschwelle und danach den losen Estrich entfernt. Jetzt möchte ich einen waagerechten Übergang von der...
  5. wie den Boden ausgleichen ?

    wie den Boden ausgleichen ?: Hallo ich habe ein Problem, unser Wohnzimmer hatte einen Teppichboden, den habe ich rausgerissen darunter war Linoleum. Der Boden war wellig +-2...