Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen

Diskutiere Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte in mehreren Räumen Fliesen verlegen. Dabei ist in 2 Räumen (die nicht durch eine Tür voneinander getrennt sind) der Fußboden...
  • Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen Beitrag #1

Kalli123

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich möchte in mehreren Räumen Fliesen verlegen. Dabei ist in 2 Räumen (die nicht durch eine Tür voneinander getrennt sind) der Fußboden unterschiedlich hoch. Der eine Raum hat OSB-Platten mit vermutlich Trockenestrich/Schüttung drunter und der andere hatte Fliesen. Diese habe ich entfernt. Nun sollen in beiden Räume mit 30x60 Fliesen verlegt werden. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Räumen beträgt etwa 1 cm.

Wie kann ich diese Differenz ohne Verwendung von Nivelliermasse oder Wedi-Platten ausgleichen? Gibt es eventuell Entkopplungsmatten in unterschiedlichen Stärken? Da ich sowieso überall Entkopplungsmatten verlegen muß, könnte ich das ja damit eventuell ausgleichen?

Liebe Grüße

Kalli123
 
  • Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du den Trockenestrich behalten? Der ist wie hoch?

Entkopplungsmatten sind sehr teuer, da ist selbst Nivelliermasse preisgünstig - oder geht es Dir nicht ums Geld? Platten willst Du auch keine Verlegen?

Mit dem normalen Fliesenkleber kann man auch einen cm ausgleichen, muß man halt das Niveau halten. Verlegemörtel können auch noch über 1cm hoch sein - der hier geht bis 3cm:
http://www.ardex.de/fileadmin/produkte/pdf_de/fliesenkleber/ARDEX X 32.pdf

Aber die Entkoppler müssen auch für sowas geeignet sein ;)
 
  • Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen Beitrag #3

Kalli123

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo
und vielen Dank für die Begrüßung im Forum und die schnelle Antwort.

Also den Trockenestrich (Schüttung) will ich behalten. Sie ist ja unter den OSB-Platten, so dass ich auch keine Ahnnung habe, wie dick diese Schicht ist und ich wollte nicht alles neu machen, da die Platten völlig in Ordnung sind. Eigentlich wollte ich nur auf die OSB-Platten die Fliesen verlegen und da Entkopplungsmattten drunter kleben. Dabei dachte ich, könnte man mit unterschiedlich starken Entkopplungsmatten arbeiten und so diesen Höhenunterschied ausgleichen. Da ich kein Fachmann bin, kenne ich auch keine anderen Alternativen (außer Nivelliermasse, die ich nicht möchte...).

Die Idee mit Ardex scheint recht gut, bin gerade noch am Überlegen, wie das dann mit der Entkopplung ist...muß mir das noch einmal genau durchlesen.

Was für Platten denn?

Danke schon einmal.

Liebe Grüße
Kalli123
 
  • Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen Beitrag #4
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
322
Zustimmungen
13
Wenn ohnehin Fliesen drauf sollen, wäre für mich Bodenausgleichsmasse die erste Wahl.
Wenig Arbeit und du erhältst eine glatte Ebene.
Ich habe das gerade in meinem Bad gemacht, allerdings nur für wenige Millimeter.
Die Kosten halten sich in Grenzen...
 
Thema:

Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen

Ausgleich unterschiedlicher Fußbodenhöhen - Ähnliche Themen

Fliesen in die Sauna auf OSB Platten: Hallo, ich baue gerade mir eine eigene Sauna mit Hilfe von Anleitungen. Leider steht in der nichts über den Boden wie man den machen soll. Daher...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Schalldaemmung Fertighaus: Hallo Zusammen, Ich renoviere gerade ein Haus in Holzstaenderbauwewise aus dem Jahre 2000 und habe das Problem das ein Schlafzimmer direkt an das...
Entkopplungsmatte: Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit einem GU. Ende des Monats wird der Estrich eingebracht. Ich habe von meinem GU jetzt ein...

Sucheingaben

fußbodenhöhe ausgleichen

,

bodenhöhe ausgleichen

,

unterschiedliche fußbodenhöhen ausgleichen

,
unterschiedliche bodenhöhen ausgleichen
, türzarge unterschiedliche bodenhöhen, unterschiedliche bodenhöhe ausgleichen, 1 cm unterschied zwischen zwei fliesen ausgleichen, unterschiedliche bodenhoehen ausgleichen, schrägen Boden ausgleichen, höhenunterschiede zwischen zimmern ausgleichen, fußbodenhöhen ausgleichen, unterschiedliche bodenhöhen, fliesen höhenunterschied ausgleichen, unterschiedliche fußbodenhöhe, schrägen estrich ausgleichen, fußboden höhenunterschied ausgleichen, fussbodenhöhe bei 1cm fliese, unterschiedliche böden ausgleichen, unterschiedliche fliesenhöhen ausgleichen, boeden fliesen sind unterschiedlich hoch, verschiedene bodenhöhen ausgleichen, fliesen unterschiedliche höhe, boden höhenunterschied ausgleichen, schräger boden ausgleichen, fußbodenhöhen
Oben