Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren

Diskutiere Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo In einer großen Metallabdeckung befindet sich ein kleines Loch, durch das die Halterung eines Sonnensegels mit dem darunterliegenden...

1. #1 Atalanttore, 20.03.2020
    Atalanttore

Atalanttore Neuer Benutzer

Hallo

In einer großen Metallabdeckung befindet sich ein kleines Loch, durch das die Halterung eines Sonnensegels mit dem darunterliegenden Holzbalken verschraubt ist. Vor ein paar Jahren ist das Gewinde im Holzbalken ausgerissen. Zur Lösung habe ich eine längere Holzschraube verwendet. Nun ist auch dieser Teil des Gewindes ausgerissen. Wieder eine längere Holzschraube zu verwenden würde keinen Sinn machen, weil die Schraube dann über die Dicke des Holzbalkens hinausragen würde.

Die Metallabdeckung abzumontieren wäre eine größere Aktion. Die Rückseite des Holzbalkens wird von einer Isolierung und zwei Gipskartonplatten verdeckt und ist auch nur schwer (d.h. kriechend) zu erreichen. Beides nicht so toll.

Zur Lösung des Problems bin ich auf einen 2-K Holzkitt* gestoßen. Mit diesem Holzkitt das ausgerissene Gewinde im Holzbalkon durch das kleine Loch in der Metallabdeckung auffüllen, anschließend nur die lange Holzschraube ohne Sonnensegel-Halterung einschrauben und den Holzkitt lange aushärten lassen.

* Amazon-Suchbegriff für Holzkitt (Ich darf hier noch keine Links angeben :(): "Sycofix - 2-K Holzkitt"

Würde der Holzkitt die hohen Zugbelastungen an der Schraube bei starkem Wind aushalten?

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 21.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Vergiss es ... geht in die Buxe

Moulder gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Kannst du als Ersatz nicht einfach eine Maschinenschraube nehmen und die mit einer Mutter sichern?

5. #4 altsanierer, 21.03.2020
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Ich würde Rampamuffen verwenden, dazu Maschinenschrauben und große Unterlagscheiben.

Gruß altsanierer

Thema:

Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren

Die Seite wird geladen...

Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe an "ausgerissener" Decke

Deckenlampe an "ausgerissener" Decke: Zunächst einmal möchte ich euch als Neuling mal begrüßen! Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden, da ich langsam am verzweifeln bin Ich...
  2. Teleskopschiene ausgerissen

Teleskopschiene ausgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Unterschrank unserer Küchenspühle ist ein ausfahrbarer Mülleimer angebracht. Leider ist...
  3. Rollolamelle ausgerissen - Welle hat sich hierdurch gedreht

Rollolamelle ausgerissen - Welle hat sich hierdurch gedreht: Hallo, die vorletzte Lamelle ist ausgerissen und die Welle, auf welche der Rollo im aufgezogenen Zustand lastet hat sich gedreht - das Rolloband...
  4. HILFE! Tuerklinke ausgerissen!

HILFE! Tuerklinke ausgerissen!: hi, ich bin neu im forum! ich habe ein problem und hoffe ihr koennt mir helfen! ich bin in london bei einer freundin, wollte vorhin die...
  5. Altbauwand ausgerissen bei Klimmzugstangen-Montage

Altbauwand ausgerissen bei Klimmzugstangen-Montage: Schönen guten Abend, Habe gestern versucht bei mir eine Klimmzugstange in einer Altbau-Wand zu befestigen. Bin folgendermaßen vorgegangen: Zuerst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden