ausgenudeltes feines Bohrloch weiternutzen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von swara, 24.01.2016.

  1. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    ein 2mm Bohrloch in einer (vermutlich) Hartgummi-Hülse ist ausgenudelt. Eingedreht werden soll ein Spezialknopf mit einem Gewinde, der kann also nicht einfach ausgetauscht werden („längere Schraube“, „dickere Schraube” ist hier nicht möglich).

    Ich dachte daran, das Loch im Hartgummi geeignet zu füllen, aushärten zu lassen und neu zu bohren bzw. ohne Bohren den Knopf eindrehen. Welche Masse ist zum Füllen geeignet?

    Der Knopf wird nur auf Druck belastet, und der Druck lastet auf der Hülse, die Verschraubung muss also das Ding i.w. nur fixieren.

    Danke, swara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Üblich sind 2k-Kleber, 2k-Spachtel oder 2k-Dübelmassen - je nachdem was sich anbietet. Die Schwinden kaum und halten eine Menge aus.
     
  4. #3 Schnulli, 25.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Die große Herausforderung wird wohl darin bestehen, etwas zähflüssiges/pastöses in solch ein kleines Loch hinein zu bekommen....
    Ich persönlich würde folgendes testen (aber nur, weil ich eine Kartusche davon noch rumliegen habe):
    Bohrloch mit Klebeband überkleben, dort durchstoßen, wo das Loch ist (damit der Rest des Teils vor dem Kleber geschützt ist) und PU-Kleber reindrücken.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 25.01.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    256
    Würde es eventuell noch mit Heißkleber versuchen…
     
Thema:

ausgenudeltes feines Bohrloch weiternutzen

Die Seite wird geladen...

ausgenudeltes feines Bohrloch weiternutzen - Ähnliche Themen

  1. Fein Akkuschrauber

    Fein Akkuschrauber: Guten Abend allerseits! Ein neuer Akkuschrauber muss her! Da ich vom fernost-Billigzeugs aus dem Baumarkt genug habe und die heimischen...
  2. Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen

    Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen: Hallo, ich hatte mir die Tage erst einen Bosch PSB 18-2 Li bei Amazon bestellt, dieser ging aber direkt zurück, da ich dann doch etwas...
  3. fein multimaster Werkzeug lockert sich fast sofort

    fein multimaster Werkzeug lockert sich fast sofort: Hallo ! ich möchte mit der Säge einen Schnitt durch eine Mehrschichtplatte mit dem FEIN MultiMaster MSxe 636 II machen. Kurz nach Beginn wird das...
  4. Bohrlöcher in Außenfassade reparieren lassen, Kosten

    Bohrlöcher in Außenfassade reparieren lassen, Kosten: Hallo, ich bin Mieter in einer Wohnungsbaugesellschaft. Nach Jahren der Unabhängigkeit mit Satellitenschüssel, muss ich nun laut Vermieter, das...
  5. Tiefe Bohrlöcher sicher verfüllen

    Tiefe Bohrlöcher sicher verfüllen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich würde gern eine Klimmzugstange an die Wand bringen, allerdings kommt dafür im Grunde nur eine Stelle,...