Ausgemalt und jetzt geht fleckenweise die Wandab - Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von christina_ahnungslos, 20.08.2011.

1. #1 christina_ahnungslos, 20.08.2011
    christina_ahnungslos

christina_ahnungslos Guest

Hallo,

ich habe heute in meiner Wohnung (Altbau, selbst renoviert von meinen Eltern, war eher schwierig) eine Wand in einer anderen Farbe gestrichen. Es sah toll aus, ich habe die Wohnung verlassen, und ein paar Stunden später komme ich zurück und die Farbe auf der Wand wölbt sich, ich kann die neue, bunte Farbe und die alte, weiße an einigen Stellen einfach so "abkratzen" (mit den Fingern). Dahinter ist entweder weiß, oder ganz verputzt.

Ich denke, dass war an den Stellen, wo die Wand zu feucht geworden ist, wir haben wohl zwischen den zwei Schichten Farbe nicht lange genug gewartet. :( Nur, was mache ich jetzt? Reicht es, die Stellen, wo es abblättert, abzuschaben und da neu darüber zu streichen? Dort wo ich beim Verputz bin, muss ich da mit Spachtelmaße drüber? (Kann ich da eigentlich auch Blitzzement nehmen, den hätte ich?) Wie macht man das am geschicktesten? Hilfe?!

Vielen, vielen Dank im Voraus,
    Ahnunglos und etwas frustriert :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

das größte problem was ihr jetzt habt...sind eure farblich abgesetzte wände...

dispersionsfarbe...die man abtönt...und auf eine wand streicht...kannst du nach 1 std nicht mehr passend ausbessern...da die ausgebesserte stelle...IMMER heller im farbton ist...als der rest...

aber jetzt mal zu deinem problem...

so wie sich das anhört...wurde auf geputzten wände...wo ein altanstrich drauf war...eine neue beschichtung vorgenommen...
    gerade im altbau...wurde früher nur leimfarbe benutzt...und die MUSS in der regel vorher runter...
    das kann man vorher ganz einfach feststellen...indem man seinen daumen anfeuchtet...und über den alten anstrich reibt...
    färbt sich er daumen weiss...ist der altanstrich nicht mehr tragbar...und muss entfernt werden...
    leimfarbe geht in der regel sehr einfach und leicht zu entfernen...

altanstrich wird mehrere male mit nem quast und wasser nass gemacht...
    danach kannste den altanstrich mit einem malerspachtel von der wand kratzen...
    sobald man ne gewisse fläche abgekratzt hat...muss man sofort die abgekratzet stelle mit wasser nachwaschen...

ist dies geschehen...weren die macken und löcher...die man beim abkratzen in den untergrund gehauen hat...gespachtelt...(das bleibt halt net aus...und passiert jedem)...
    dafür nimmt man füllstoff/füllspachtel....

wenn dies getan ist...wird die komplette wand grundiert...
    jetzt kann man die wand mit reinen lf-grund grundieren...(lf = lösemittelfrei grundierung)...im mischverhältnis 1:4/1:5 mit wasser...

da man aber die wand mit dispersionsfarbe streichen möchte...wo man eh 2 anstriche braucht...kann man sich jetzt 1 arbeitsgang sparen...indem man den 1ten anstrich verdünnt mit lf-grund und wasser aufbringt...

für 1 wand mit ca. 15 qm...brauchste nur 2 liter dispersionsfarbe...nen kräftigen schluck lf-grund...und nn kräftigen schluck wasser...
    da du die wand eh abtönen möchtest...kannste in die mit lf-grund verabreichte farbe gleich die passende abtönfarbe mit untermischen...
    so hast du gleich beim 1ten anstrich deinen passenden farbton...
    beim 2ten anstrich natürlich die dispersionsfarbe pur auftragen...
    bitte zwischen den beiden beschichtungen...wenigsten 2 std trocknen lassen...
    dispersionsfarbe mit lf-grund gemixt trocknet schneller...als ohne lf-grund...

und für deine putzfehlstellen...kannste auch blittzzement nehmen...wenn de den eh schon da hast...

4. #3 christina_ahnungslos, 20.08.2011
    christina_ahnungslos

christina_ahnungslos Guest

Danke...

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ansich war darunter kein Altanstrich, sondern ein recht neuer weißer Anstrich - dachte, der würde tragen. Geht das dann mit dem hinunter waschen genauso?

Danke nochmals!

5. buniq

und was war unter dem "recht neuen weißen anstrich"...?

unter dem anstrich...muss ja was gewesen sein...
    mach doch einfah mal nen foto...damit man das besser beurteilen kann...
    sonst suchen wir hier die nadel im heuhaufen...

6. #5 christina_ahnungslos, 21.08.2011
    christina_ahnungslos

christina_ahnungslos Neuer Benutzer

foto

wand.jpg

Hallo,

also, hier ist ein Bild der Wand, wo ich eine Stelle wo eine Blase war, abgekratzt hatte. Darunter, wenn ich mit dem Finger drüber streiche, ist mein Finger nachher weiß.

....

Hm. Wenn ich das jetzt alles nass mache und runter kratze, ist dann nicht der weiße, staubige Teil noch immer da? (Also wo keine Farbe haften wird?)

*seufz*

7. buniq

und genau der anstrich...ist nicht mehr tragbar...und muss runter...
    da musst du leider in den sauren apfel beissen...und dir die arbeit machen...

es wird jetzt nix mehr bringen...mit irgendetwas rum zu experimentieren...

erstma fängste an...das alles mit nem quast nass einzustreichen...
    das machste so 4-5 mal...und fängst dann an zu kratzen...(aber immer mal wieder wischen durch...die komplette wand nass zu machen...)...

alles was hartnäckig ist...und nicht abgehen will...brauchste auch nicht mit gewalt versuchen ab zu machen...
    das kann dran bleiben...(bitte den kompletten raum mit folie abdecken...denn das abkratzen von einem altanstrich macht mehr dreck...als man glaubt)...
    und immer wieder die abgekratzten stellen mit wasser nachwaschen...

hast du das gemacht...folgst du den schritten wie oben in meinem 1ten beitrag beschrieben...

ps...
    und zu dem farbton...sag ich jetzt mal nix... :)

Thema: Ausgemalt und jetzt geht fleckenweise die Wandab - Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung altbau farbe blättert ab

,
  2. farbe geht von der wand ab warum

,
  3. ausgemalte wände wie bvekomme ich farbe herunter

,
  4. wie viel kostet 1 qm feinputz danach farbe,
  5. gespachtelte wand dispersionsfarbe farbe geht runter,
  6. flecken ausbessern dispersion,
  7. farbe geht von wand ab,
  8. 1qm streichen lassen wie teuer,
  9. wand dispersionsfarbe ausbessern,
  10. fleckenweise,
  11. wieviel kostet 1qm reibeputz,
  12. wandfarbe an ausgebesserter stelle heller,
  13. gespachtelte wand blättert nach dem streichen ab was tun,
  14. wieviel kostet 1qm streichen,
  15. wand streichen wieviel kostet 1qm,
  16. habe ausgemal und in der farbe sind flecken ,
  17. altbau welche farben wurden früher benutzt,
  18. wand farbe blättert ab ausbessern,
  19. wand farbegeht ab,
  20. was kostet 1 qm Wand wand mit Dispersionsfarbe zu streichen,
  21. die wandabes.de,
  22. farbe geht von der wand ab,
  23. rot ausgemalen jetzt sind flecken,
  24. farbe geht wieder von der wand ab
Die Seite wird geladen...

Ausgemalt und jetzt geht fleckenweise die Wandab - Hilfe? - Ähnliche Themen

1. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...