Ausgefranste Farbkanten retten

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von AnjaF, 30.09.2013.

  1. AnjaF

    AnjaF Guest

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleiner Malerfrage. Und zwar geht es um Folgendes:
    Ich habe auf eine weiße Raufasertapete eine dunkellila Wandfarbe aufgetragen und oben, links und rechts einen schmalen Streifen gelassen. Abgeklebt hatte ich nur mit gut angedrücktem Kreppband - Ja, jetzt weiß ich auch, wie es richtig gewesen wäre ;) Entweder mit Acryl abdichten oder den Rand mit Weiß vorstreichen, trocknen lassen und dann mit Lila. Für die nächsten Wände werde ich das beherzigen, nun aber zurück zur Problemwand.
    Ich möchte also eine scharfe Kante haben und die Wand muss noch ein zweites Mal gestrichen werden, weil es nicht richtig gedeckt hat. Wie stell ich das jetzt am besten an? Den Rand ausbessern wüsste ich glaub ich: Kreppband auf lila Rand und mit Acryl abdichten, dann weiß streichen -> Ginge auch mit lila abdichten oder ist das zu dunkel?
    Und was mache ich dann beim zweiten Mal streichen? Mit weiß abdichten geht ja dann nicht mehr...
    Geht das mit diesem Acryl-Zeug? Hab in vielen Foren schon viel negatives darüber gelesen, dass es unschön aussehen kann.

    Über euren Rat wäre ich sehr dankbar - bin gelinde gesagt schon am Verzweifeln... :(
    Viele Grüße, Anja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Lila?
    Also Lila ist jetzt Ausgefranst um das zu beheben müsstest Du jetzt nochmal abkleben auf dem weißen Untergrund dann mit weiß klebeband Kannte überstreichen und nach dem Trocknen mit Lila oder Du klebst auf Lila ab streichst mit Lila über die Kannte und nach dem Trocknen mit weiß um den Anschluss zu der Weißen Wand zu bekommen. Ja mit Acryl geht das auch, man muss dann aber bis zum letzten Anstrich warten eh man das Acryl an der Kannte vom Klebeband vorbei streicht (mit dem Finger überschüssiges Acryl weg nimmt) so das nur die Kannte unter dem Klebeband verschlossen ist, dann muss am besten das Klebeband wenn die Farbe und das Acryl noch Nass ist entfernt werden, wenn man weiß das zwei Anstriche zum Decken nötig sind streicht man das erste mal nur bis ans klebeband und nicht darüber.

    sep
     
  4. AnjaF

    AnjaF Guest

    Hallo sep,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Kannst du mir vielleicht noch einmal erklären?

    Die Wand muss ja noch ein zweites lila gestrichen werden - soll ich jetzt erst die weiße Kante nur ganz normal mit Kreppband abkleben (ohne abdichten mit weiß oder acryl) und dann am Ende lila abkleben, mit Acryl verdichten und die Kante weiß streichen?

    Oder meinst du das anders? Entschuldige bitte, bin ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet!
    Viele Grüße, Anja
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde wenn möglich auf dem weiß abkleben, so das Du in etwa an der Ausgefransten Linie vorbei klebst dann mit weiß über die Kannte so das kein Lila mehr darunter laufen kann, wenn Du es mit Acryl machst wie ich beschrieben habe auch am Klebeband vorbei, geht am besten wenn Du dir das Acryl auf dem Finger machst und es so an der Kannte vorbei aufträgst je dünner um so besser, überschüssiges Acryl kann man auch mit einem feuchten Schwamm etwas entfernen so das die Struktur der Rauhfaser nicht zu stark verschlossen wird und dann die Wand Zweiten Anstrich machen Klebeband dann sofort nach dem die Wand gestrichen ist entfernen.
     
Thema: Ausgefranste Farbkanten retten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbkanten ausbessern

    ,
  2. malen ausgefranste

    ,
  3. wandfarbe kanten ausbessern

    ,
  4. ausgefranste farbkante retten,
  5. farbkante ausbessern,
  6. Streichen unsaubere Ränder retten,
  7. unterlaufene farbe,
  8. ausgefranste kanten ausbessern,
  9. ausgefranste farbkante,
  10. Farbe ausgefranst auf wand,
  11. ausgefranste malerkanten,
  12. unterlaufene farbe ausbessern,
  13. angefranzte farbkanten retten,
  14. ausbessern ränder nach dem streichen,
  15. unterlaufene Farbe entfernen,
  16. ausbessern von unterlaufenen farbkanten,
  17. farbränder entfernen wand,
  18. kanten beim streichen ausbessern,
  19. Fransige farbkante ,
  20. wand streichen kanten ausbessern,
  21. unsaubere farbkanten beheben,
  22. farbkanten entfernen,
  23. unsaubere farbkante ausbessern,
  24. wandfarbe ränder ausbessern,
  25. farbränder ausbessern
Die Seite wird geladen...

Ausgefranste Farbkanten retten - Ähnliche Themen

  1. Tapete retten

    Tapete retten: Servus, ich bin gerade dabei aus einer Mietwohnung auszuziehen und habe nun die selbstklebenden Kabelkanäle für 3 Lausprecher entfernt. Leider...
  2. Parkettboden noch zu retten?

    Parkettboden noch zu retten?: Guten Tag, in meiner "neuen" Wohnung habe ich ein Zimmer und ein Gang in dem Parkettboden vorhanden wäre. Über dem Parkettboden war ein Stoff-...
  3. Flieder retten

    Flieder retten: Ich habe einen Flieder (fast schon -Baum) im Garten, der nach vielen Jahren nicht mehr austreibt (nur noch unten aus dem Boden mit einigen kleinen...