Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Diskutiere Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...

1. #1 Saitenwurst, 04.11.2019
    Saitenwurst

Saitenwurst Neuer Benutzer

Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech herausgebrochen (auf dem Foto provisorisch eingeschraubt) und damit auch einiges an Holz herausgesplittert. In der Tür hat das Holz einen Riss bekommen.

Bei der Tür würde ich versuchen in den Riss mit Holzleim zu spritzen und mit angezogenen Zwingen härten zu lassen.
    Gibt es für die Zarge Möglichkeiten mit Holzpaste, 2K-Spachtelmasse oder Epoxy das ausgebrochene Holz zu ersetzen? Hat jemand Ideen wie ich das Schließblech am besten in die ausgebesserte Zarge montieren könnte?

Vielen Dank bereits für alle nützlichen Hinweise und Anmerkungen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Zarge: am besten das ausgebrochene Stück großzügig mit graden Schnitten raussägen und ein neues Stück Holz einkleben. Dann die entsprechenden aussparungen für das Schliessblech schneiden.

Tür: Schloss ausbauen, etwas Holzleim in den Riss und den Spalt mit Schraubzwingen wieder zusammendrücken. Wenn das nicht ausreicht noch mit passenden Schrauben fixieren udnd ie Schraubenköpfe mit Holzkitt zuspachteln. Dann Schloss wieder einbauen. Wenn die Schrauben vom Türschloss nicht mehr greifen, dann reicht es evtl. ein kleines Stück Holz (Streichholz) in das Schraubloch zu kleben.

Saitenwurst gefällt das.
  4. #3 Neige, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Herzlich Willkommen im Forum.

Kannst du so machen.

Die Zarge ist wohl aus Kiefer. Hier wird der beste Weg sein, ein Stück keilförmig herauszustemmen oder mittels Multitool herausschneiden und ein neues Stück einleimen, dann Schliesblech entsprechend einpassen.
    Türzarge.jpg

Zarge1.PNG

Saitenwurst gefällt das.
  5. #4 Saitenwurst, 05.11.2019
    Saitenwurst

Saitenwurst Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, sogar mit bebilderter Anleitung. Welchen Vorteil hat das aussägen eines trapezförmigen Stücks im Vergleich zu einem simplen Rechteck?

6. Neige

Neige
    Moderator

Der Vorteil ist an den Stirnkanten eine größere Leimfläche und zum anderen sind die Stoße schöner kaschiert. Zudem lässt es sich so exakt einpassen. Wenn du dazu noch etwas die Maserung anpasst, fällt das fast nicht mehr auf.

Sulzknie gefällt das.
Thema: Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türzarge reparieren

,
  2. Zarge gebrochen

,
  3. Türrahmen am Schloss beschädigt reparieren

,
  4. zimmertür zarge scharnier reparieren,
  5. zimmertür scharnier ausgerissen,
  6. türrahmen reparieren,
  7. holz türschloss ausgebrochen,
  8. Türschloss herausgebrochen eparieren,
  9. reparatur türzarge,
  10. epoxy tuerzarge reparieren,
  11. Rahmen türstock,
  12. türzarge gebrochen ecke alu reparieren,
  13. ausgerissene türzarge reparieren,
  14. ausgerissenes türfutter reparieren,
  15. tützarge reparieren
Die Seite wird geladen...

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren - Ähnliche Themen

1. Rasenkantenstein ausgebrochen: Kann ich das kleben?

Rasenkantenstein ausgebrochen: Kann ich das kleben?: Hallo, ich bin aktuell dabei aus alten Rasenkantensteinen (100 cm x 6 cm x 30 cm) eine Art Einfassung für eine Art Folientunnel (Eigenbau) zu...
  2. Schrank Rückwand ausgebrochen - Schrank schief

Schrank Rückwand ausgebrochen - Schrank schief: Achtung Absolute Anfängerin :( Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein Schlafzimmer Schrank erworben habe (Model unbekannt) . Dieser steht...
  3. Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen

Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen: Hallo, Ich habe im letzten Herbst Eingangsfließen verlegt. Nach dem Winter sehen diese aus, wie auf den Bildern zu sehen. Bruchstellen an den...
  4. Löcher in Wand/ausgebrochener Putz ausbessern

Löcher in Wand/ausgebrochener Putz ausbessern: Hi, ich hatte an einem Fenster ein innen „Rolle“ welches beim entfernen allerdings unschöne Löcher bzw ausgebrochen Putz hinterlassen hat. Wie...
  5. Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz

Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich bedanke mich vorab für eure Hilfe. Kurz zum Vorhaben. Wir planen den Kauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden