Ausgebautes Dachgeschoss, Balken seltsam verkleistert

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Bersaelor, 25.01.2014.

1. #1 Bersaelor, 25.01.2014
    Bersaelor

Bersaelor Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkerforum!

Wir ziehen gerade in eine ausgebaute Dachgeschosswohnung eines Altbaus.
    Nun haben wir etliche Dachbalken/Säulen in der Wohnung die wunderschön sein könnten, wären sie nicht wenn man genau hinsieht mit einer Art Lack ziemlich dick beschmiert. Da scheint jemand irgendwann mal gedacht zu haben "viel hilft viel".

Nun sind da allerlei Nasen und die Schicht ist auch nicht gleichmäßig dick.

Ich hab mal testweise mit 80&120 Sandpapier probiert an einer Stelle wegzuschmirgeln, ging leider sehr schwer und hat nur die dickeren vorstehenden Flächen entfernt. ( Und das Schleifpapier direkt mit weißen Ablagerungen zugesetzt).

Hat jemand so etwas schonmal gesehen? Erfahrungen mit sowas?
    weißerLack.jpg

Auf dem zweiten Photo sieht man die bearbeitete Stelle, wo ich nachher mit Holzversiegelung versucht hab ne einheitliche Farbe hinzubekommen, die da aber ungleichmäßig hält, kommt die wohl wieder runter.
    geschmirgelte stelle.jpg

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Im Nachhinein lässt sich immer schlecht sagen, was genau für Lacke verwendet wurden. Die milchige Farbe lässt jedoch vermuten, daß unterschiedliche Basen hier zum Einsatz kamen (Wasser & Öl) oder der Balken feucht war, als er gestrichen wurde (uU. auch Temperatur zu niedrig).

Richtig runterschleifen bis auf's Holz, die Reste aus den Rissen rauspopeln, dann je nach Vorliebe neu schützen - kann man dann auch Ölen oder Wachsen, wenn man will

Eine gute Schleifmaschine (Fäustling, kleiner Exzenterschleifer) könnte sehr viel Arbeit abnehmen ;)

4. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

na da wirst du viel zeit und schleifpapier benötigen.
    ich würde das eher mit deinem el.hobel entfernen ,
    auch wen ich danach den hobel grundreinigen müsste.
    meine treppe sieht genau so aus .
    bei mir lass ich die aber erstmal .
    da kommt in paar jahren eh was neues rein

5. #4 Bankknecht, 25.01.2014
  6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    " Da scheint jemand irgendwann mal gedacht zu haben "viel hilft viel"."

So aus der Ferne......
    Dabei könnte es sich um eine Brandschutzfarbe handeln.........die "Muss" in einer gewiesen stärke aufgetragen werden.

sep

7. #6 Bersaelor, 25.01.2014
    Bersaelor

Bersaelor Neuer Benutzer

@Brandschutzfarbe: Ich hatte nen Tischler angerufen, der meinte Brandschutzfarbe wäre gleichmäßig dick und kalkhaltig. Hier sind wegen all der Nasen und Verwischungen gar keine einheitliche Oberfläche. Aber kann natürlich sein, das das vorallem als es noch ein unausgebauter Dachstuhl war wichtig war. Der meinte auch noch das eventuell üble Insektizide im Balken sind, und er deswegen mal dick versiegelt wurde.

@Lackfräse: Im Netz hab ich zu den Dingern ein paar gemischte Reviews gefunden, es heißt man könnte damit sehr leicht die Holzoberfläche beschädigen. Meinst du für den Laien immer noch zu empfehlen?

Ich probier erstmal mit nem Exzenterschleifer, mal sehen was rumkommt.

8. #7 harekrishnaharerama, 25.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

9. #8 Bersaelor, 25.01.2014
    Bersaelor

Bersaelor Neuer Benutzer

Also die Behandlung der Balken ist min. 20 Jahre her, laut Hausmeister.

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Also ich weiß nicht was der Beitrag von Räucherstäbchen soll, das bringt doch außer Spam, den er hier des öfteren verteilt nichts zu der Fragestellung, zudem ich weiß das das Material schon vor 20 Jahren verarbeitet wurde das gleiche gibt es auch als deckenden Anstrich und damit wurden überwiegend Stahlkonstruktionen von Öffentlichen Gebäuden wie z.B. Schulen gestrichen.

11. #10 Bersaelor, 09.02.2014
    Bersaelor

Bersaelor Neuer Benutzer

Also, um nochmal zu euch zurückzukommen:

Ich hab zuerst versucht soviel wie möglich mit Heißluftpistole und Spachtel abzukratzen und danach mehrmals mit 40, 80 und 120'er Bandschleifer abgeschliffen (für die Ecken mit Dreiecksschleifer).
    Und dann mit dunkler Möbelversiegelung dick bestrichen.

Hier das Resultat:
    IMG_0723.jpg

Thema: Ausgebautes Dachgeschoss, Balken seltsam verkleistert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brandschutzfarbe treppenstufen

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes Dachgeschoss, Balken seltsam verkleistert - Ähnliche Themen

1. Knarzender Boden im Dachgeschoss

Knarzender Boden im Dachgeschoss: Hallo, Ich heiße Sebastian, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Wir haben vor kurzem ein altes Zechenhaus gekauft. Im...
  2. Wasseranschluss Spüle - Seltsames Eckventil

Wasseranschluss Spüle - Seltsames Eckventil: Hallo ich versuche gerade in meiner Wohnung eine Spülmaschine anzuschließen nachdem ich drei Jahre lang von Hand gespült habe. Soetwas habe ich...
  3. Seltsamer Wandverputz mit Maurerkelle

Seltsamer Wandverputz mit Maurerkelle: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich hier einmal angemeldet, weil ich sicherlich durch den frischen Hauskauf die ein oder andere Frage in...
  4. Terrassenüberdachung mit Wein - Wie lange dürfen Balken sein

Terrassenüberdachung mit Wein - Wie lange dürfen Balken sein: Guten Abend, wir wünschen uns eine Terrassenüberdachung mit Wein. Ich meine natürlich nicht die Flaschen, sondern die Weinreben ;) Ich...
  5. Regal zwischen Balken bauen

Regal zwischen Balken bauen: Wie bereits im Thread: http://www.dasheimwerkerforum.de/f23/ausgebautes-dachgeschoss-balken-seltsam-verkleistert-6484/ berichtet, habe ich meine...