Ausgang zum Balkon abdecken

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von deadman, 17.08.2014.

1. #1 deadman, 17.08.2014
    deadman

deadman Neuer Benutzer

Hi, ich suche schon seit geraumer Zeit eine gute Lösung für mein Problem.

Bei mir im Wohnzimmer ist der Ausgang zum Balkon noch nicht mit irgendetwas abgedeckt.
    Ich hatte verschiedene Ideen, z.B. Fließen, Holz, Plastik, hat mich aber alles nicht so überzeugt.

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich den Ausgang am besten verkleide?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also wenn Du noch Fliesenmaterial hast würde ich es damit machen, das sieht so aus als wenn das etwas erhöht wäre dann würde ich vorne auf der Kannte einen kleinen Winkel setzen so das die Fliesenkanten etwas geschützt sind gegen Stöße dann dürftest Du ruhe haben, man könnte auch eine Holzleiste drauf machen und diese im Passenden Farbton streichen.......

sep

4. #3 Dieter Schmidt, 17.08.2014
    Dieter Schmidt

Dieter Schmidt Neuer Benutzer

Hi,

also die Tatsache, dass die Kante da ist, ist ja Fakt. Warum sie dann nicht auch hervorheben. Was immer edel aussieht und auch gut zu den Fliesen passt ist Metall (glatte, kalte Oberfläche). Desweiteren wäre an Plexiglas zu denken. Das gibt es in verschiedenen Farben und Stärken und kann Online auf dein entsprechendes Maß zugeschnitten und bestellt werden. Kork wäre auch noch eine Möglichkeit. Gibt es auch in verschiedenen Farben, ist aber fraglich, ob es optisch in deine Küche und vor allem zu den Fließen passt (könnte einen Stilbruch bewirken). Oder du schneidest dir eine passende Glasplatte zu, knallst noch ein paar LED`s darunter und lässt deinen Übergang im Lichte erscheinen.
    Aber alle Möglichkeiten benötigen natürlich einen einigermassen festen Unterbau, da ja immer die Möglichkeit besteht, dass man zumindest vorne an der Kante beim rein oder rauslaufen Drauftreten kann.

Ich hoffe ich könnte dir ein paar Anregungen vermitteln.

Viele Grüße
    Dieter Schmidt

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Statt dem Lappen

der dort liegt , mit Fliesenstreifen auffüllen , wär die Logik . Sonst hätten sie das Element von vornhinein etwa 4 cm tiefer einbauen sollen .

6. #5 Dieter Schmidt, 18.08.2014
    Dieter Schmidt

Dieter Schmidt Neuer Benutzer

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie da liegt ein Lappen?

7. #6 deadman, 19.08.2014
    deadman

deadman Neuer Benutzer

Danke für eure tollen Vorschläge.

Im moment tendiere ich zu Fließen. Ich besorge mir welche die einigermaßen zu meinen Bodenfließen passen. Leider habe ich keine Reste mehr übrig.

Kork ist denke ich zu instabil, schließlich tritt man laufend auf die Kante drauf.
    Wie ich den Vorschlag mit dem Glas ausführen soll weiß ich nicht genau. Glas ist denke ich auch zu instabil des weiteren auch noch durchsichtig.
    Plexiglas sieht glaube ich nicht schön aus.

Im moment kommt für mich entweder Holz (bleibt die Frage was für Holz) oder Fließen in Betracht.

Dass die Kante da ist, macht die Sache natürlich wesentlich schwieriger. Wenn ich Fließen auf den Absatz lege, müsste ich einen ca. 1cm breiten Fließenstreifen schneiden um den Absatz abdecken zu können. Das ist auch irgendwie doof.

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

müsste ich einen ca. 1cm breiten Fließenstreifen schneiden um den Absatz abdecken zu können.

Das sollte man mit Silikon im passendem Farbton hin bekommen.

sep

9. #8 HolyHell, 21.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Bevor ich mir da eine andersfarbige Fliese drauf kleben würde würde ich -genau wie Dieter Schmidt- zu einem Metalwinkel tendieren. Ab zum Schlosser und sich etwas passgenau fertigen lassen.

Just my 5cents

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Kork ist denke ich zu instabil, schließlich tritt man laufend auf die Kante drauf."

Und das dürfte bei einem Metallwinkel mit der Zeit das gleiche Problem sein....

11. #10 HolyHell, 21.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Den Metallwinkel kann ich aber mechanisch befestigen. Und dann is Ende mit "lose trampeln"

12. swara

swara Erfahrener Benutzer

eine passend zugeschnittene Terrassendiele würde es auch tun, wobei ich eine glatte Version wählen würde wegen des einfacheren Sauberhaltens.

Thema: Ausgang zum Balkon abdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möglichkeiten um ein garagendach optisch schön abzudecken

Die Seite wird geladen...

Ausgang zum Balkon abdecken - Ähnliche Themen

1. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  2. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....
  3. Terrassenplatten Balkon verlegen?

Terrassenplatten Balkon verlegen?: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Terrassenplatten (40x40x4) verlegen. Die Verlegung möchte ich aufgrund der Kosten mit Mörtelsäckchen...
  4. Gartenmauer Abdeckung

Gartenmauer Abdeckung: Hallo, ich musste leider die Abdeckung meiner Gartenmauer mit der Hilti weghämmert, da diese ziemlich kaputt war. Dabei ist natürlich auch einiges...
  5. Schaukel am Balkon befestigen

Schaukel am Balkon befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Kinderschaukel auf meinem Balkon installieren. Die Befestigung soll an der Unterseite des Balkons über uns erfolgen,...