Ausblühung an der Außenwand

Diskutiere Ausblühung an der Außenwand im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Forum, Ich brauche mal wieder euren fachkundigen Rat. An unserem Haus ist an einem einzigen Teil der Außenwand ein weißer Rand am Sockel zu...

1. MRC

MRC Neuer Benutzer

Hallo Forum,

Ich brauche mal wieder euren fachkundigen Rat. An unserem Haus ist an einem einzigen Teil der Außenwand ein weißer Rand am Sockel zu beobachten. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Ausblühung.

Die Wand selbst ist 20 Jahre alt und durch einen Dachvorsprung zumindest teilweise vor direktem Wettereinfluss von oben geschützt. Direkt davor werden Autos abgestellt und bei den aktuellen Temperaturen wird auch mal mit Salz gestreut.

In einem ersten Schritt habe ich mir (wie ich mittlerweile weiß fälschlicherweise) einen Schrubber und Wasser genommen. Das Ergebnis war danach zufriedenstellend, sprich Wand sauber. Nach nunmehr zwei Wochen sind die Flecken aber zurück. Die Sichtbarkeit schwankt dabei je nach Temperatur und Wetter. Die angehängten Fotos zeigen einen guten Durchschnitt des Zustands.

Nun habe ich zum einen gelesen, dass man Ausblühungen trocken wegbürsten sollte. Zum anderen behandele ich aber anscheinend nur das Symptom, nicht die Ursache. Feuchtigkeit von innnen kann ich ausschließen.

Nun würde ich mich über eure Antworten zu folgenden Punkten freuen:

1. Ist das nur ein optisches Problem, oder laufe ich Gefahr, dass sich hier langfristig ein Schaden einstellt?
    2. Was kann ich zur Entfernung machen (Symptom behandeln)?
    3. Wo seht ihr die Ursache und wie kann ich das abstellen (Ursache behandeln)?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ausblühung an der Außenwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

https://www.hausjournal.net › Renovieren › Wand › Mauern › Ausblühungen

Grundsätzlich ist das ganze nur eine Sache der Optik

5. MRC

MRC Neuer Benutzer

Hallo pinne,

Danke für den Link. Ich hatte vorher auch schon etwas recherchiert. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass sich die meisten Artikel nur auf neue Mauern beziehen. Da unsere Wand schon 20 Jahre alt ist, passt das daher nicht ganz.

Für mich ist das Thema völlig neu und ich kann es nicht bewerten. Wenn mir jetzt jemand sagt: "Habe ich auch, mache ich einmal im Jahr weg, kein Thema", dann wäre das für mich OK.

Ich befürchte allerdings, dass diese Erscheinung nach 20 Jahren nicht mehr auftreten sollte und eine bestimmte Ursache hat.

Vielleicht noch eine weitere Info: Unsere Vorbesitzer haben sich darum vermutlich nie gekümmert.

Danke!

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausblühung an der Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühung aber trocken

Die Seite wird geladen...

Ausblühung an der Außenwand - Ähnliche Themen

1. schmierige weiße Ausblühungen am Wintergarten aus Holz

schmierige weiße Ausblühungen am Wintergarten aus Holz: Ich bin ganz verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe... Unser Holz-Wintergarten wurde von einer Firma lasiert und die Fugen wurden anschließend mit...
  2. Außenwand mit Styropor-Wärmedämmsystem vor Nässe schützen

Außenwand mit Styropor-Wärmedämmsystem vor Nässe schützen: Hallo an alle, Een Teil der Außenwand macht mir etwas Probleme. Die Wand ist mit Styropor-Wärmedämmplatten verkleidet. Die Feuchtigkeit kommt vom...
  3. Feuchter Hohlraum im Türausschnitt der Außenwand

Feuchter Hohlraum im Türausschnitt der Außenwand: Hallo miteinander, wir haben in unserem Keller Probleme mit einer feuchten Wand. In der betroffenen Wand befindet sich auch eine Tür zum Garten....
  4. Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!

Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!: Hallo liebe Heimwerkerfreunde, bin leider nicht so der versierteste was das Heimwerken ansich betrifft und für mich ist fast jedes Projekt "das...
  5. Diffusionsfähiger Putz für Außenwände

Diffusionsfähiger Putz für Außenwände: Guten Abend, gibt es Putz, der in der Lage ist, Feuchtigkeit nach außen diffundieren zu lassen und zugleich ausreichend elastisch ist, so dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden